Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/2022
« Letzter Beitrag von Adri am 27 Oktober 2021, 11:33:35 Vormittag »
Hallo,
ich mache mein FöJ bei Allmende e. V., ein Waldgarten-Projekt in Verden. Der Garten wird seit über 20 Jahren nach den Permakultur-Prinzipien betrieben. Auf einer Fläche von ca. 6ha gibt es Kulturgehölze, Beeren, Wildkräuter und ein Gemüse- und Staudenbeet.
Normalerweise sind wir vormittags im Büro bzw. Multifunktionsraum. Hier lesen wir E-Mails, werten Experimente aus dem Garten aus, recherchieren zu neuen Pflanzen/Ideen für den Garten, bereiten Camps vor etc.
Mittags fahren wir in den Garten. Dort ernten wir Obst und Gemüse, bekämpfen Wildgehölze und Unkräuter, Düngen etc.
Es ist also eine gute Mischung aus Büroarbeit drinnen und aktiver Arbeit draußen.
Wer Lust hat, mal vorbei zu kommen, kann sich gerne melden.
Falls ihr noch genauere Informationen oder Kontakt wollt, könnt ihr gerne unsere Website besuchen: http://allmende.bplaced.net/

Adri
2
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021 2022
« Letzter Beitrag von natur_liebe am 12 Oktober 2021, 02:47:27 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite als FöJlerin bei der Jugendfarm Essen. Das ist eine wunderschöne Farm mit Ponys, Hühnern, Ziegen, Enten, Gänsen, Kaninchen, meerschweinchen, Bienen, mini Schweinen und Katzen. Die Farm ist wie ein Paradies für Kinder mitten in der Großstadt Essen. Wenn du also Lust hast dich um Tiere, Natur und Kinder zu kümmern, dann wärst du vielleicht der/ die richtige Tauschpartner/in für mich. :)
Ich würde total gerne ans Meer und dort zum Beispiel bei einer Robbenauffangstation arbeiten.  ;) Auch das Wattenmeer finde ich sehr spannend und würde gerne mehr darüber lernen.
Aber ich bin auch offen für alle anderen Tauschprojekte im Kontakt mit Tieren und Natur.
Ganz liebe Grüße
Isabell
3
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Joris Raschke-EBZ Hamburg am 23 September 2021, 05:08:14 Nachmittag »
Hi ihr alle,
ich komme aus Hamburg und mache mein FÖJ beim EnergieBauZentrum in Hamburg-Harburg. Ich würde gerne ein Ökiglück in den Bergen, in der Natur machen, wo die Aufgabenbereiche auch in der Natur liegen. Wer interessante Einsatzstellen hat, kann gerne an joris-raschke@web.de eine Mail schreiben. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
4
Aktionstage / Re: Ideensammlung
« Letzter Beitrag von Joris Raschke-EBZ Hamburg am 23 September 2021, 05:05:21 Nachmittag »
Parking Day
5
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Maike Grave am 22 September 2021, 05:08:24 Nachmittag »
Hey!
Ich bin Maike und suche ebenfalls einen Ökiglück Partner bzw. eine Ökiglück Partnerin. Ich würde eine Stelle außerhalb Niedersachsens bevorzugen und gerne jemanden besuchen, der oder die mit Tieren zusammen arbeitet (ist aber kein muss). Hauptsache man lernt nette Menschen und neue Orte kennen ;)
Ich bin an einem Waldpädagogikzentrum in Niedersachsen. Hier sind die Aufgaben sehr vielseitig. Einerseits kommen in der Schulzeit Schulklassen zu uns, die für eine Woche hier leben und sowohl im Wald arbeiten als auch an pädagogische Aktionen teilnehmen, wobei wir die Forstwirt*innen und die Pädagog*innen immer unterstützen. Andererseits ist eine weitere Aufgabe, dem Hausmeister, sowie der Hauswirtschaft und in der Küche zu helfen. Wenn keine Klassen hier sind sind die Aufgaben sehr unterschiedlich. Wir helfen den Forstwirten, machen Arbeiten, die hier auf dem Gelände anfallen und vieles mehr.

Liebe Grüße  ;D
6
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Ronjaa am 19 September 2021, 05:18:55 Nachmittag »
Hey  :)
Ich bin Ronja und grade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Deine Einsatzsstelle hört sich super interessant an! Ich kann zwar nichts Wissenschaftliches bieten aber dafür einen großen Burgpark und ein kleines historisches Städtchen!
Wir machen hier so alles was anfällt, drinnen und draußen :) Meine Einsatzstelle ist die Burg Lenzen in Brandenburg, direkt im Vierländereck (Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern)!

Sonnige Grüße!
7
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Karla am 05 September 2021, 04:30:38 Nachmittag »
Hi ihr Alle,

ich bin Karla und in Niedersachsen an einer Einsatzstelle am Wattenmeer.(Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste) Es ist ziemlich cool hier, die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und durch die vielen verschiedenen Wattwanderungen und Naturkundlichen Veranstaltungen auch viel an der frischen Luft.
Trotzdem hätte ich auch Lust, nochmal eine andere Einsatzstelle zu erkunden, vielleicht etwas wissenschaftliches. Das würde mich interessieren. Aber auch alles andere könnte ich mir vorstellen.

Ganz liebe Grüße von der Nordsee :)
8
FÖJ Allgemein / Get More HealthInfo
« Letzter Beitrag von CharlesclabeBG am 03 Juli 2021, 02:45:55 Nachmittag »
Get <a href="https://e[spam]e.com/">[spam] user reviews</a> <a href="https://[spam]mens.com/">brand [spam] no [spam]</a> <a href="https://[spam]exp.com">[spam] and alcohol</a> [spam]
9
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2020/21
« Letzter Beitrag von Michelle am 08 Juni 2021, 11:18:26 Vormittag »
Hallo liebe FÖJler/innen,

ich heiße Michelle und bin 18 Jahre alt. Zur Zeit mache ich mein FÖJ ganz im Süden am schönen Bodensee. genauer gesagt im NABU-Bodenseezentrum auf der Reichenau. Ich würde gerne mit jemanden tauschen, der sein FÖJ im Norden Deutschlands, gerne an der Nord- oder an der Ostsee, macht.

Hier am Untersee verbringe ich viel Zeit draußen. Arbeiten mit dem Freischneider, mit der Motorsäge oder auch mit Motor-Balkenmähern gehören dabei zu den technischen Arbeiten, die anstehen. Außerdem werden sowohl viele Vögel, als auch besonders gefährdete Pflanzen kartiert. Durch die Kontrolle der 28 Naturschutzgebiete und durch öffentliche Führungen ist man immer viel unterwegs und kommt auch mit anderen Leuten in Kontakt.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Einblick in eure Region oder eure Gebiete bekommen könnte und würde mich sehr über Antworten freuen.
Ihr könnt mir gerne eine Mail schreiben an: michelle.remensperger@freenet.de

Liebe Grüße  :)
Michelle
10
Ökiglück Tauschbörse / Re: SUCHE Ökiglück in der Natur (Meer, Wald, See, Berge,...)
« Letzter Beitrag von Nadia am 11 Mai 2021, 05:26:36 Nachmittag »
Hallo Fiona,
Hast du schon ein Antwort gehabt?

Hier ist Nadia, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Frankreich. Ich mache mein FOEJ im Schwarzwald beim Waldschulheim Hoellhof (30 Minuten von Offenburg), ich teile dort ein Wohnung mit 2 andere deutsche FOEJ'lerinnen. Dadurch das kein Schueler da sind machen wir viel draussen im Wald und pflegen auch die Hoellhof Flaeche (zum Beispiel Streuobst wiesen, Weiden). Wir bauen auch viel aus Holz und man kann beim fraesen oder saegen sehr kreativ sein. Es gibt viele Wanderungsmoeglichkeiten gerade vom Wohnungstuer !
Ich wuerde gern ein Oekiglueck machen, um mehr von Deutschland zu sehen, und Berlin interessiert mir sehr !
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';