Regionale Foren > Berlin

FÖJ Berlin Aktion 3/3: Demonstration organisieren

(1/4) > >>

nani:
In unserem FÖJ Jahr 2012/13 soll es 3 große Aktionen geben, die von den Gruppensprechern und anderen aktiven FÖJlern zusammen geplant werden. Zusätzlich können alle, die Lust haben, kleinere Aktionen in Arbeitsgrüppchen selbst planen - Grillen, Radtour, Flashmob, Theater, Urban Gardening etc.


Hier Nummer 3/3:
Damit wir nach dem FÖJ sagen können, wir haben etwas in der Hand, etwas erreicht, wollen wir neben dem Werbetag an Schulen auch eine Demonstration selbst organisieren.
Das war so die Idee - nur fehlt noch ein konkretes Thema oder eine Forderung, mit der möglichst viele FÖJler einverstanden sind, mit der wir aber keine bestehenden Demo-Bündnisse kopieren.
Dabei soll es sich nicht unbedingt um eine FÖJ-interne sondern eine weiträumige Forderung handeln.
Das wäre ein riesen Erfolg, wenn wir dieses Potential hier nutzen würden, dass so viele Jugendliche, die sich für ähnliche Themen zu engagieren bereit sind, die Möglichkeit zur Vernetzung besitzen und sowas auf die Beine stellen!
Bis zum nächsten Sprechertreffen in 3 Wochen sammeln wir hier Vorschläge für Themen - vielleicht kann man die Demo auch mit einem Flashmob verbinden, oder wir denken uns eine andere Art von Demonstration aus, statt stur wo lang zu laufen. Die Silent Climate Parade ist dafür ja ein gutes Beispiel.
Also: Ideen her!  :)

Roooobeeeert:
Hey,
ist es nicht eigentlich umgekehrt gedacht? Ich find die Vorstellung komisch zu sagen "Hey, wir haben bock auf ne Demo, was finden wir eig so alles doof?" :D

nani:
Das war das große Diskussionsproblem, ob das so rum Sinn macht.
Ich persönlich denke auch, es macht eher Sinn, sich vorhandenen Demobündnissen anzuschließen - gerade da in Berlin zu allen möglichen Themen bereits regelmäßige Demos statt finden.
Wird auf jeden Fall nochmal zum Thema beim nächsten Sprechertreffen!

DueSchue:
Der Hauptpunkt, um den es zumindest mir bei der ganzen Demo sache ging, war: Das es extrem Spaß machen muss diese auch zu planen, nicht einfach nur hin zu gehen! An einer Demo teil nehmen kann buchstäblich JEDER. Eine selber organisieren ... nicht so viele. Aber WIR! und darum geht es.  ;)

Ind den anderen Punkt verstehe ich. Aber es geht uns nicht darum unbedingt GEGEN etwas demonstrieren! Das war (wie bereits gesagt) nur als Denkanstoß gedacht, nicht als Festlegung. Eine spontane Formulierung. Niemand erwartet, dass wir GEGEN etwas demonstrieren! Entschuldigt bitte, wenn das so rüber kam. Das ist der selbe grund, warum wir keine Vorschläge gemacht haben, damit ihr euch nicht eingeschränkt fühlt! Nur, dass wir an das nicht gedacht haben. Entschuldigung nocheinmal!  ::)

Theo:
Hey,

Zu wann soll denn das ganze stehen? Denn wenns um Prägnanz und Durchsschlagskraft geht ist es immer sinnvoll sich an Bundesweiten Anti NAzi Demos zu beteiligen. "Föjler gegen Rechts" sozusagen.  Nächstes Jahr wenn es wieder wärmer wird kommt das Pack auf die Straße. Da sich bei solchen Sachen eh schon tausende von Leuten beteiligt warum nicht auch wir ... So ist abgesichert das wir nicht alleine dahstehen und auch Unterstützung bei der Organisation bekommen

grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln