Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Anki E.

Seiten: [1]
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tauschrausch Ökiglück 2013/2014
« am: 22 Januar 2014, 09:56:55 Vormittag »
Hallo :)
Mein Name ist Anki (Ann-Kathrin) und ich mach mein FÖJ in Bayern, am Helmholtz-Zentrum für Gesundheit und Umwelt in München.
Meine Arbeit hier besteht daraus Aufgaben im Labor zu erledigen und den Doktoranden bei diversen Aufgaben zu helfen. Außerdem werde ich demnächst meinen eigenen Versuch betreuen.
Unser Labor befasst sich mit Bodenökologie und meine Arbeitsgruppe im speziellen damit, wie Mikroben bzw. Bakterien Pestizide im Boden schneller oder effizienter abbauen können. Außerdem versuchen wir eine Bakterienkonstellation/-gruppe zu finden, die über lange Zeit Pestizide im Boden, abbauen kann ohne an Efiizienz zu verlieren.
Der Job ist meist sehr spannend, und man lernt viel über Arbeitsweise und Geräte im Labor. Dieses Wissen, ist sicher hilfreich für Leute, die gerne ein Studium im Bereich Biologie, Chemie oder Ökologie absolvieren möchten.
Des weiteren sollte man wissen, bzw. vorgewarnt sein (ich war es nicht), dass wir in unserem Labor mit radioaktiv markierten Substanten arbeiten und deshalb besondere Vorsicht geboten ist. Ich bin sicher ein Austausch hier her wäre spannend! ;)
Ich persönlich würde mich freuen, einen Austausch nach Norddeutschland machen zu können, schön wäre am Meer, muss aber nicht sein. Ich würde wirklich gerne mal für den Naturschutz arbeiten und glaube, dass es eine ziemlicher Gegensatz zu meiner Arbeit ist :) Die Zeit an sich ist egal, aber ich sollte es weiter im Vorraus wissen, da ich alles mit Chef und Kollegen klären muss, wer sich in der Zeit um meinen Versuch kümmert!
Über Interessierte und Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Seiten: [1]
';