Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
71
Ökiglück Tauschbörse / Suche interessante Einblicke in Milchvieh, Forst, oder Tiere
« Letzter Beitrag von Emmelie am 06 Februar 2023, 09:46:28 Vormittag »
Hallo,
Ich bin Emmelie 19 Jahre alt und suche eine Stelle in der ich neue Erfahrung sammeln kann.

Genau suche ich in den Bereichen: Forstwirtschaft, Milchvieh oder Tier (Wildtiere oder Tiermedizin).

Ich biete Gut Dalwitz, ein sehr vielfältiger Betrieb mit Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Pferdewirtschaft, Hotel und Restaurant.
Auf der Website vom feriengut dalwitz kann man sich super einlesen und einen Blick auf alle Bereiche werfen.
Zu weiteren Fragen bezüglich genauen Aufgaben in den Bereichen gerne melden.

Ich würde einfach gerne mal in eine andere Stelle schnuppern.
72
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2022/23 Biete Vogelschutzzentrum, suche was anderes :)
« Letzter Beitrag von jule. am 29 Januar 2023, 08:37:24 Nachmittag »
Heyy,

ich bin Jule, 18 Jahre alt und mache mein FÖJ im NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen.
Ich bin hier, vor allem im Sommer, hauptsächlich mit der Vogelpflege beschäftigt. In unserer Vogelpflegestation nehmen wir verletzte Vögel auf, die wir dann pflegen und im besten Fall wieder gesund in die Freiheit entlassen.
Mein Arbeitsalltag besteht also aus dem Füttern und Versorgen der Vögel. Ab Mai haben wir auch immer viele Jungvögel bei uns, die alle zwei Stunden gefüttert werden müssen.

Um mal was anderes zu sehen, würde ich mich total über einen Tausch freuen. Gerne würde ich ans Meer, bin aber auch für alles andere offen :) Auch würde ich gerne viel draußen in der Natur sein.
Jedoch sollten bei deiner Einsatzstelle keine Vögel gehalten werden, da es momentan bei uns im Landkreis Fälle der Vogelgrippe gab.
Der Tausch wäre ab Mai optimal, da wir dann auf jeden Fall viele Vögel bei uns haben, und du bei uns auf jeden Fall viele verschiedene Vögel sehen kannst.

Also falls dich meine Einsatzstelle interessiert und du Lust auf einen Tausch hast,
würde ich mich sehr über deine Nachricht freuen :)
73
Hallo ihr lieben FÖJis da draußen!

Ich bin Sarah und mache mein FÖJ bei der Landesstelle der BUNDjugend Bayern. Als größter Jugendumweltverband Bayerns ist die BUJU vielfältig aufgestellt – von politischen Aktionen und Kampagnen über Arbeit mit Kindergruppen bis hin zu praktischem Naturschutz. Als FÖJlerin bin ich in allen Bereichen irgendwie dabei und bekomme dadurch einen guten Einblick in den gesamten Verband. Konkrete Aufgaben von mir sind unter anderem die Vorbereitung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen (davon gibt es eine Menge über das Jahr verteilt), Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Social-Media-Beiträgen, Bearbeitung der Homepage, …), ein bisschen Verwaltung und ganz wichtig: Spaß haben.

Um mal ein bisschen aus dieser Bubble herauszukommen, würde ich mich total über einen Einsatzstellentausch freuen – super gerne irgendwo am Meer, wo der Wind einem durch die Haare pustet. Von der Arbeit her finde ich aber auch Forst spannend. Insgesamt bin ich aber offen für alles – also keine Sorge, falls deine Einsatzstelle etwas komplett anderes macht.

Super fände ich es, wenn wir uns jeweils eine Woche besuchen kommen. Du kannst in der Zeit gerne bei mir übernachten (wenn du das möchtest). Falls du Lust hast können wir übers Wochenende einen Ausflug in die Alpen machen oder ich zeige dir ein bisschen die Münchener Innenstadt. Wenn du mehr für dich sein möchtest und einfach nur die BUJU etwas kennenlernen möchtest, ist das für mich auch vollkommen in Ordnung – Hauptsache du fühlst dich wohl!

Schreib mir gern, ich freue mich auf deine Nachricht!  :)

Verschneite Grüße aus dem wunderschönen München
Sarah
74
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete Meer und Vögel, Suche Berge (oder gerne auch was anderes ;) )
« Letzter Beitrag von Carina am 24 Januar 2023, 10:23:28 Nachmittag »
Hallo Felix!

Ich habe dir gerade eine PM gesendet, weil ich an einem FÖJ-Austausch interessiert bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die PM auch angekommen ist.
Deshalb melde ich mich zur Sicherheit nochmal auf diesem Wege.
Ich freue mich auf deine Antwort!

LG Carina
75
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 22/23, Biete: Flussseeschwalbenkolonie an der Nordsee
« Letzter Beitrag von Greta am 23 Januar 2023, 08:49:11 Nachmittag »
Hi Britt,
ich bin Greta, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ gerade im Maximillianpark in Hamm.
Dein Tauschangebot hört sich sehr interessant an. Ich interessiere mich sowohl für Vögel als auch für ihre Verhaltensweisen. Außerdem fänd ich es sehr cool einen Austausch an der Nordsee zu machen.
Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt treten könnten für weiteren Informationsaustausch.
LG.
76
Ökiglück Tauschbörse / Re: 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« Letzter Beitrag von Greta am 23 Januar 2023, 08:33:33 Nachmittag »
Hi Philoo,
ich bin Greta, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ gerade im Maximillianpark in Hamm.
Mir hat deine Anzeige sehr gut gefallen, vor allem weil ich noch mehr mit Tieren arbeiten würde und bei meiner Einsatzstelle die einzigen Tiere Schmetterlinge im Schmetterlingshaus sind (die sind aber auch echt süß:))
Im Maxipark haben wir auch viel mit Menschen zu tun, vor allem mit Kindergruppen.
Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt treten könnten um über weitere Informationen eines Austauschs zu reden.
LG
77
Ökiglück Tauschbörse / Re: 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« Letzter Beitrag von Ma_Lou am 03 Januar 2023, 05:29:19 Nachmittag »
Ich hab dir mal eine PN geschrieben - keine Ahnung, ob man neue Mitteilungen hier im Forum gut sieht, deshalb hab ich lieber auch hier noch mal geschrieben. Doppelt hält besser ;)
78
Ökiglück Tauschbörse / 2022/23 Biete Schafe im idyllischen Lemgo, suche was anderes :)
« Letzter Beitrag von Philoo am 30 Dezember 2022, 10:30:15 Nachmittag »
Tut mir leid für alle, die jetzt noch Lust auf ein Ökiglück haben, aber ich habe bereits so viele Ökiglück-Partner, dass ich keinen weiteren Austausch mehr machen kann. Wenn ihr unbedingt mal den Hof und die Schafe sehen wollt könnt ihr bestimmt mal für einen Tag vorbeikommen, nur ein Ökiglück ist leider nicht mehr drin. Euch allen aber natürlich ganz viel Erfolg auf eurer weiteren Suche.







Hallo ich bin Philipp, ich bin 18 Jahre alt und mache mein FÖJ bei der Betreibsgemeinschaft Hasenbrede in Lemgo :).

Die Einsatzstelle ist ein Bioland-Schafhof und als Freiwilliger bin ich in der Landwirtschaft tätig. Mein Arbeitsalltag besteht hauptsächlich aus dem täglichen Füttern und Versorgen unserer über 300 Tiere.
Die meiste Zeit des Jahres stehen die Schafe in kleinen Gruppen auf Wiesen rund um Lemgo. Dort fahren wir sie täglich Versorgen, stecken ihre Zäune weiter und treiben sie oder sortieren die Gruppen. Von Januar bis ca. April ist Lammzeit. Da sind alle Schafe im Stall und die Lämmer kommen zur Welt :D.  Hin und wieder müssen auch andere Arbeiten (der Standardkram auf einem Bauernhof) erledigt werden. Das ist zum Beispiel die Montage und Reparatur unserer Zaunanlagen und Ställe oder die Lagerarbeiten für unseren eigenen Apfelsaft. Neben den Schafen haben wir auch noch 4 Kaltblutpferde, mit denen wir theoretisch auch arbeiten. Die Pferde sind aber aktuell, weil es aus verschiedenen Gründen leider nicht zustande kommt, nur zum Streicheln da. Ich fürchte, da wird sich auch in näherer Zukunft nicht viel ändern.
Wer praktische Arbeit mit Tieren haben will, ist bei uns richtig. Wir sind immer draußen, egal was das Wetter gerade veranstaltet. Meine Einsatzstelle ist definitiv eine Erfahrung ;) :D. Wenn man sich darauf einlässt, dann ist die Arbeit zwar anstrengend, aber schön.


Das Ökiglück stelle ich mir als Austausch vor, also eine*r besucht die andere Person für jeweils für eine Woche oder so. Nur an einem Einsatzstellentausch bin ich nicht wirklich interessiert, außer es geht nicht anders. Trotzdem kann man bestimmt zu uns auf den Hof kommen und das Okiglück hier machen. Im Zweifel nehme ich dich dafür auch gerne bei mir Zuhause auf :).

Ich würde beim Ökiglück sehr gerne mal andere Facetten vom FÖJ sehen. Ich habe keine wirklichen KO-Kriterien, frei nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Sehr schön fände ich Arbeit mit Menschen, Öffentlichkeits-, Organisations- oder wissenschaftliche Arbeit - bin aber, wie gesagt, total offen. Ich würde für den Austausch auch gerne ganz weit in die tiefsten Ecken Deutschlands reisen. An meine Ökiglück-Partner*in habe ich überhaupt keine Ansprüche.
Sehr gerne zeige ich dir die neben meiner Einsatzstelle auch die Gegend und alles andere, was du in Lemgo sehen solltest;).

Es würde mich freuen, wenn du an einem Ökiglück interessiert bist :)
79
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 22/23, Biete: Flussseeschwalbenkolonie an der Nordsee
« Letzter Beitrag von Paul04 am 17 Dezember 2022, 06:06:31 Nachmittag »
Hallo Britt!
Ich bin Paul, ich habe dir gerade per PM geschrieben, weil ich Interesse an einem Tausch hätte. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du deswegen benachrichtigt wirst, oder meine Nachricht sonst vlt garnicht siehst, deswegen antworte ich sicherheitshalber doch nochmal auf den Post, das müsstest du ja mitbekommen. Ich freu mich auf deine Antwort :-)
LG Paul
80
Ökiglück Tauschbörse / Re: 2022/2023 Suche Austautsch, biete Berlin :)
« Letzter Beitrag von Mandy am 14 Dezember 2022, 01:30:08 Nachmittag »
Hey Ida :)
Ich bin Mandy (20) und mache mein FÖJ bei der BUNDjugend Baden-Württemberg in Stuttgart. Dort wohne ich auch ziemlich zentral in Stuttgart West. Ich bin für das Kinderprojekt zuständig und mache dazu hauptsächlich Büroarbeit. Aber ich bin auch bei vielen Veranstaltungen, Aktionen, etc. dabei. Ich hätte richtig Lust auch mal zu der BUNDjugend nach Berlin zu gehen und generell mal dort etwas Zeit zu verbringen! Am liebsten wäre der Zeitraum ab April 2023.
Schreib mir gerne, wenn du Lust auf einen Tausch hast :D
Liebe Grüße,
Mandy
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10
';