Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Sylvie am 21 Januar 2022, 08:15:27 Vormittag »
Hallo Sina,
Deine Einsatzstelle hört sich richtig interessant an!
Ich mache mein FÖJ auf dem Kossehof in Meppen. Das ist ein ökologischer Bauernhof. Meine Aufgaben sind ganz unterschiedlich, ich helfe auf dem Hof und kümmere mich zum Beispiel um die Pflanzen auf dem Feld und in den Gewächshäusern und auch um unsere Tiere. Außerdem bieten wir verschiedene Schul- und Ferienkurse an, deswegen unterstütze ich auch in der Umweltbildung und plane eigene Projekte.

Wenn du Fragen oder Interesse an, kannst du dich gerne melden  :)

Liebe Grüße,
Sylvie
2
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 21/22: biete Nordsee, suche Berge
« Letzter Beitrag von Jonni:) am 19 Januar 2022, 03:23:55 Nachmittag »
Hi Elise,
das hört sich sehr spannend an, ich kenne das Ökosystem Nordsee noch nicht so gut, weil ich selbst noch nicht so viel da war:) Ich habe meine Einsatzstelle am direkten Rand vom Pfälzer Wald, ist also nicht ganz so platt wie Ostfriesland. Ansonsten gibt es hier Ziegen, Hühner, Hasen, Meerschweinchen und auch Pferde(in nächster Nachbarschaft). Das Gelände auf dem ich meistens arbeite ist von dem Verein "Lobby für Kinder"(www.lobbyfuerkinder.de), hier gibt es also häufiger Veranstaltungen für Kinder zubegleiten oder zu leiten. Ich habe auch eine eigene kleine Jongliergruppe in Kooperation mit einer Grundschule in der Nähe gegründet. Falls sich das interessant für dich anhört, können wir uns ja weiter austauchen. Ich würde mich freuen! Viele Grüße Jonathan :) 
3
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 21/22: biete Nordsee, suche Berge
« Letzter Beitrag von Elise am 18 Januar 2022, 08:12:32 Nachmittag »
Moin ihr,

ich bin Elise und mache mein FÖJ beim NLWKN in der Leybucht an der Nordsee.
Wir sind dort insgesamt 4 Freiwillige.
Unsere Arbeit besteht aus den Wasser- und Watvogelzählungen, Spühlsaumkontrollen und im Frühjahr der Brutvogelkartierung.
Unsere Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir sind viel in der Natur unterwegs.

Ich suche eine Stelle in den Bergen, bei der man viel in der Natur ist und mal etwas Neues sieht (Ostfriesland ist doch sehr platt:) )

Wenn du Interresse hast, melde dich einfach.

Viele Grüße
Elise
4
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Sina am 18 Januar 2022, 12:56:32 Nachmittag »
Hey  :)

ich bin Sina und mache gerade mein FÖJ im Nationalpark-Haus auf Wangerooge. Hier bieten wir viele verschiedene Führungen an von Nachtwanderungen über Wattwanderungen bis zu inselkundlichen Fahrradtouren. Da es auf Wangerooge viele Schullandheime gibt, machen wir neben den Führungen für Urlauber auch viele Führungen für Schulklassen. Nebenbei betreuen wir außerdem noch eine Ausstellung und einen Shop, sodass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist.
Dennoch habe ich Lust, nochmal eine ganz andere Einsatzstelle kennen zu lernen, am liebsten eine Einsatzstelle auf einem Bauernhof.

Wenn du Interesse hast, freue ich mich sehr über eine Nachricht von dir!

Viele Grüße Sina
5
Hallo Anni,

deine Einsatzstelle klingt sehr interessant, schreib mir am besten einmal an joris-raschke@web.de, dann können wir uns austauschen.

Viele Grüße
Joris
6
Hey Astrid,

ich finde deine Stelle klingt sehr interessant und ich würde gerne mit dir ein ÖKIglück starten :)
Weißt du wie das mit der weiteren Kontaktaufnahme jetzt funktioniert? -ich nämlich ehrlich gesagt nicht...

LG
Anni



7
Moin Anni,

ich mache mein Föj auf der Insel Borkum bei der Dünen- und Vogelwacht.
Hauptsächlich zähle ich zusammen mit meiner Mitfreiwilligen die Wasser- und Watvögel im Nationalpark Wattenmeer. Zu unseren Aufgaben gehören aber auch die Landschaftskontrolle und im Frühjahr das Kartieren von Brutvögeln. Wir sind also bei Wind und Wetter draußen und dürfen die herrliche Landschaft genießen :)

Wenn du Fragen oder Interessa hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Viele Grüße,
Astrid
8
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner
« Letzter Beitrag von Anniii am 10 Januar 2022, 11:59:04 Vormittag »
Hey Leuteeee,

ich mache gerade mein FÖJ im wunderschönen Süden Deutschlands, im Nationalpark Schwarzwald bei den Rangern. Hier kann man super gut wandern, MTB oder Skifahren oder auch mal am Wochenende in 40min nach Frankreich rüber fahren. Ich wohne mit 5 anderen netten Freiwilligen in einer WG direkt am Wald, mit kleinem See vor der Haustüre.

Als Ranger ist man fast immer draußen im Gebiet unterwegs. Meine Arbeit macht super viel Spaß, ist sehr vielfältig und reicht von praktischer Naturschutzarbeit über Umweltbildung (u.a. Führungen) bis hin zu der Wartung und Pflege von Wanderwegen.
Zur Zeit liegt hier Schnee, wodurch wir unsere Gebietskontrollen auf Schneeschuhen oder Langlaufski bestreiten.

Ich würde gerne beim Ökiglück mitmachen und suche einen Tauschpartner :)
Sehr interessant fände ich es mit jemandem zu tauschen, der in einer Einsatzstelle in einem anderen Nationalpark an der Nord- oder Ostseeküste arbeitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde ;)
Bei Fragen oder Interesse gerne melden!

Liebe Grüße
Anni :D
9
Moin Alina,

hast du inzwischen schon ein Ökiglück gefunden? Ich finde deine Stelle klingt sehr interessant und ich kann mir gut vorstellen mit dir die Einsatzstelle zu tauschen und auch mal den Süden Deutschlands kennenzulernen.

Ich selbst mach mein FÖJ in Eckernförde an der Ostsee und bin drei Tage die Woche im Ostsee Infocenter. Momentan sind die Hauptaufgaben die Aquarien und die Betreuung der Ausstellung. Zum Sommer bin ich dann auch wieder für Führungen, Keschertouren und Kindergeburtstage zuständig. Die anderen zwei Tage verbringe ich beim Green Screen Naturfilmfestival. Das Festival findet zwar erst wieder im September statt, aber momentan kümmer ich mich mit um die Anmeldung der Filme, um die Schulkinowoche im März und die Jugendfilmcamps.

Ich wohne in einer WG mit einer anderen FÖJlerin, du kannst hier also problemlos mit unterkommen.

Schreib mir gerne, ob du Lust hättest, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ben
10
Moin Alina,

ich mache mein FÖJ auf der wunderschönen ostfriesischen Insel Borkum beim NLWKN. Meine Hauptarbeit ist das Zählen der Wasser- und Watvögel zusammen mit meiner Mitfreiwilligen, das alle zwei Wochen stattfindet. Diese Zählungen finden parallel noch an anderen Standorten im Wattenmeer statt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und in Dänemark. Ziel ist der Schutz des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer. Ich bin also sehr viel draußen in der Natur unterwegs. ;)

Bislang war ich eher im Norden Deutschlands unterwegs, würde aber gerne auch den Süden Deutschlands erkunden!
Deine Aufgabenbereiche scheinen anders zu sein als meine, hören sich aber sehr interessant und abwechslungsreich an.

Wenn du Interesse an einem Austausch hast, schreib mir gerne! Ich würde mich freuen :)

Viele Grüße,
Astrid :)
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';