Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Ökiglück Tauschrausch 2019/2020

(1/4) > >>

kleineEule:
Starten wir mal das Ökiglück für unseren Jahrgang! :)



Huhu  :)

Ich bin Denise, 25 Jahre alt und möchte echt gerne ein Ökiglück machen.
Am liebsten in Norden Deutschlands am Meer oder auf einer Insel. Oder etwas mit Tieren.

Ich wohne in Bielefeld meine Einsatzstelle ist die Biologische Station. Dort sind wir 4 Freiwillige,( die alle etwas durchgeknallt sind aber
lieb :) )wir arbeiten draußen pflegen Naturschutzgebiete auch mit ´´schweren Gerät´´ . Lernen viel über Pflanzen, Insekten und Vögel. Die Arbeit ist abwechslungsreich und spannend. (...naja bis auf Kiefern ziehen aber ist nur selten und nicht lange :D )

Vielleicht gibt´s jemand der mit mir Tauschen will? - und bei uns den Teutoburger Wald erkunden möchte? oder zum Safaripark-Stukenbrock^^

Wenn du dich angesprochen fühlst dann Melde dich!

Liebe Grüße
Denise :-* <3

clara:
Moin zusammen :)

hätte jemand von euch Lust auf ein Ökiglück in der SDW WaldSchule Niendorf in Hamburg? Mehr könnt ihr über uns auf Instagram (@waldschuleniendorf) herausfinden. Die WaldSchule ist ein Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (www.sdw.de).

Wir sind zwei FÖJler in der WaldSchule und haben einen ziemlich bunten Arbeitsalltag der in einer alten Villa im Wald stattfindet. Und das in Hamburg!! Nebenan ist die Försterei und das Dammwildgehege.
Hauptsächlich bieten wir naturpädagogische Programme an, wie zum Beispiel Ferienbetreuung, oft aber auch Fortbildungen zu den SDG's der UN. Zum Teil sind wir auch im SDW Wälderhaus (www.waelderhaus.de), dort bekommt man Einblicke in die weitere Arbeit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Das ist ziemlich interessant und kann bestimmt auch in euren Besuch eingeplant werden.

Falls Interesse besteht, gerne melden. Ich würde auf jeden Fall versuchen für das Ökiglück einen spannenden und abwechslungsreichen Zeitpunkt auszumachen :)

Liebe Grüße,
Clara

Die_Alpendohle:
Servus an alle neugierigen FÖJ´ler*innen die sich hier im Forum herumtreiben,

Ich bin der Torben, komme ursprünglich aus dem hohen Norden und bin in diesem Jahrgang 2019/2020 als FÖJ´ler im Nationalpark Berchtesgaden unterwegs. Unsere Arbeit hier im südöstlichsten Eck Deutschlands besteht v.a aus der Durchführung und Betreuung von Kindergruppen und Umweltbildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.

Ich hätte Lust eine Woche die Arbeit in einem anderen Naturschutzgebiet Deutschlands -gerne auch Nationalpark- kennenzulernen und kann mir dafür 1 Woche zwischen Januar und April vorstellen.

Melde dich gern bei Interesse unter meiner E-Mail: Torben.Schubert@npv-bgd.bayern.de

Euch allen viel Spaß weiterhin in eurem Freiwilligen Jahr,

Torben

luise-fo:
Hey ihr Lieben!

Ich bin Luise, noch 17 Jahre alt, komme aus Berlin und mache dort bei der Klima- und Entwicklungspolitik-NGO Germanwatch mein FÖJ. Es ist wirklich sehr interessant, ich beschäftige mich vor allem mit nachhaltiger Landwirtschafts- und Handelspolitik.
Diese Einsatzstelle und eine Unterkunft direkt in der Hauptstadt BIETE ich: Dich erwartet spannende öko-politsche Arbeit, ein tiefer Einblick auch in Lobbyarbeit und ein tolles Team mit weiteren Freiwilligen.
Ich SUCHE eine naturverbundenere Einsatzstelle auf dem Land woanders in Deutschland - hauptsache außerhalb von Berlin-, die mir einen Einblick in praktischen Umweltschutz gibt und so eine Abwechslung zu meinem Alltag darstellt, oder eine in der Stadt, die sich mit Urban Gardening, Urban Farming, nachhaltiger Stadtentwicklung oder Stadtbegrünung auseinandersetzt.
Ihr merkt, so konkrete Vorstellungen habe ich gar nicht, sondern bin relativ flexibel. Auch beim Zeitraum passe ich mich gerne an Dich an!
Du kannst mich erreichen unter:
luise.fock@gmx.de
aber ich lese auch regelmäßig die Kommentare unter dieser Seite.

Schöne Grüße
Luise  :D

johanna g:
Hallöchen zusammen  :D

Mein Name ist Johanna, ich bin 18 Jahre alt und mache ein FÖJ im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste.

Ich möchte gerne ein Ökiglück machen und SUCHE eine Ökiglück-Einsatzstelle, in der ich in der Woche vom 13.01.-17.01.2019 mitarbeiten kann (meine Einsatzstelle ist in der Woche leider wegen Umbauarbeiten geschlossen) und so einen Einblick in eine andere Einsatzstelle gewinnen kann. Ich bin dabei offen für verschiedene Einsatzstellen.

Ich BIETE ein Ökiglück im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste.
Dort helfe ich im Tagesgeschäft und informiere und berate Touristen der Region und Tagesgäste oder helfe bei der Aquarienpflege. Außerdem betreue ich ca. 2 mal im Monat eine Kindergruppe, die Junior Ranger, und kann bei Veranstaltungen, wie Wattwanderungen teilnehmen und bald auch selbst durchführen.
(Während deines Ökiglücks kannst du bei mir wohnen, da mir die Wohnung gestellt wird :) )

Bei Interesse könnt ihr euch einfach bei mir melden (johanna.gerking31@gmail.com oder Freiwillige-NPH@wursternordseekueste.de)  :D

Liebe Grüße
Johanna :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln