Autor Thema: Biete Revierförsterei Gatow in Berlin, Suche Draußen-Einsatzstelle  (Gelesen 293 mal)

Leo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2023/2024
Hello liebe Mit-Ökis,
ich bin Leonard, 22 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist die Revierförsterei Gatow in Berlin-Spandau. Ich möchte innerhalb meines FÖJs gerne alles mitnehmen was geht und über das Ökiglück nochmal ein bisschen raus kommen :) Am liebsten wäre mir eine Einsatzstelle mit körperlich/handwerklichen Aufgaben an der frischen Luft. Idealerweise im nord- oder süddeutschen Raum. Letztendlich bin ich aber offen für viele Einsatzstellen :)

In meiner Einsatzstelle sind wir ein recht junges Team bestehend aus einer jungen Försterin, einem Forstwirtschaftsmeister, zwei Forstwirten und drei FÖJis. Zusammen pflegen wir einen Teil der landeseigenen Waldflächen Berlins, welche hauptsächlich eine Erholungs- und Schutzfunktion und keine Nutzfunktion (keine Holzgewinnung) haben. Dabei fällt in unserem Revier viel Verkehrssicherung an Straßen, Wegen und Siedlungskanten an, bei deinen wir Ökis z.B mit der Bedienung einer Forstmaschine und anderen Zuarbeiten für die Fällung von Bäumen unterstützend tätig sind. Weitere Aufgaben waren bisher die Kontrolle und Pflege der Hochsitze, das Bauen von Zäunen, Freischneiden und Mulchen von Wegen und Flächen, Pflanzen von Bäumen, Einsammeln von Müll und das Begleiten von Waldführungen. Außerdem haben wir kürzlich einen Gemüsegarten auf unserem Wirtschaftshof angelegt und sind stolze Halter von vier Hühnern und einem Hahn geworden.
Zukünftige Aufgaben lassen sich schwer vorhersagen, da diese oftmals sehr spontan anfallen. Auf jeden Fall wird es im Wald und in unserem Team nie langweilig :)

Ich freue mich über jegliches Interesse an einem gemeinsamen Ökiglück :)

Liebe Grüße aus Berlin
Leonard

 

';