Autor Thema: SUCHE Natur-/Umweltschutz BIETE Naturschutzzentrum Schwäbische Alb  (Gelesen 1272 mal)

vanessi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2023/24
SUCHE Natur-/Umweltschutz BIETE Naturschutzzentrum Schwäbische Alb
« am: 24 April 2024, 02:39:36 Nachmittag »
Hi, ich bin Vanessa (19) und mache mein FÖJ im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb auf der Schwäbischen Alb. Das Zentrum betreut 3 Naturschutzgebiete, darunter auch ein Moor. Unser Aufgabengebiet liegt hauptsächlich in der Naturpädagogik; ich und meine Mit-FÖJlerin geben also Schulklassenführungen durch unser Zentrum oder eines unserer Naturschutzgebiete und führen Kindergeburtstage und Kindernachmittage zu verschiedenen Themen und oft auch draußen durch.

Auch naturpraktische Aufgaben gehören zu unserem Alltag, z. B. gehen wir jede Woche einmal mit Gummistiefeln ins Moor, um die Wasserstände an verschiedenen Punkten zu messen und zu dokumentieren.

Ansonsten betreuen wir die Besucher*innen des Zentrums oder helfen bei den Sachen, die gerade so anfallen. Das macht unseren Alltag auch sehr abwechslungsreich, und gerade jetzt, wo die Saison richtig angefangen hat, gibt es auch immer etwas zu tun.

Nach Feierabend oder am Wochenende kann man hier oben auf der Alb sehr schöne Ausflüge in die Natur machen, wie zum Beispiel Radfahren oder den Ausblick von der Alb genießen. Ansonsten ist es hier sehr ländlich, was allerdings auch eine echte Erfahrung ist.

Unterkommen könntest du übrigens in unserer WG.

Wenn du Lust auf einen einwöchigen gegenseitigen FÖJ-Austausch hast, melde dich gerne bei mir per Privatnachricht! Was deine Einsatzstelle angeht, bin ich übrigens sehr offen, vorzugsweise aber im Natur- und/oder Umweltschutz, gerne auch mit Kindern. Falls deine Einsatzstelle anders aussieht, kannst du mich aber trotzdem gerne anschreiben :)

 

';