Regionale Foren > Sachsen
FSJ/FÖJ-Vernetzungsgruppe
eike:
Neuester Stand:
Nach dem Termin am 10.3. haben wir ja die Vernetzungsgruppe von zehn Leuten gebildet, die sich bis September um das SprecherInnensystem kümmern will. Danach haben wir uns am 14.3. mit VertreterInnen der Träger zusammen gesetzt und vor allem über den aktuellen Status der Gruppe geredet (Fahrtkosten, Name der Gruppe,etc.). Am 20.3. war Dr. Jens Kreuter, Leiter des Arbeitsstabs Freiwilligendienste im BMFSFJ, in Dresden. In der Fachstelle gab es ein Treffen, bei dem auch Herr Bachmann, Herr Beyer und Herr Dr. Meike da waren. Das Treffen war vor allem allgemein; Herr Dr. Kreuter wollte sich über den aktuellen Stand bei uns informieren. Am Rand von dem Treffen haben wir auch noch mit Herrn Dr. Meike über die Bildung einer AG geredet, die sich mit politischen Themen auseinander setzen will.
Das nächste Treffen der SprecherInnen wird sehr wahrscheinlich am 19.4. statt finden. Am 2.5. werden wir uns das nächste Mal mit den Trägern zusammen setzen.
So weit erstmal.
eike:
neuester stand:
wir haben uns jetzt in der vernetzungsgruppe mit den trägern darauf geeinigt, dass sich an einem wochenende im november die neuen und alten sprecherInnen treffen, um die 10 landessprecherInnen für den jahrgang 13/14 zu wählen. während des wochenendes wird neben der wahl auch noch zeit für inhaltliche workshops sein. es wird die möglichkeit geben, als beraterIn tätig zu sein.
es wird vier zusätzliche bildungstage für die sprecherInnen geben, so dass anfang 2014 noch ein wochenende zur vorbereitung eines landesaktionstags durchgeführt werden kann, sowie 2h pro Woche als Freistellungszeit für alle sprecherInnen. die landessprecherInnen wird es noch vier zusätzliche bildungstage geben.
wir haben noch eine frage an euch: wie organisiert ihr euren aktionstag?
Martha:
Hallo Eike!
Der LAT ist bei uns sozusagen "aufgeteilt". die FÖJler in Sachsen sind in 5 Regionalgruppen aufgeteilt und jede dieser Regionalgruppen organisiert einen eigenen LAT. Dafür treffen sich die Gruppensprecher der einzelnen Regiogruppen (+ interessierte Leute aus der Seminargruppe) und planen die verschiedenen Aktivitäten in Absprache mit den Trägern (soweit das erwünscht ist). Hat das deine Frage erst mal beantwortet?
eike:
ja, fast: wie findet ihr das motto?
Martha:
Das haben wir auf unserem Treffen besprochen und dann die verschiedenen Vorschläge gesammelt. Über die wurde dann übers Forum abgestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln