Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete Wald und Mittelgebirge, Suche Meer/ Norden (2023/24)
« Letzter Beitrag von Bente R. am 31 Oktober 2023, 08:40:05 Nachmittag »
Hallo Amelie!
ich mache mein FÖJ in Schleswig Holstein und meine Einsatzstelle ist mit dem Auto so 20 Minuten von der Ostsee entfernt (Öffentliche Verkersmittel sind aber nicht ganz so gut). Deine Einsatzstelle hört sich echt schön an, ich arbeite im Naturerlebnisraum in Schönwalde am Bungsberg, an der höchsten Erhebung in Schleswig Holstein :) (über meine Einsatzstelle habe ich auch eine Anzeige veröffentlicht). Würde mich freuen, wenn du auch Lust hättest zu tauschen :)
LG Bente
32
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete Büsum an der Nordsee und suche was draußen
« Letzter Beitrag von sophiekuehn am 30 Oktober 2023, 03:20:15 Nachmittag »
Hallo Lara,

Das klingt sehr gut. Ich hab eine FÖJ Stelle bei Greenpeace und darüber auch schon einen kleinen Eintrag geschrieben. Vielleicht hast du ja Lust?

LG Sophie
33
Ökiglück Tauschbörse / Biete Wald und Mittelgebirge, Suche Meer/ Norden (2023/24)
« Letzter Beitrag von ameliemyr am 30 Oktober 2023, 12:34:04 Nachmittag »
Hallöchen! :)
Ich bin Amelie (19) und mache mein FÖJ 23/24 im Nationalpark Bayerischer Wald, im Haus zur Wildnis. Das ist eine Umweltbildungsstätte und meine Aufgaben hier sind die Mithilfe in der Ausstellung und im Haus, Durchführung von Kindergeburtstagen, Schulklassen- und Kindergartenführungen und Ferienprogrammen.

Ich wohne hier mit 2 anderen FÖJtis in einer WG, in welcher eigentlich immer noch ein Zimmer frei ist, welches du dann beziehen könntest. Der Arbeitsplatz ist von dort aus easy mit dem Fahrrad oder Auto zu erreichen. Das kleine Dorf in dem wir wohnen bietet jetzt keine riesen Attraktionen, dafür aber unzählige Wanderwege rund um den Falkenstein und wunderschöne Urwaldgebiete. Auch im Winter kann man in der Gegend toll Skifahren oder Langlaufen gehen. ⛰️

Ich suche eine Einsatzstelle weiter im Norden, am liebsten am Meer. Bei Aufgaben und Tätigkeiten bin ich offen. :D

Zeitlich wäre ein Besuch im Winter/Frühjahr für mich super, da hier dann nicht so viel los ist. Für den Besuch hier, würde ich Frühling oder Sommer empfehlen, wenn hier wieder mehr los ist.

Meldet euch bei Interesse, ich würde mich freuen <3
34
Ökiglück Tauschbörse / Suche Meer, biete Berge 🌄⛰️
« Letzter Beitrag von Lilijbn am 29 Oktober 2023, 06:11:29 Nachmittag »
Hi,
Ich bin Lilian, 18 Jahre alt und mache mein FÖJ derzeit in der Jugendbildungsstätte des Deutschen Alpenvereins.
Mit mir arbeiten noch 2 weitere FÖJler dort und zu dritt wohnen wir in Bad Hindelang in einer WG, somit ist eine Unterkunft auch kein Problem :).

Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig, aber grob gesagt sind es folgende:
- Pflege des Außengeländes
- Unterstützung bei erlebnispädagogischen und ökologischen Projekten für Schulklassen
- Betreuung der Materialausgabe 
- Mithilfe bei der An- und Abreise

Was ich suche:
Eine Einsatzstelle am Meer (am liebsten auf einer Insel). Bei den Aufgaben bin ich offen und freue mich sowohl über Arbeit draußen als auch drinnen 👍.

Melde dich gerne bei Interesse :).
Lilian
35
Ökiglück Tauschbörse / Biete Büsum an der Nordsee und suche was draußen
« Letzter Beitrag von larabüsum am 26 Oktober 2023, 12:57:06 Nachmittag »
Moin!

Ich heiße Lara und bin 18 Jahre alt. Meine Einsatzstelle Büsum liegt in Dithmarschen an der Nordsee. Wir sind ein Team von 5 Freiwilligen im Winter. Bei einem Tausch könntest Du problemlos in der WG wohnen.

Wir haben sowohl viel Öffentlichkeitsarbeit (Wattwanderungen, Bernsteinschleifen, Watt unter der Lupe, Vorträge) aber auch Gebietsbetreuung (Kontrollfahrten, Zählungen, Spülsaummonitorings, Wattkartierung). Ganz besonders ist unser Außensand Blauort, den wir im Sommer (März - Oktober) alle 2 Wochen anlaufen.

Ich würde gerne im Winter eine Einsatzstelle besuchen, die andere Aufgaben hat und würde mich dann im Sommer über Besuch freuen :)
Meld Dich doch gerne einfach!
36
Ökiglück Tauschbörse / Suche Meer, biete Gärtnerhof im Münsterland
« Letzter Beitrag von linasechs am 25 Oktober 2023, 11:51:32 Vormittag »
Hi,
ich bin auf dem Gärtnerhof Entrup 119 im Münsterland. Wir haben sowohl eine Gemüsegärtnerei als auch Milchschafe, deren Milch in der hofeigenen Käserei weiterverarbeitet wird.
Ich suche eine Einsatzstelle am Meer, um im Rahmen des FÖJ auch mal weiter von zuhause weg zu sein (der Gärtnerhof ist in meinem Nachbarort).

Bei Interesse (auch wenn ihr nur in eine Richtung tauschen wollt), gerne melden!
37
Ökiglück Tauschbörse / Biete UmweltbildungsCamp im Mittelgebirge, suche Meer, Tiere, wilde Natur
« Letzter Beitrag von Ella am 24 Oktober 2023, 03:44:47 Nachmittag »
Hey hey!

Ich bin Ella (19) und mache mein FÖJ im Nationalpark Bayerischer Wald beim Wildniscamp am Falkenstein. Zu meinen Aufgaben gehört die Kontrolle und Vorstellung der verschiedenen Hütten, Führungen durch das Gebiet rund ums Camp, Betreuung von Kleingruppen, Anleitung von Spielen, Verwaltungs- & Aufräumarbeiten, Pflegemaßnahmen und noch vieles mehr. Im Winter sind keine Gruppen bei uns, weswegen sich die Arbeit zu Verwaltungs- & Aufräumarbeiten, Begleitung der Nationalparkranger, Monitoring, Unterstützung anderer Dienststellen und Arbeit am FÖJ-Projekt verändert.

Wir haben hier zu dritt (3 FÖJler) eine WG in der fast immer 1 -2 Zimmer frei sind und eines davon könntest du beziehen. Das Wildniscamp liegt ca. 3min mit dem Fahrrad von der Unterkunft entfernt in dem kleinen Örtchen Zwieslerwaldhaus. Im Nationalpark und in direkter Umgebung des Gästehaus gibt es unzählige wunderschöne Wanderrouten und Naturschutzgebiete zu entdecken und wenn Schnee liegt kann man hier super Langlaufen gehen oder Skifahren. Zeitlich würde für mich der Besuch am besten zwischen November bis Anfang April passen, weil ich da weniger gebraucht werde, aber du kannst auch gerne im Frühling & Sommer zu uns kommen.

Würde mich freuen, wenn sich was ergibt, freue mich von euch zu hören! ;D
38
Ökiglück Tauschbörse / Biete AWI Helgoland, suche was Schönes
« Letzter Beitrag von Rieki am 24 Oktober 2023, 11:21:42 Vormittag »
Hi, ich bin Riekert/Ricky/Tricky und ich mache mein FöJ auf Helgoland beim Alfred-Wegener-Institut. Wenn Du dir gerne die Meeresbiologie hier ansehen möchtest und mir etwas Schönes/Spannendes zurückgeben kannst, scherib mir! Was schön oder spannend ist, lasse ich offen ;)

Vorab sei gesagt, dass die Anreise nicht ganz billig ist. (Fähre 75€ regulär oder 45€ mit Mogeln)
39
Ökiglück Tauschbörse / Biete Tiere und Nähe zur Ostsee und suche am liebsten Berge
« Letzter Beitrag von Bente R. am 18 Oktober 2023, 09:01:12 Nachmittag »
Hallo!
Ich bin Bente (18) und mache mein FÖJ in einem Dorf in der Nähe von Eutin (Schleswig Holstein). In meiner Einsatzstelle kümmere ich mich um Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner und Laufenten. Ansonsten helfe ich auch bei der Gartenarbeit, im Kindergarten und bei einem Bio Bauernhof in der Nähe.
Außerdem haben wir momentan noch Lamas bei uns stehen :)

Ich lebe mit einer anderen FÖJlerin in einer Wohnung direkt bei der Arbeitsstelle, Unterbringung wäre also gegeben.

Bei Interesse gerne melden, ich würde mich freuen mal was neues kennenzulernen :)
40
Ökiglück Tauschbörse / Biete Naturschutzgebiete auf der schwäbischen Alb, suche was anderes
« Letzter Beitrag von Jani am 18 Oktober 2023, 08:25:10 Nachmittag »
Hallo,
ich heiße Jani und bin einer von zwei FöJ-lern beim Schwäbischen Albverein in Baden-Württemberg. Ich arbeite dort als Teil des Landschaftspflegetrupps im Bereich Naturschutz; genauer gesagt geht es hier um Artenschutz durch den Erhalt, also die aktive Pflege, von Kulturlandschaften. Du kannst hier Naturschutz von einer sehr praktischen Seite kennenlernen, d.h. man arbeitet im Freien und lernt die hiesige Natur gut kennen. Wie angedeutet ist die Arbeit hauptsächlich körperlich; man kann aber auch mal einen Bürotag einlegen.  Gute Tauschmonate sind März bis einschließlich Juni. Vorteil ist, dass die Flächen dann in ihrer Blüte stehen. Außerdem sind Herbst und Winter die anstrengendste Zeit. Mögliche Arbeiten wären z.B. Obstbaumschnitt (eher im März/April) Trockenmauerbau und Mäharbeiten mit dem Freischneider.

Eine Unterkunft gibt es auch, du bekommst mein Zimmer in unserer Dienstwohnung in Stuttgart, direkt über der Hauptgeschäftsstelle des Vereins. Die Wohnung wird noch von einem der hauptamtlichen Kollegen und meinem FöJ-Kollegen mitbenutzt. Es kann aber auch gut sein, dass ihr irgendwo auswärts in einem Wanderheim oder einer Ferienwohnung übernachtet. Das hängt von der Arbeit ab, die in dieser Woche anstünde.

Nun zu mir: Ich habe jetzt kein ganz klares Profil vor Augen, wo ich hin tauschen möchte. Ich bin daher offen für Vorschläge. Interessant fände ich vielleicht etwas eher im Norden, in der Nähe von Meer oder Heide gelegenes. Von Arbeitswegen her könnte etwas mit Tieren eine interessante Abwechslung sein. Eine eher wissenschaftlich orientierte Einrichtung fände ich auch spannend… Aber wie gesagt, bin offen und dankbar für Ideen.

Bei Interesse, einfach melden. Ich antworte dann spätestens am Wochenende : )
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
';