Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete AWI Helgoland, suche was Schönes
« Letzter Beitrag von Franzii am 27 Dezember 2023, 06:50:11 Nachmittag »
Hi,
hast du schon was gefunden?
Deine Einsatzstelle hört sich sehr spannend an. Ich könnte dir wunderschöne Allgäuer Alpen bieten.
Ich arbeite in einer Jugendbildungsstätte des DAV und helfe dabei in vielen Hausbereichen mit.

VG Franzi
12
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete AWI Helgoland, suche was Schönes
« Letzter Beitrag von Simeon am 20 Dezember 2023, 07:40:55 Nachmittag »
Hallo,
ich bin Simeon 19, und mache mein FÖJ in Freising an der TUM im Forstwissenschaftlichen bereich, ich Arbeite vor allem im Labor und im freien bei der Probennahme und helfe bei der Analyse dieser. Klingt das für dich interresant, wenn ja schreib mir gerne?

Simeon
13
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tausche NPZ Königsstuhl Sassnitz (Rügen) gegen irgendwo anders :))
« Letzter Beitrag von Rüganer Quddje am 17 Dezember 2023, 11:19:59 Vormittag »
Moin Lilly,

entschuldige die späte Antwort :)... ich schaue nicht ganz so regelmäßig auf diesem Forum vorbei. Ich finde deine Einsatzstelle auch sehr interessant! Wollen wir uns dazu über andere Kommunikationskanäle austauschen, etwa E-Mail oder telefonisch/skriptal (je nachdem, was dir lieber ist :)). Meine E-Mail-Adresse steht oben, meine Telefonnummer würde ich dir via E-Mail zukommen lassen und nicht auf diesem frei zugänglichen Onlineforum schreiben.

LG Felix
14
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tausche NPZ Königsstuhl Sassnitz (Rügen) gegen irgendwo anders :))
« Letzter Beitrag von lillyptz am 13 Dezember 2023, 09:29:12 Nachmittag »
Hallöchen Felix,

Ich bin Lilly, 18 Jahre alt und mache mein Föj in einer Biogärtnerei (dem Eulenhof) in Baden-Württemberg. Der Hof liegt in einem Dorf aber hat eine Zuganbindung, sodass man mit etwas Zeit in die Schweiz, nach Freiburg oder an den Bodensee kommt.
Momentan lebe ich mit meiner 2. FÖJlerin alleine am Hof und es es etwas ruhiger hier. Aber sobald die Saison wieder anfängt füllt sich die „Villa“ (man sollte die Bezeichnung nicht zu ernst nehmen) wieder mit anderen Freiwilligen, Praktikanten und Ehemaligen, sodass man in einem Haus mit bis zu 8 Leuten wohnt. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Wir kochen zusammen, machen Lagerfeuer  und Ausflüge und arbeiten natürlich auch. Je nachdem wann man hier ist, bietet der Rhein auch eine schöne Abkühlung nach der Arbeit.

Die Aufgaben, die wir haben finden hauptsächlich draußen statt.
Es wird
geerntet, gesät, ausgegrast
Gemüse gerichtet
der Hofladen bestückt
sich um die Hühner gekümmert
auf dem Mittwochsmarkt bedient
Gemüse ausgeliefert
kleine Reperaturarbeiten durchgeführt
Holz gespalten
und alles erledigt, was halt eben so anfällt. Am meisten Spaß macht es, wenn wir mit einer tollen Gruppe zusammen die Aufgaben erledigen
 
Die Lage zwischen Schwarzwald und Alpen bietet die Möglichkeit wandern oder spazieren zu gehen, wobei vorallem die Alpen dann doch sehr viel weiter weg sind als sie von dem nächsten Hügel aus erscheinen. Bei guten Wetter hat man beim Gemüse ausliefern nämlich Alpensicht. Man fährt aber doch mal 1,5 - 2h um eine tolle Alpenwanderung zu machen.

Ich fänd es sehr cool in einem Nationalpark mein Ökiglück zu machen und noch dazu am Meer - hört sich toll an :)
Ich freue mich auf deine Antwort
Lilly
15
Ökiglück Tauschbörse / Suche jemand zum tauschen
« Letzter Beitrag von Cie am 07 Dezember 2023, 12:32:00 Nachmittag »
Und zwar geht die Umfrage vor allen an den FÖJ´lern an den Tierschutzverein in Lüneburg.
An die FÖJ´ler in Sachsenhagen bei der Wildtierstation und den FÖJ´lern beim Michaelshof in Sammatz.

L.G. aus dem BUND-Büro
Celina Pütter :)
16
Ökiglück Tauschbörse / Öki_Glück Angebot zum ,,tauschen"
« Letzter Beitrag von Cie am 07 Dezember 2023, 12:22:59 Nachmittag »
 :)
17
Ökiglück Tauschbörse / Biete Botanischen Garten, suche Natur
« Letzter Beitrag von PhaseolusCoccineus am 06 Dezember 2023, 12:16:48 Nachmittag »
Hallo liebe Ökis!
Hier ist Vera, 22, aus der Einsatzstelle Botanischer Garten Hamburg🙋🏻 So schön es hier ist, so sehr habe ich Lust was anderes zu sehen und andere Ökis kennenzulernen! 🌏🌎🌍
Was kann ich dir so bieten? Zum einen einen ein super Einblick was sich so hinter den Kulissen vom Botanischen Garten abspielt. Falls du in Richtung Gärtner:in 🧑🏻‍🌾gehen möchtest, perfekt! (Ich auch!) Unser Hauptprojekt ist zwar eine Wildblumenwiese🌸🌺🌻, aber das ist ja bei weitem nicht tagesfüllend, deswegen helfen wir auch einfach überall im Garten mit🧤. Wir können auch immer fragen, falls uns was besonderes interessiert, ob wir dort helfen können. Also wenn dich Nutzpflanzen 🥔 interessieren oder du eine Vorliebe für Rosen 🌹hast oder alpine Pflanzen 💠spannend findest, können wir das so absprechen, das wir da mithelfen während du da bist  ;D
Konkrete Aufgaben kommen natürlich auf die Jahreszeit an, jetzt im Winter sind wir eher drinnen und kümmern uns um Öffentlichkeitsarbeit.
Ansonsten kann man viel:
- Pflanzen umtopfen🍲
- Beete "frisieren" 💇🏻
 - Unkraut jäten 🌱
- Pflanzen säen/Einpflanzen 🍅
- evtl. Führungen für Kinder, wenn die Wiese dann angewachsen ist 🧒🏻
(das ist jetzt sehr trocken ausgedrückt, wie gesagt, man kann sich auch Dinge wünschen)
Ach! Natürlich kannst du auch bei mir übernachten wenn du magst, ich wohne im Herzen Hamburgs, unweit der Sternschanze 💫
Als Tausch-Einsatzstelle würde ich mich über etwas in der Natur und mit vielen netten Menschen freuen ^^ Gerne am Meer oder in den Bergen 🌊🐚🏔️🏞️[/font]
18
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete wunderschöne Nordseeinsel und suche Berge (2023/24)🏝️⛰️
« Letzter Beitrag von Willi am 19 November 2023, 12:22:33 Vormittag »
He Benno,

tut mir Leid für die späte Antwort.
Ich habe mittlerweile ein Ökiglück gefunden, wenn du dennoch Lust auf ein einseitiges Ökiglück auf Norderney hast, schreib mir gerne :)

Inselgrüße von Norderney🏝️
Willi
19
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete UmweltbildungsCamp im Mittelgebirge, suche Meer, Tiere, wilde Natur
« Letzter Beitrag von Hanna.enk am 18 November 2023, 09:57:00 Vormittag »
Hey,
zu meinen täglichen Aufgaben gehört das leiten verschiedener Veranstaltungen, zum Beispiel Wattwanderungen, Vogelführungen, Salzwiesenführungen, Bernsteinschleifen und veles mehr (insgesamt leiten wir 13 verschiedene Veranstaltungen). Im Winter ist das Veranstaltungsangebot jahreszeitenbedingt aber etwas kleiner. Einmal in der Woche fahren wir außerdem die gesamte Insel außendeichs entlang und schauen nach Veränderungen, Störungen oder Auffälligkeiten. Für unsere hilfswissenschaftlichen Arbeiten zählen wir alle zwei Wochen die gesamten Vögel, die außendeichs an unserer Inseln sitzen. Außerdem zählen wir auch alle zwei Wochen den angeschwemmten Müll auf einer 2km langen Strecke und begeben uns einmal im Jahr zur Wattkartierung, bei der wir die Bewohner des Watts zählen (also Würmer, Muscheln, etc.). Im Frühjahr kartieren wir außerdem die Brutpaare und Nester. Einmal am Tag fahren wir auch zu unserer Ausstellung um uns um unser dortiges Aquarium zu kümmern. Nebenbei schreiben wir noch die Nordstrander-Flaschenpost (ein online Newsletter über unsere Station) und auch die PC-Arbeit gehört mit dem Eintragen von Monitoringdaten oder dem entgegennehmen von Veranstaltungsanmeldungen zu unseren täglichen Aufgaben.
Ich hoffe du konntest einen groben Überblick von unserer Arbeit auf Nordstrand bekommen und klar, wenn du magst können wir gerne Nummern austauschen.

Viele Grüße
Hanna
20
Ökiglück Tauschbörse / Re: FÖJler im Alpenvorland sucht Einsatzstelle im Norden
« Letzter Beitrag von bebberini am 15 November 2023, 01:45:04 Nachmittag »
Moin Felix,

danke für deine Rückmeldung!
Ich habe auf jeden Fall Interesse 8)

Ich würd dir einfach kurz eine Mail schreiben, dann können wir genauer über die Einzelheiten sprechen.
Das Angebot bezüglich Hamburg würde ich sehr gerne annehmen!

Aber wie gesagt, ich schreib dir da einfach nochmal eine Mail.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
';