Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Der Moritz

Seiten: [1]
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tauschrausch Ökiglück 2014/2015
« am: 08 Januar 2015, 11:48:07 Nachmittag »
Moin!

Ich bin Moritz und hätte große Lust auch beim Öki-Glück mitzumachen!

Meine Einsatzstelle ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Molfsee bei Kiel im hohen Norden. Die Stiftung Naturschutz besitzt und verwaltet viele sehr unterschiedliche Flächen im ganzen Bundesland, auf denen verschiedene Projekte zum Artenschutz oder zur Steigerung der Artenvielfalt durchgeführt werden oder die z.B. durch Robustrinder oder Koniks beweidet werden.

Mein Job ist es zusammen mit meinem FÖJ-Kollegen durchs Land zu fahren und ganz unterschiedliche praktische Aufgaben auf unseren Flächen zu übernehmen. Dabei messen wir regelmäßig die Wasserstände in verschiedenen Mooren, kontrollieren und reparieren Zäune oder wir übernehmen einmalige Aufgaben wie die Erneuerung der Schilder, Pflanzen oder das Entkusseln und Aufräumen einer Fläche.
Außerdem sind wir zuständig für den Garten der Stiftung, wo wir die stiftungseigenen Haselmäuse füttern und ganz normale Gartenarbeiten machen und wir erledigen im Büro einige Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit oder helfen unseren Kollegen bei dem was sonst so ansteht. An wochenenden fahren wir auch manchmal auf verschiedenen Veranstaltungen im Umland und betreuen den Stand der Stiftung.

Wenn dich das jetzt neugierig gemacht hat, kannst du auch gerne noch auf unseren Blog anschauen, auf dem wir jeden Freitag berichten, was wir in der Woche so gemacht haben:
http://www.stiftungsland.de/stiftung/foej/

Ein Führerschein brauchst du bei uns nicht, da mein Kollege einen hat und wohnen könntest du in der Zeit bei mir. Also wenn du Lust hast Schleswig-Holstein näher kennen zu lernen und ganz unterschiedliche Naturschutz-Aufgaben zu machen, wär das was für dich :-)


Ich habe keine konkreten Wünsche an einen Tauschplatz - wichtig wäre mir, dass man keinen Führerschein braucht und dass ich auch dort für eine Woche irgendwo unterkommen könnte - ansonsten interessieren mich glaube ich fast alle FÖJ-Stellen ;-)
Geographisch würde ich gerne mal ganz woanders hin, also gerne mal nach Köln oder in den Pott, nach Thüringen/Sachen, in die Alpen oder ins Saarland oder auch ganz woanders hin..

Also schreibt mir einfach, ich freu mich schon! :-)


Seiten: [1]
';