Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2016/2017

<< < (2/3) > >>

Nora Felis:
Hallöchen ihr Ökos da draußen  :P,

ich heiße Nora und bin 18 Jahre alt und komme aus Wuppertal.
Ich mache mein FÖJ in der Arbeitstherapie biologischer Gartenbau in der LVR-Klinik Langenfeld. html Die LVR-Klinik Langenfeld ist eine Klinik für Psychatrie, Forensik und Sucht. Meine Einsatzstelle befindet sich auf dem alten Gutshof der Klinik. Wir betreiben Gemüse- und Obstanbau, sowie Kräuteranbau und Verarbeitung. Außerdem haben wir einen kleinen Hofladen, der einmal in der Woche geöffnet ist. Auf unseren Hof kommen pro Tag zwei Patientengruppen von bis zu 14 Leuten. Wir arbeiten mit ihnen zusammen auf dem Feld, in der Kräuterküche oder in unserer Werkstatt. Außer mir arbeiten auf dem Hof zwei Ergotherapeuten/Landwirte und eine andere FÖJlerin, die besten Kollegen, die man sich wünschen kann.  :D Bei uns ist eigentlich nie ein Arbeitstag, wie der andere und die Zusammenarbeit mit den anderen Menschen ist immer spannend. Am meisten kannst du bei uns wahrscheinlich so von Sommer bis Frühjahr erleben.
Was meine Austauschstelle angeht, bin ich relativ offen, Hauptsache ich bin viel draußen und kann neue Dinge kennenlernen. Aber am liebsten wäre ich in der Nähe vom Meer  :)

Falls ich dein Interesse geweckt habe, schreib mir doch einfach eine E-Mail an: nora.neveling@googlemail.com

Ganz liebe Grüße und ich freue mich auf Antworten 

Nora

Lela:
Hallöchen ihr mit Ökis,

ich heiße Elea (aber Lela ist mir lieber), bin 19Jahre alt und wohne am Bodensee - genauer: In Stockach.

Ich mache mein FÖJ im UmweltZentrum Stockach. Die Arbeit dort ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Im Winter steht etwas Büroarbeit im Vordergrund.
Sobald es aber wärmer wird, immer mehr Veranstaltungen. Insektenhotels bauen, Baumschnittkurse, Besuche bei der Vogelwarte, verschiedene Vorträge zum Thema Energie und Sanierung, Kräuterwanderungen, Exkursionen in nahe gelegene Naturschutzgebiete, Bootstouren, Apfelbestimmung..... :D
Dazu kommen all unsere Projekte, die natürlich auch betreut werden müssen: ein Amphibienzaun, unser Obstlehrpfad, verschiedene Renaturierungsprojekte und und und...  ;D
Circa zwei mal im Monat ist bei den Waldwichteln noch Kinderbetreuung im Wald angesagt.
Ansonsten auch im Sommer etwas Büroarbeit - ich würde sagen so circa 60% drinnen, 40% draußen - ändert sich aber durch jahreszeitliche Schwankungen.  ;)

Ich weiß allerdings nicht ob ich etwas bieten kann, weil zu meiner Einsatzstelle kein Wohnraum gehört und ich mit meinem Freund in einer ziemlich kleinen Wohnung wohne - ob da noch Platz ist jemanden aufzunehmen müsste bei Interesse einfach geplant werden.

Allerdings, bin ich auf der SUCHE  :)
Gerne im Sommer  würde mal wo anders reinschnuppern. Wo genau ist mir relativ egal. ich wünsche mir eine Stelle bei der ich in den Bereich der Umweltbildung mehr reinschauen kann, also mehr pädagogische Arbeit sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen.  :)
... Und natürlich eine/n netten FÖJler  ;D

Also meldet euch einfach - vielleicht auch "nur" wenn ihr jemanden aufnehmen wollt. Ich bin aufgeschlossen, für allerlei Quatsch zu haben - aber packe auch gerne an, bin ziemlich engagiert und gerne draußen.
Hier meine Mail: eleamagarinos@googlemail.com

Liebe Grüße,
Lela

Vincent:
Guten Morgen oder sowas ...:D,

ich würde super gerne an dem Austausch teilnehmen, doch dazu fehlt mir, wer hätte es gedacht, ein anderer FöJler...naja da kommst DU ins Spiel :P

Aber erstmal zu mir, ich heiße Vincent, bin 19 Jahre alt und wohne in Leichlingen...kennt vermutlich keine Sau aber ist in der Nähe von Solingen, Leverkusen und Langenfeld :D

Was meine Arbeit angeht, so kann ich körperliche Betätigung anbieten...im Büro trocknen wir nur die Handschuhe :P
Zur Zeit habe ich 3 ziemlich coole Kollegen um mich herum mit denen die Arbeit immer witzig ist.
Zu meinen Aufgaben gehören Dinge wie Obsternte, Heckenschnitt oder Mahd aber ich habe auch schon Nistkästenkontrollen auf Kirchtürmen durchgeführt und Vögel gezählt.
Hier arbeite ich: http://www.nabu-station-l-k.de/unsere-angebote/
Wenn DU mit mir Tauschen willst, kannst du auch gerne für die Zeit bei mir wohnen.

So das habe ich anzubieten... was ich suche ist simpel:
- Wo? ist mir im Prinzip egal
- Wann? eigentlich auch
- Was ? etwas, dass ich nicht oben aufgezählt habe
- mit Wem ? Dir

So das wars auch schon :)
Ich freue mich schon auf eine spannende Zeit!

Erreichen könnt ihr mich per Email : vincent.cerkovnik@gmx.de

Gruß,
Vinni


Jojo Neuwerk ;):
Moin!

Ich bin Johanna und habe als meine Einsatzstelle die hübsche kleinen Nordsee-Insel Neuwerk zu bieten. Neuwerk gehört zu Hamburg, liegt jedoch vor Cuxhaven und hat nur 30 Einwohner.
Die Insel ist vor allem im Sommer wunderschön, dann besteht meine Arbeit hier aus Wattwanderungen, Touren zu den Stellen wo man Bernstein findet, daraus Schulklassen das Wattenmeer zu erklären und vielem mehr/Meer  ;)
Wenn du also wissen möchtest wie das Leben auf so einer kleinen Insel ist, die sich zudem noch (offiziell :P) im Stadtteil Hamburg-Mitte befindet dann melde dich gerne! Toll wäre natürlich wenn du auch motiviert bist kreativ bei den Führungen mitzuarbeiten.

Ich suche im Austausch eine Stelle bei der ich nicht im Büro sitzen muss und wo ich etwas mit Tieren zu tun habe, die gibt es nämlich bei mir leider nicht wirklich.
Am besten wäre es natürlich, wenn zu diesen Tieren auch noch Pferdchen gehören würden  ;D 

Meldet euch also, wenn ihr für ein paar Tage ans Meer wollt  ;) , auch wenn ihr nur herkommen möchtet und nicht tauschen. Selbstverständlich haben wir hier auch ein Zimmer für euch frei.

Lieben Gruß von der Insel,
Johanna

Mail: johanna.krause@bue-hamburg.de

Jana Wendelken:
Moin!

Ich bin Jana und möchte, wie vermutlich alle hier ;), meine Einsatzstelle zum Tausch anbieten.
Ich arbeite auf einem Schulbauernhof, dem NABU-Woldenhof, mitten im ländlichen Ostfriesland in der Nähe des Großen Meeres. Der Hof liegt etwa 30min vom Meer entfernt. Wir sind ein ökologischer Bio-Betrieb und gleichzeitig Arche-Hof und Landschaftspflegebetrieb: hier leben sechs (vom Aussterben) bedrohte Haustierrassen, zudem kümmert sich unser landwirtschaftlicher Zweig um 264 Hektar an Moor- und Feuchtwiesengebieten.
Wir "Schulbauernhöfler" hingegen haben hauptsächlich im Bereich Umweltbildung zu tun: wöchentlich kommen neue Schulklassen auf Klassenfahrt zu uns und wir bieten für diese verschiedene Programme an, allesamt mit dem Ziel, die Kinder mehr über das Leben auf einem Hof, im Garten oder in verschiedenen Lebensräumen um den Hof herum erfahren zu lassen. Auch Vogelbegeisterte wie ich kommen nicht zu kurz: das Vogelschutzgebiet Ostfriesische Meere, welches direkt an den Hof angrenzt, bietet fast ganzjährlich Naturschauspiele der besonderen Art.

Wenn du motiviert bist, mit Kindern zu arbeiten und viel draußen zu sein, melde dich gerne bei mir:
E-Mail-Adresse: jana-wendelken@web.de

Ich suche eine Einsatzstelle vor allem in den Bergen liegend! In welchem Bundesland, ist mir völlig egal :) Auch für die Art der Tätigkeit bin ich total offen, am liebsten natürlich draußen! :D

Melde dich gerne bei mir, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße aus Ostfriesland,

Jana

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln