Aufgepasst: Filmwettbewerb!Liebe FÖJler, liebe FÖJlerinnen,
vor einiger Zeit hat der bundesweite FÖJ-Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit über die Landesprecher einen Text bis in alle Seminargruppen verteilen lassen, in dem es um eine große, gemeinschaftliche FÖJ-Projektarbeit ging:
einen Kurzfilm!
Die Idee wurde zwar mit großer Begeisterung aufgenommen, dennoch kamen leider nur sehr wenige Rückmeldungen und viele von uns sind einfach zu sehr anderweitig involviert, um so etwas Großes zu organisieren. Schade, dachten wir uns. Denn, wie die Nachfragen der Sprecher ergeben hatten, ist das Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt dieser Art sehr groß. Um die Idee nicht gänzlich verwerfen zu müssen, haben wir uns im Arbeitskreis Gedanken darüber gemacht, wie man das Projekt nun „retten“ könnte. Was dabei raus kam? Wir starten einen
FÖJ-Filmwettbewerb!
Jetzt seid ihr gefragt! Die einzigen beiden Vorgaben sind:
- Der Film soll das Thema: „
Die Lösung der Probleme der Menschheit“ darstellen
- und nicht länger als 5 Minuten lang sein.
Ihr müsst dafür keine professionelle Videokamera besitzen und dürft alleine, zu zweit, dritt, viert, als ganze Seminargruppe, oder sogar als Bundesland daran teilnehmen – wie genau ihr das macht, ist völlig euch überlassen!
Für die besten drei Filme gibt es natürlich, wie sich das für einen Wettbewerb gehört, tolle Preise.
Ladet eure fertigen Filmdateien am besten im Forum unter „Länderübergreifende Aktionen“ → „Imagefilm“ hoch. (Also hier
)
Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, schreibt einfach eine Mail an
filmprojekt@foej.net Schön wäre es, wenn ihr eure Fortschritte im Blog oder im Forum dokumentieren würdet , damit alle an eurer Arbeit teilhaben können.* Im August wollen wir dann einen Film aus euren Beiträgen zusammenstellen, der uns allen dann ein Andenken an unser FÖJ sein wird. Also schnappt euch eine Kamera und los geht’s!
* Du brauchst einen Blog-Account?
Schreib einfach eine Mail mit deinem Anliegen an mich: hanin.ibrahim@foej.net
Du kannst dort übrigens auch so gerne bloggen, wenn du etwas Spannendes mitzuteilen hast.
Das kann deine Einsatzstelle betreffen, aber auch dein Lieblingsrezept, eine Recyclingidee, eine Buchvorstellung, oder ein Veranstaltungstipp sein – alles, was irgendwie zum FÖJ passt.
- Aufruf von Johannes Mann