Autor Thema: 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)  (Gelesen 4669 mal)

Philoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2022/23
2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« am: 30 Dezember 2022, 10:30:15 Nachmittag »
Tut mir leid für alle, die jetzt noch Lust auf ein Ökiglück haben, aber ich habe bereits so viele Ökiglück-Partner, dass ich keinen weiteren Austausch mehr machen kann. Wenn ihr unbedingt mal den Hof und die Schafe sehen wollt könnt ihr bestimmt mal für einen Tag vorbeikommen, nur ein Ökiglück ist leider nicht mehr drin. Euch allen aber natürlich ganz viel Erfolg auf eurer weiteren Suche.







Hallo ich bin Philipp, ich bin 18 Jahre alt und mache mein FÖJ bei der Betreibsgemeinschaft Hasenbrede in Lemgo :).

Die Einsatzstelle ist ein Bioland-Schafhof und als Freiwilliger bin ich in der Landwirtschaft tätig. Mein Arbeitsalltag besteht hauptsächlich aus dem täglichen Füttern und Versorgen unserer über 300 Tiere.
Die meiste Zeit des Jahres stehen die Schafe in kleinen Gruppen auf Wiesen rund um Lemgo. Dort fahren wir sie täglich Versorgen, stecken ihre Zäune weiter und treiben sie oder sortieren die Gruppen. Von Januar bis ca. April ist Lammzeit. Da sind alle Schafe im Stall und die Lämmer kommen zur Welt :D.  Hin und wieder müssen auch andere Arbeiten (der Standardkram auf einem Bauernhof) erledigt werden. Das ist zum Beispiel die Montage und Reparatur unserer Zaunanlagen und Ställe oder die Lagerarbeiten für unseren eigenen Apfelsaft. Neben den Schafen haben wir auch noch 4 Kaltblutpferde, mit denen wir theoretisch auch arbeiten. Die Pferde sind aber aktuell, weil es aus verschiedenen Gründen leider nicht zustande kommt, nur zum Streicheln da. Ich fürchte, da wird sich auch in näherer Zukunft nicht viel ändern.
Wer praktische Arbeit mit Tieren haben will, ist bei uns richtig. Wir sind immer draußen, egal was das Wetter gerade veranstaltet. Meine Einsatzstelle ist definitiv eine Erfahrung ;) :D. Wenn man sich darauf einlässt, dann ist die Arbeit zwar anstrengend, aber schön.


Das Ökiglück stelle ich mir als Austausch vor, also eine*r besucht die andere Person für jeweils für eine Woche oder so. Nur an einem Einsatzstellentausch bin ich nicht wirklich interessiert, außer es geht nicht anders. Trotzdem kann man bestimmt zu uns auf den Hof kommen und das Okiglück hier machen. Im Zweifel nehme ich dich dafür auch gerne bei mir Zuhause auf :).

Ich würde beim Ökiglück sehr gerne mal andere Facetten vom FÖJ sehen. Ich habe keine wirklichen KO-Kriterien, frei nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Sehr schön fände ich Arbeit mit Menschen, Öffentlichkeits-, Organisations- oder wissenschaftliche Arbeit - bin aber, wie gesagt, total offen. Ich würde für den Austausch auch gerne ganz weit in die tiefsten Ecken Deutschlands reisen. An meine Ökiglück-Partner*in habe ich überhaupt keine Ansprüche.
Sehr gerne zeige ich dir die neben meiner Einsatzstelle auch die Gegend und alles andere, was du in Lemgo sehen solltest;).

Es würde mich freuen, wenn du an einem Ökiglück interessiert bist :)
« Letzte Änderung: 30 Januar 2023, 06:07:05 Nachmittag von Philoo »

Ma_Lou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« Antwort #1 am: 03 Januar 2023, 05:29:19 Nachmittag »
Ich hab dir mal eine PN geschrieben - keine Ahnung, ob man neue Mitteilungen hier im Forum gut sieht, deshalb hab ich lieber auch hier noch mal geschrieben. Doppelt hält besser ;)

Greta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2022/23
Re: 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« Antwort #2 am: 23 Januar 2023, 08:33:33 Nachmittag »
Hi Philoo,
ich bin Greta, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ gerade im Maximillianpark in Hamm.
Mir hat deine Anzeige sehr gut gefallen, vor allem weil ich noch mehr mit Tieren arbeiten würde und bei meiner Einsatzstelle die einzigen Tiere Schmetterlinge im Schmetterlingshaus sind (die sind aber auch echt süß:))
Im Maxipark haben wir auch viel mit Menschen zu tun, vor allem mit Kindergruppen.
Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt treten könnten um über weitere Informationen eines Austauschs zu reden.
LG

 

';