Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
2
Ökiglück Tauschbörse / Re: 。˚○me: nordseeinsel - you: irgendwas。˚○
« Letzter Beitrag von laura:) am Heute um 10:53:10 Vormittag »
Hallo Ella,

ich bin gerade auf deinen spannenden Beitrag zu deiner Einsatzstelle gestoßen.
Ich bin Laura und 18 Jahre alt und mache mein FÖJ im Nationalpark Sächsische Schweiz, genauer gesagt dort in der Umweltbildung. Berge wären also auf jeden Fall geboten. Bei uns gibt es zwei/drei FÖJ-Stellen.

Es werden ebenso Wanderungen im Nationalpark angeboten, nur die Landschaft, ist halt ganz anders als bei dir. Wir machen großtenteils Programme mit Schulklassen, die sich je nach Altersstufe mit einem anderen Thema befassen, so geht es beispielsweise um Kreisläufe im Wald oder die Bestandteile eines Baumes und seine Bewohner und vieles mehr.
Diese Bildungsprogramme finden von Ende April bis Anfang November statt. Einen Einblick könntest du, wenn du im Januar/Februar kommen möchtest, durch die Junior- und Volunteer-Ranger bekommen. Dabei handelt es sich um eine Arbeitsgemeinschaft in Schulen im Nationalparkgebiet, welche wöchentlich stattfindet.

genauso gehört ab un zu die Kontrolle beziehungsweise das Abgehen von Wegen, die wir mit den Klassen gehen und die Instandhaltung unserer Bildungsstätte am Fuße des Liliensteins in unseren o Aufgabenbereich, dort wird im Februar/März jede Menge anfallen.

Im Winter gibt es vermehrt auch häufiger Büroarbeit an. So übernehmen wir die Terminvergabe mit den Lehrern für die Programme. Aber mit etwas Planung wird sich auch draußen noch Einiges finden, wodurch du auch die Region näher kennenlernen könntest.
Wir haben hier eine WG mit Blick auf die Elbe mit drei Minuten Fußweg zur Einsatzstelle, in der du für diese zeit wohnen könntest.

Wenn du Interesse hast, dann melde dich gern jederzeit zurück, dann kann ich auch noch mehr ins Detail gehen, wenn du willst. Ich jedenfalls wäre von einer Brise Nordseewind begeistert.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem NLP Sächsische Schweiz
Laura :)
3
Ökiglück Tauschbörse / Re: 。˚○me: nordseeinsel - you: irgendwas。˚○
« Letzter Beitrag von KoljaK24 am Heute um 09:59:52 Vormittag »
Hi Ella:)

ich habe mir gerade deine Anfrage für einen FÖJ-Austausch angeschaut und deine Aufgaben klingen total spannend. Ich bin Kolja (18) und mache mein FÖJ am Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies, was so ziemlich am ganz anderen Ende von Deutschland ist. Aber das ist ja das wonach du suchst:) Alpen garantiert, bei Schnee sind die Chancen sehr hoch wenn du im Februar / März vorbeikommst.
Wir sind 3 FÖJlis und wohnen gemeinsam in einer Wohnung direkt vorm Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau. Da würdest du dann auch wohnen. Das ist etwa 10 min mit dem Auto vom Walderlebniszentrum entfernt. Skifahren, Seen (evtll dann auch zugefroren) und Bergwiesen gibts hier jede Menge.

Zu meinen Aufgaben gehört genauso jede Menge Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, ich habe bisher viele Waldführungen mit Grundschulklassen gemacht und im Frühjahr kommen dann auch noch die Kindergartenkids dazu. Außerdem haben wir verschiedene "Draußen-Aufgaben" wie Bäume pflanzen und uns dann auch noch um die kümmern, zum Bsp hochkommende Brombeeren wegsensen oder Verbissschutzmittel anbringen. Ich bin aber auch öfter im Büro, verschiedene Dinge planen oder Schilder designen. Zusätzlich gibt es noch eine Werkstatt wo wir diese Schilder oder andere Stationen im WEZ selber bauen können.

Ich hab grad mal geschaut, die Fahrt wäre schon recht lang mit 11 Stunden von Füssen - Husum aber mir wäre es das wert.

Also wenn du Lust auf ein bisschen Süddeutschland hast, meld dich gerne zurück, ich freue mich auf jeden Fall auf eine steife Brise Nordseewind und ich will unbedingt ein paar Seehunde sehen:)
Du könntest mir per Email schreiben, an kahle.kolja@gmx.de, dann auch gerne Whatsapp oder Signal.

Galigrü aus Füssen, Kolja <3
4
Länderübergreifende Gruppen / Clava is the best
« Letzter Beitrag von DanielPitXI am 08 Dezember 2024, 09:58:19 Vormittag »
Great news for all us
5
FÖJ Allgemein / How no [spam] vidalista gauze, long-since series longlasting.
« Letzter Beitrag von agoujogevasox am 06 Dezember 2024, 02:09:10 Nachmittag »
Browse our collection for economical propranolol , ensuring you receive quality medication without overspending.

Navigating the vast online world for authentic ayurvedic solutions? Look no further. Discover top-quality ayurvedic remedies at <a href="https://yourdirectpt.com/pill/prednisone/">prednisone sale australia</a> . [spam] with confidence for all your natural wellness necessities.

Get your medication for inflammatory bowel disease without leaving home. [spam] https://recipiy.com/nizagara/  today.

Zero hassle to securely [spam] your [spam]s online. Click here: -[spam]-uk/][spam] [spam] uk  for your health options.
6
Länderübergreifende Gruppen / Blacksprut работает
« Letzter Beitrag von LeonardvalVD am 06 Dezember 2024, 08:36:29 Vormittag »
bs2site at, blacksput com, bs2site at, bs2site at, bs2site at, m.bs2site.at, blacksprut, blacksprut зеркало, blacksprut тор, blacksprut onion, blacksprut darknet, 2fa blacksprut, blacksprut регистрация, рабочее зеркало blacksprut, blacksprut официальный [spam], bs2site login, 2fa код blacksprut, blacksprut отзы[spam], blacksprut магазин, blacksprut не работает, blacksprut скрипт, blacksprut телеграмм, blacksprut pgp

bs2best|bs2site|bs2site2
7
FÖJ Allgemein / mailsco.online g226p c669x w300x s68n
« Letzter Beitrag von tonyasabomRK am 01 Dezember 2024, 03:33:46 Vormittag »
8
FÖJ Allgemein / заработок k27h h862q n444e v731r
« Letzter Beitrag von tonyasabomRK am 30 November 2024, 07:33:40 Nachmittag »
9
FÖJ Allgemein / заработок o802n p950j h563b v392d
« Letzter Beitrag von tonyasabomRK am 30 November 2024, 03:46:41 Vormittag »
10
Ökiglück Tauschbörse / 。˚○me: nordseeinsel - you: irgendwas。˚○
« Letzter Beitrag von ella:) am 27 November 2024, 10:41:52 Nachmittag »
moin und halloooo:)

ich bin ella (19) und arbeite seit ca vier monaten auf der wunderschönen nordseeinsel pellworm. wir sind ein team aus drei (bald vier) freiwilligen, die ihr föj bzw ihren bfd bei der schutzstation wattenmeer machen (das ist ein verein, der sich für den küsten- und naturschutz im nationalpark schleswig-holsteinisches wattenmeer engagiert). ich und meine kolleginnen wohnen in einer wg über unserer ausstellung, in der wir täglich arbeiten, wenn wir nicht gerade unterwegs bei veranstaltungen oder monitorings sind (↓unten mehr dazu↓).
ich hab bock, neue leute und gebiete kennenzulernen und mal arbeitsluft von woanders zu schnuppern - wo genau woanders ist, ist mir eigentlich egal (am coolsten fände ich aber berge oder generell wald, davon gibts es hier nämlich nicht allzu viel lol). ideal wäre es, wenn ich im winter (vlt so februar / märz) zu dir kommen könnte (ich hab so die hoffnung, schnee abzufangen). du könntest dann im sommer rüberschippern, genau hab ich mir das aber noch nicht überlegt.
wenn du lust auf eine täglich steife brise nordseewind hast, schreib mir gerne deine ideen :))
galigrü, ella :3

meine arbeit:
unser job ist in zwei bereiche aufgeteilt - zum einen leisten wir bildungs- und öffentlichkeitsarbeit, zum anderen führen wir verschiedene naturschutz-monitorings durch. hier ein paar unserer wichtigsten tätigkeiten:
- führungen (wattexkursion; vogelkundliche radtour; salzwiesenführung; nachtwanderung über die insel; außerdem verschiedene ausflüge zu fuß oder mit dem schiff zu einigen halligen in der nähe oder zu einer sandbank, die seehunde als raststätte nutzen)
- betreuung unserer ausstellung (hier erledigen wir bürokram, begrüßen leute und erzählen was über die natur auf der insel und über unsere arbeit)
- veranstaltungen in unserem nationalpark-haus (öffentliche fütterungen der tiere in unseren aquarien; bernsteinschleifen; verschiedene vorträge)
- monitorings (alle 2 wochen werden die vögel auf der insel gezählt, im sommer laufen wir außerdem zweiwöchig durchs watt zu einer großen sandbank vor pellworm und zählen dort die vögel; außerdem kartieren wir tote vögel, angespülten müll und wattboden)
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';