Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2014/2015

(1/3) > >>

Zeltwanderer:
Hi,
ich hab grad mein Einfürungsseminar hinter mir und bin voll begeistert vom Ökiglück.
Dann auf ein freudiges Austauschen!  ;D
Liebe Grüße,
Manu

Maikileinchen:
Halli Hallo,

ich bin Maike und würde sehr gerne beim Tauschrausch mal mein Ökiglück versuchen!
Meine Einsatzstelle ist die Arche Warder in Schleswig-Holstein, ein Zentrum für vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen. Unsere Aufgabe (wir sind zur Zeit drei FÖJlerinnnen) ist die pädagogische Betreuung der Besucher, d.h. Kindergeburtstage, Führungen und Schulklassenbetreuung. In den Ferien haben wir außerdem eigenverantwortlich ein Ferienprogramm zu betreuen. Für mehr Infos einfach

www.arche-warder.de

oder

www.oeko-jahr.de/einsatzstelle/arche-warder-ev/



Was meinen Tauschplatz betrifft bin ich absolut offen, bin neugierig auf alles! Ich bin nur geographisch begrenzt:

Ich suche etwas im Raum Mainz/Darmstadt/Frankfurt. Unterkunft bräuchte ich keine, mobil bin ich auch.
Mein*e  "Austauschpartner*in" kann auch zu uns in die Arche kommen. Unterkunft ist vorhanden und ein Auto ist nicht nötig!

Wer interessiert ist, darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich würde mich wahnsinnig freuen!

Viele Grüße,
Maike

WBZlemi:
Moin moin,

wir sind Mini und Lea zwei FÖJlerinnen die sehr gerne beim Ökiglück mitmachen würden!
Unsere Einsatzstelle befindet sich in Cuxhaven-Sahlenburg, in Niedersachsen, direkt an der Nordseeküste! Wir sind insgesamt vier Freiwillige (wir und zwei Bufdis), unsere Aufgabe ist es Wattexkursionen durchzuführen, unsere Ausstellung zu betreuen und aufkommende Fragen zu beantworten. Nebenbei haben wir viel Spaß zusammen und es ist immer wieder lustig!
Unsere Tauschpartner könnten in unserer gestellten Unterkunft schlafen, dort gibt es ingesamt Platz für 5 Leute und momentag leben wir dort zu zweit. Ein Auto ist ebenfalls nicht erforderlich, da es nicht weit zu unserem Arbeitsplatz ist.

Nun zu unseren Tauschplatzwünschen:
einmal würden wir gerne einen im südlichen Niedersachsen haben
und den anderen in Rheinland Pfalz oder Bayern

was ist uns egal, wir sind sehr experimentierfreudig ;)

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung! :)

Liebe Grüße, Lea und Mini!

Issy:
Hallo,
ich bin Friederike, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ beim Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. Dort mache ich zum größten Teil Landschaftspflege - bis vor Kurzem waren wir aber noch zusätzlich mit der Apfelernte beschäftigt. Ab und zu kann man auch mal ins Büro reinschnuppern. Dort werden die Landschaftspläne mit den Pflegemaßnamen erstellt.
Leider bin ich bei meiner Einsatzstelle die einzige FÖJlerin und würde daher gerne mal etwas anderes zu sehen bekommen oder auch Besuch bekommen. :)

Generell habe ich kaum konkrete Tauschplatzwünsche, außer dass ich bei meinem Tausch nur ungern in NRW bleiben möchte, damit ich mal ganz woanders hinkomme. Deswegen wäre eine gestellte Unterkunft natürlich von Vorteil. :D Während des Ökiglücks würde ich außerdem nicht so gerne Gruppen betreuen.
Ansonsten bin ich sehr neugierig auf eure Vorschläge! :)

Falls jemand nicht unbedingt tauschen möchte, aber weiß, dass es in einem Monat besonders viel Arbeit gibt, wäre ich auch bereit, auszuhelfen.

Meldet euch bei mir, wenn ihr Interesse habt. Ich freue mich schon!  :)

Liebe Grüße,
Friederike

Kalinka:
Moin!

Auch ich würde super gerne am Tauschrausch mitmachen!
Ich mache mein FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer an der Nordsee. Zu meinen Aufgaben gehört zum einen die Öffentlichkeitsarbeit mit ganz vielen verschiedenen Führungen, wie Watt- und Salzwiesenführungen. Außerdem haben wir eine Ausstellung die wir über das ganze Jahr betreuen und zählen alle zwei Wochen Vögel.
Insgesamt sind wir 5 Freiwillige, die zusammen in einer großen WG leben.
Am liebsten würde ich eine FÖJ-Stelle besuchen, die auch eher im Norden ist.
Über einen möglichen Tauschrausch würde ich mich riesig freuen. Wenn jemand noch mehr Fragen zu mir oder meiner Stelle hat, kann mir gerne schreiben :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln