Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2016/2017

(1/3) > >>

Benni:
Starten wir doch mal das Ökiglück für unsren neuen Jahrgang!  :)

Hallo an Euch dort draußen!
Mein Name ist Benni, ich bin 20 Jahre alt, lebensfroh, naturverliebt und bin für das FöJ gerne nach Freiburg gezogen.

Ich SUCHE eine Austauschmöglichkeit in den Bergen oder am Meer.
Dabei kommt es mir vorallem darauf an, möglichst viel an der frischen Luft sein zu können und etwas aktiv zu tun! Sei es Wegpflege, dokumentieren von Beobachtungen oder harte körperliche Arbeit. Wichtig ist: Ich will RAUS  :D

Du kommst als Tauschpartner natürlich nicht zu kurz, denn ich BIETE eine hervorragende Einsatzstelle in Freiburg.
Am WaldHaus http://www.waldhaus-freiburg.de/ gibt es für den FöJler immer etwas zu tun. Die Hauptaufgabe besteht darin, Kinder für die Natur zu begeistern indem wir mit ihnen in den Wald gehen (der befindet sich direkt vor der Türe!!) und dort an verschiedenen Projekten arbeiten.  Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht hier von einer einfachen Untersuchung eines Gewässers über eine Pilzexkursion bis zu dem Bau von Bänken aus selbstgefällten Bäumen oder dem Herstellen eines Hockers in unserer Holzwerkstatt. Wenn wir gerade nicht im Wald aktiv sind, organisieren und planen wir zukünftige Projekte oder betreuen auch mal den Empfang des WaldHauses. An Wochenenden finden regelmäßig hochinteressante Themenveranstaltungen statt, an denen ein FöJler gerne mal teilnimmt.
Kurzum, im WaldHaus arbeitet man mit einem super netten Team daran, die Begeisterung der wunderbaren Natur weiterzugeben.
(Selbstverständlich kommst du bei mir zuhause unter und kannst eine Führung durch die schöne Stadt Freiburg oder eine Winterwanderung (vlt ja mit Schneeschuhen) im Schwarzwald genießen.)
Schreib mir doch bitte eine E-Mail an "schreibstdubenni@gmx.de".
Ich freu mich auf DICH und deine Einsatzstelle.

Update: Ich habe mein Ökiglück gefunden. Wenn jemand trotzdem für ein paar Tage in Freiburg ist, kann ich die Person gerne aufnehmen und das Städtchen samt Umgebung zeigen  :)



Viele Grüße,
Benni

Lukas Knabe:
MoinMoin aus dem Norden,
Ich bin Lukas, 19 Jahre alt, und bin in Hamburg zuhause.

Ich bin auf der Suche nach einer Austauschmöglichkeit am liebsten im Süden in den Bergen.
Ich könnte mir aber auch etwas im Mittelgebirge oder an der Nord- und Ostsee (falls wer auf Helgoland ist, bitte melden!!) vorstellen.
Ob Handwerkliches, Arbeit mit Tieren oder sonstige Arbeit ist mir recht gleich, aber am besten das alles draußen.

Meine Einsatzstelle ist das Biogas- und Kompostwerk Bützberg
 ( http://www.stadtreinigung.hamburg/ueberuns/unternehmen/kompostwerk/ ) 500m außerhalb von Hamburg. Jeder der mehr über Umwelttechnik erfahren möchte und/oder an Recyclingvorgängen interessiert ist, ist hier genau richtig. Zudem wird hier noch Kaffee on masse geboten und ein Team mit dem man sich direkt versteht.

Neben der Einsatzstelle ist hier natürlich die Stadt Hamburg geboten.
Dass diese einiges zu bieten hat, erklärt sich ja von selbst.

Einseitig zu Dir zu kommen ist von mir aus kein Problem, aber ich biete einen Austausch an.
Also schreib mich an über E-Mail oder Facebook, schick mir Post oder `ne Brieftaube wenn Du mehr erfahren willst und Bock auf einen Hamburger mit Franzbrötchen im Gepäck hast.



Beste Grüße
Lukas

sblu:
Hihi  :)

Ich bin Silvia, 17 Jahre alt und mache zur Zeit mein FÖJ beim Alfred-Wegener Institut in Bremerhaven (keine Berge, aber fast direkt am Meer ;) ).

Ich finde die Möglichkeit zum Ökiglück total interessant um auch mal über meine Einsatzstelle und Bremen hinaus FÖJ-Luft schnuppern. Man kann sich da ja echt noch viel mehr in der FÖJ-Community einbringen.
Grundsätzlich bin ich offen für überall und jeden, weil ich in meiner Arbeitsstelle meistens im Büro bin, fände ich aber einen "Austauschjob" bei dem man viel draußen ist und körperlich arbeitet (z.B. auf einem Bauernhof, Naturschutzorganisation, mit Kindern ö.ä.) sehr toll.

Du könntest dann natürlich auch gerne mal bei mir reinschauen. Ich lebe in einer WG mit drei anderen FÖJlern, da ist immer Platz für Besuch, und auch das AWI ist wirklich cool, gerade wenn man sich für Wissenschaft/Polar- und Meeresforschung interessiert.
Ich selbst arbeite dort in einem Schulprojekt, habe also auch viel mit Jugendlichen, die dort ihr Abi machen (und manchmal auch jüngeren Kindern) zu tun. Ich könnte dir dann dort das ganze Projekt zeigen und vielleicht schaffen wir es ja sogar was eigenes auf die Beine zu stellen und bei den Schülern z.B. ein bisschen Werbung für das FÖJ zu machen!? :) 8)
Darüber hinaus ließe sich das aber bestimmt auch einrichten, dass wir mal in den anderen Abteilungen des AWI vorbeischauen. Zwei meiner Mitbewohner arbeiten in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen am AWI und sind dort viel im Labor (werten Proben aus, etc.) und zwei weitere FÖJler sind bei der Aquakulturforschung. Es gäbe also die Möglichkeit mehrere FÖJ-Stellen in einem Austausch anzuschauen.

Wenn du also Lust auf WG-Leben (wir sind alle ganz nett:D) und maritimes Flair hast, dann melde dich gerne bei mir! Meine Email-Adresse ist sil111@gmx.de. Wäre wirklich schön, wenn das klappt!

Ganz liebe Grüße aus dem Norden,
Silvia

Öuwlie:
Hey Ihr ökologischen Leute,
Ich heiße Ole, bin 18 Jahre und komme aus Bützow ( sehr kleine Kleinstadt bei Rostock ). Zu meiner Person: Ich bin offen für alles Neue, freundlich und sehr Kontaktfreudig.
Mein FÖJ absolviere ich im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie MV, kurz LUNG,  in Güstrow (auch bei Rostock). :) Dort bin ich derzeit im Bereich Naturschutz tätig und verbringe die meiste Zeit im Büro vor dem PC und erstelle Infomaterial wie Flyer, Broschüren oder recherchiere zu verschiedenen Themen im Internet. Ab und an stehen Veranstaltungen zu interessanten Themen wie "Rohstoff Wasser", "Naturschutz in den Medien" an, welche ich mit vorbereiten und betreuen darf. Im Laufe des Jahres Wechsel ich die Bereiche des LUNG und darf mit der Geologie oder auch der Wasserabteilung zusammenarbeiten. Dort komm ich denn auch öfter raus und nehme an der frischen Luft Proben oder sammle Standmüll. Die Mitarbeiter sind hier alle sehr freundlich zu einem und wie es sich für ein Amt gehört wird hier auch Literweise Kaffee pro Tag konsumiert  :D. Leider ist bei mir nur ein einseitiger Austausch möglich da ich zum einen keinen Wohnraum hier bieten kann und zum anderen die Einsatzstelle niemanden aufnehmen könnte :( .

Dennoch hoffe ich das ich trotzdem das FÖJ-Leben von einem von euch eine Woche kennenlernen zu können  :). Das Ökiglück finde ich eine super Möglichkeit einen anderen FÖJler und sein Umfeld/Tätigkeit kennenzulernen, sich auszutauschen und für die eigene Zukunft auch wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse mitzunehmen. Dazu fände ich es toll mal aus meinem Alltag rauszukommen  :-\.

Da ich viel im Büro sitze und am PC arbeite würde ich es RICHTIG cool finden in meinem Austauschjob draußen zu sein, an Projekten mitzuwirken oder mit Menschen zusammenzuarbeiten.  Tauschstellen mit harter KÖRPERLICHER, HANDWERKLICHER oder SOZIALER Arbeit wären auch echt toll weil ich mir vorstellen könnte später im Bereich Therapie/Pflege zu studieren. Ich bin aber wirklich für alles Neue begeistert und interessiert. Auch die Entfernung spielt keine Rolle, ob Ihr im tiefsten Bayern arbeiten oder direkt um die Ecke ist kein Problem für mich. Wenn Ihr in eurer Wohnunterkunft kein Wasser und Strom habt spielt das auch keine Rolle für mich, daran soll es nicht scheitern ;D. Wenn euch kommen darf würde März und Juli am besten passen aber es lässt sich für mich eigentlich immer einrichten.  :)

Wenn du daran interessiert bist einen motivierten FÖJler bei dir für eine Woche auf-zunehmen und ihm deine Arbeit zu zeigen denn melde dich bitte bei mir unter
E-Mail: ole.fraedrich@freenet.de.
Facebook: Ole Frädrich
Ich freue mich über JEDE Meldung! :)

Ganz Liebe Grüße und ein Frohes Fest!
Ole

helena-needs-ökigkück:
Hallöchen meine Lieben,

mein Name ist Helena, 18 Jahre alt, offen und kontaktfreudig und möchte die Möglichkeit des Ökiglücks während meines FÖJs ausnutzen. Wäre ja schade wenn nicht, da es eine super Sache ist!
Wobei ich BIETE sowohl als auch auf der SUCHE bin.

Ich bin bei den Natufreundejugend Baden (https://www.naturfreundejugend-baden.de/) mit sitz in Karlsruhe.
Das ist ein Jugendverband der Kinder- und Jugendfreizeiten, Wochenenden, Seminare und viele weitere wirklich schöne Veranstaltungen bietet.
Abgesehen vom Büro-Team (Meine Chefin und Böro-Kollegin) geschiet alles auf Ehrenamtlichen Basis, weshalb die Leute die bei den Veranstaltungen mithelfen, mit dem Herzen bei der Sache dabei sind, man direkt aufgenommen wird und sich wohl fühlt.

Mein Angebot wäre somit an Dich bei unserem Pfingstcamp, welches vom 02.06.2017-06.06.2017 stattfindet, mitzuhelfen und somit die große Zeltstadt ,die aus 300-400 Kindern aus den verschiedenen Ortsgruppen aus Baden besteht, zu erleben.

Ich SUCHE eine Austauschmöglichkeit in den Bergern, am Meer oder in einer Großstadt am besten im Zeitraum zwischen Januar und März.
Mein Ziel dabei ist so viel wie möglich mitzunehmen. Sei es durch das Erlernen neuer Fähigkeiten, neue Menschen kennenzulernen oder einfach eine schöne und Interessante Zeit zu haben. Ich bin mir auch nicht zu schade um richtig anzupacken.  ;)

Falls ich Deine Interesse geweckt habe schreibe mir einfach eine Mail an:   helena.maier98@web.de
Würde mich rießig auf eine Nachricht von Dir freuen!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln