Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Ökiglück Tauschrausch 2019/2020

<< < (2/4) > >>

Luisanna:
Hallo an alle Freiwilligen  :D

Ich bin Luisa, 18 Jahre und verbringe mein FÖJ im Jugendwaldheim Haus Rotenberg. Dieses befindet sich, wie der Name schon sagt, mitten im Wald auf dem Rotenberg im Südharz. Dort können Schulklassen von März bis November einen Jugendwaldeinsatz buchen, bei dem sie mit einfachen Arbeiten im Wald die Forstwirte unterstützen.
Ich helfe bei der Durchführung solcher Waldeinsätze und beim waldpädagogischen Nachmittagsprogramm (z.B. Waldrallye oder Bogenschießen).
Auf dem Gelände befinden sich viele kleine Holzhütten, in denen die Schüler (und manchmal auch ich)während ihres Aufenthaltes wohnen.
Diese Einsatzstelle würde ich BIETEN.

Von Dezember bis Februar ist bei uns jedoch buchungsfreie Zeit und nicht sehr viel los.
Deshalb hätte ich dann Zeit für ein Ökiglück.
Dafür SUCHE ich eine Einsatzstelle am Meer (einfach um mal was anderes zu sehen, als Wald) oder an eine Schule (weil mir die Arbeit mit den Kindern am meisten Spaß). Vielleicht findet sich ja sogar eine Schule am Meer ;)
Aber eigentlich bin ich da relativ offen

Wenn ihr Interesse habt dann meldet euch doch bei mir per E-Mail (findet ihr in der Mitgliederliste des Portals).

Liebe Grüße und noch viel Spaß, Luisa

Kuhmädchen:
Hallo ihr!

Ich bin Zoe, 19 und möchte auch gerne ein Ökiglück machen.
Zu meiner Einsatzstelle: Ich arbeite im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (Echem liegt ungefähr eine Viertelstunde von Lüneburg entfernt).
Meine Arbeit ist in Öffentlichkeitsarbeit (also beispielsweise Führungen für Kindergärten, Schulen, etc.) und in die Arbeit im Stall eingeteilt. Ich arbeite größtenteils mit unseren Milchkühen, habe aber auch viele Einblicke in die Schaf-, Ziegen-, Angus-, Hühner-, Damtier- und Schweinehaltung bekommen.
Als wie ihr merkt, leben echt viele Tiere auf unserem Hof ;) und ihr dürft sie alle kennenlernen, wenn ihr mit mir (oder der anderen FÖJlerin) tauscht :D.
Wir würden das Ökiglück gerne an einer Einsatzstelle machen, die auch Tiere versorgt. Ideal wäre ein Zoo, ein Tierheim oder eine Wildtier- /Auffangstation.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Zoe :)

Ach ja, zu erreichen bin ich unter folgender Emailadresse:
zoe.grantke@gmail.com

amelie:
Hallöchen :),
 
ich bin Amelie und mache mein FÖJ im Nationalpark Bildungszentrum im Harz. Hier mache ich mit verschiedenen anderen Freiwilligen verschiedene erlebnispädagogische Programme. Unter der Woche mache ich somit Programme in Grundschulen, Kindergärten und im Altersheim. Außerdem mache ich auch Führungen durch den Harz. Da ich eng mit den verschiedenen Freiwilligen im Nationalpark zusammenarbeite, wäre es auch möglich andere Einrichtungen wie z.B ein Jugendwaldheim zu besichtigen. Ich lebe in St. Andreasberg  in einer WG mit zwei anderen Freiwilligen.

Ich persönlich würde mich über einen Tausch im Süden freuen.

Bei Nachfragen schreibt mich gerne an

Liebe Grüße

Amelie

ann-kathrein:
Hey ihr alle!  :D

Ich bin Ann-Kathrein, 20 und mache gerade ein FÖJ im Grünen Hahn in Rendsburg (SH).
Zu meiner Einsatzstelle: Ich arbeite im Klimamanagement des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.
Ich mache viel Energiecontrolling verschiedenster Gebäude, aber auch Öffentlichkeitsarbeit. Wir betreuen Blühwiesen in der Umgebung und versuchen unsere Gemeinden bei ihren Klimaschutzmaßnahmen/Aktionen zu unterstützen. Ich arbeite viel Projektweise, also wenn ihr besonderes Interesse, an einer bestimmten Sache im Klimamanagement habt, kann ich euch das sicherlich zeigen.

Ich suche eine Einsatzstelle bei einer NGO (oder so ähnlich), die sich auch mit Klimaschutz/Nachhaltigkeit beschäftigt um mal den Vergleich zu meiner Einsatzstelle zu bekommen.  :)

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir doch einfach mal:
ann-kathrein.graening(at)kkre.de

Ich freue mich auf Antworten!
Ann-Kathrein :)

Lena_Ba:
Hallo zusammen :D

Ich bin Lena, 20 Jahre alt und mache mein FÖJ im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried in Bad Wurzach (LKR Ravensburg). In meiner Einsatzstelle sind wir insgesamt 3 Freiwillige. Zu unseren Aufgaben gehören die Organisation, Durchführung und Betreuung des wöchentlich stattfindenden Kinder-Naturschutztreffs, Betreuung des Shops und der Erlebnissaustellung MOOR EXTREM, aber auch Bürotätigkeiten, außerdem sind wir auch viel im Ried unterwegs. In den Wintermonaten ist es bei uns etwas ruhiger, aber ab April/Mai kommen dann noch zusätzlich fast täglich Schulklassen zu uns. Also wenn du Lust auf praktische Naturschutzarbeit und Naturpädagogik hast, dann ist das genau das richtige für dich :D Außerdem biete ich noch eine Unterkunft.

Ich suche eine Einsatzstelle am liebsten am Meer oder auf einer Insel oder irgendwas mit Tieren (Wildtierauffangstation, Tierheim o.Ä.)

Bei Interesse oder Fragen schreibt mir einfach:
lenaballheimer@gmx.de

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Lena ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln