Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/22; FÖJ bei der JBN in München -> suche Austauschpartner*in :)
« Letzter Beitrag von Alina_ am 15 November 2021, 11:04:06 Vormittag »
Hallo zusammen,
was ich bis jetzt so gelesen habe, kommen viele hier eher aus dem Norden Deutschlands.
Falls du aber Lust hast mal ans andere Ende Deutschlands in den Süden zu kommen, fände ich es total schön, wenn wir einen Einsatzstellentausch zusammen machen könnten :D

Ich mache mein FÖJ bei der Jugendorganisation BUND Naturschutz in München d.h. wir könnten gut mal einen Abstecher in die Münchner Innenstadt machen oder aber die Natur etwas außerhalb im "Fünf-Seen-Land" genießen. Und auch bis in die Alpen ist es nicht sonderlich weit. Wenn du also genauso begeistert bist von Bergsport wie ich, können wir gerne je nach Jahreszeit wandern, Ski fahren, rodeln oder mit dem Boot auf dem Ammersee schippern.

Jetzt aber mehr zu meiner Einsatzstelle. Das tolle an meiner Arbeit ist, dass sie sehr vielfältig ist und ich in viele Bereiche reinschnuppern kann. Wir haben mit der JBN sehr viele verschiedene Veranstaltungen wie ein Moor-Renaturierungs-Wochenende, politische Aktionen und Demos, inhaltliche Workshops z.B. zu diskriminierungssensibler Sprache oder wie man selbst Kampagnen startet, konsumkritische Stadtführungen, Biodiversitätscamps, Zeltlager, mehrtägige Fahrradttour durch den Wald... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meine Arbeit besteht aus der Planung, aber vor allem auch der Durchführung an den Veranstaltungen. Falls du dich außerdem für das Thema Design interessiert, kannst du dich kreativ beim Erstellen von Stickern, Buttons oder Social Media Sharepics austoben. Und ihr könnt die Woche natürlich gerne bei mir übernachten.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Einsatzstelle, hätte aber auch mega Lust neues zu entdecken. Am liebsten draußen an der frischen Luft und auch gerne weit weg im Norden am Meer  8)

Ich würde mich rießig freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde  :D
Falls du Fragen hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße,
Alina :)
2
Ökiglück Tauschbörse / Re: Sonnige und stürmische Grüße von Sylt/ Ich suche Austausch-FÖJler*innen (:
« Letzter Beitrag von Alina_ am 15 November 2021, 10:47:24 Vormittag »
Hey Antje-Marie,
deine Einsatzstelle hört sich mega cool und abwechlungsreich an. Mir gefällt es, dass du so viel an der frischen Luft machst und auch die Arbeit mit Forscher*innen klingt sehr spannend!
Falls du Lust hast ganz ans andere Ende Deutschlands in den Süden zu kommen, fände ich es total schön, wenn wir einen Einsatzstellentausch zusammen machen könnten  :D

Ich mache mein FÖJ bei der Jugendorganisation BUND Naturschutz in München d.h. wir könnten gut mal einen Abstecher in die Münchner Innenstadt machen oder aber die Natur etwas außerhalb im "Fünf-Seen-Land" genießen. Und auch bis in die Alpen ist es nicht sonderlich weit. Wenn du also genauso begeistert bist von Bergsport wie ich, können wir gerne je nach Jahreszeit wandern, Ski fahren, rodeln oder mit dem Boot auf dem Ammersee schippern.

Jetzt aber mehr zu meiner Einsatzstelle. Das tolle an meiner Arbeit ist, dass sie sehr vielfältig ist und ich in viele Bereiche reinschnuppern kann. Wir haben mit der JBN sehr viele verschiedene Veranstaltungen wie ein Moor-Renaturierungs-Wochenende, politische Aktionen und Demos, inhaltliche Workshops z.B. zu diskriminierungssensibler Sprache oder wie man selbst Kampagnen startet, konsumkritische Stadtführungen, Biodiversitätscamps, Zeltlager, mehrtägige Fahrradttour durch den Wald... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meine Arbeit besteht aus der Planung, aber vor allem auch der Durchführung an den Veranstaltungen  :) Falls du dich außerdem für das Thema Design interessiert, kannst du dich kreativ beim Erstellen von Stickern, Buttons oder Social Media Sharepics austoben.

Mir geht es ähnlich wie dir, dass ich meine Einsatzstelle total toll finde, aber auch mega Lust hätte neues (am liebsten außerhalb von Bayern, gerne im Norden am Meer so wie deine Einsatztstelle) zu entdecken.

Ich würde mich rießig freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde  :D
Falls du Fragen hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße,
Alina
3
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021 2022
« Letzter Beitrag von Nxele am 13 November 2021, 06:20:33 Nachmittag »
Hey:)
Ich mache ein FSJ in Darmstadt auf einem Reiterhof und würde auch mal gerne eine andere Einsatzstelle mit anderen Tieren als Pferden kennenlernen. Du hattest ja geschrieben, dass du gerne ans Meer würdest, aber könntest du dir auch einen Reiterhof vorstellen?
Liebe Grüße
Neele
4
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück (2021/22)
« Letzter Beitrag von Isabelle am 11 November 2021, 01:56:24 Nachmittag »
Moin,

mein Name ist Isabelle und ich mache mein FÖJ beim Schleswig-Holstenischer Heimatbund in Molfsee (mit dem Bus 15 min von Kiel entfernt).
Mein Aufgabenbereich besteht aus:

- Eine Kindergruppe alle zwei Wochen betreuen
- Planung und Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen
- Anmeldeflyer und Infomaterial erstellen
- Öffentlichkeitsarbeit (Pflege der Social Media Seite, Artikel schreiben, Fotografieren)
-  Unterstützung der Arbeit des Naturschutzreferenten
- Natur- Umweltschutz in Schleswig-Holstein
- Veranstaltungen planen und buchen
- Einen Blog zu führen

Ich weiß, dass sich meine Arbeit vielleicht nicht so spannend anhört, doch hat sie sehr viel zu bieten. Als es auf den ersten Blick so scheint, man kann in verschiedene Bereiche (Kultur/Geschichte, Sprache/Literatur, Trachten/Volkstanz) reinschauen und man hat Zeit an einen eigenen Projekt zu arbeiten.  :)
Ich bin mit meiner Stelle sehr glücklich, trotzdem würde ich mir gerne mal andere Stellen anschauen (außerhalb von Schleswig-Holstein wäre toll). Eine Unterkunft kann ich auch bieten.

Mir ist es egal was eure Tätigkeiten/Arbeit ist, so lange sie abwechslungsreich ist und man neue Leute kennen lernen kann.  ;D
Der Austausch kann auch einseitig sein (bin auch offen dafür, wenn jemand nur mal so zu Besuch kommen möchte)
Falls du Interesse an einen Austausch hat, dann schreib mir doch gerne eine E-Mail.

Die Webseite meiner Arbeit:
https://heimatbund.de/

Mein Blog:
https://foejblog.jimdofree.com/

Stellebeschreibung Träger:
https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/schleswig-holsteinischer-heimatbund/

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle
5
Ökiglück Tauschbörse / Sonnige und stürmische Grüße von Sylt/ Ich suche Austausch-FÖJler*innen (:
« Letzter Beitrag von Marie am 09 November 2021, 05:51:54 Nachmittag »
Sonnige und stürmische Grüße aus der nördlichsten WG Deutschlands,
ihr wollt gerne für einige Tage...
Auf der wunderschönen 🏝️ Sylt verbringen und zusammen mit großen Forschern zusammen arbeiten? Etwas entspannen zwischen den gigantischen Dünen oder vielleicht doch auf dem Deich spazieren gehen? Etwas Sonne am Meer auf dem wunderschönen weißen Sand genießen? Die Heide bewundern, die große Flächen von List bedecken? Etwas Meeresluft einatmen?
Auf einem kleinen süßen Forschungsschiff mitfahren und die Vielfalt der Nordsee entdecken, wobei ihr wichtige Arbeit für die Forschung ausübt? Im Watt und Labor bei wichtigen Arbeiten von Forschern*innen und Studenten*innen mithelfen?
...dann seid ihr bei meiner Einsatzstelle genau richtig 🙋

Ich bin wirklich sehr glücklich hier, aber ich möchte auch gerne andere Orte (gerne außerhalb von Schleswig-Holstein) kennenlernen. Ob historische Arbeit, Arbeiten im Wald, im Watt, in der Seehundstation, in den Bergen, im Süden, im Norden, im Westen oder Osten...ich wäre für alles offen. Eine Bedingung wäre...nicht durchgehend im Büro zu sein.

Schreibt mich gerne an, wenn ihr Lust auf einen Austausch habt, mich einfach besuchen kommen wollt oder wenn ihr einfach mehr wissen wollt. Ich freue mich 😊

Eure Antje-Marie (:
6
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von AWI-Max am 04 November 2021, 08:52:55 Vormittag »
Hey Karla :)

Ich mache mein FÖJ beim Alfred Wegener Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Hier bin ich bei der Arbeitsgruppe Highsea, einem Schülerprojekt, welches naturwissenschaftlich interessierte Gymnasiasten bis zum Abi speziell ausbildet.
Meine Aufgaben sind die Organisation und Durchführung von Experimenten, die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen, Planung von Forschungsreisen, in den Schulferien die Betreuung des AWI-Ferienprogramms für Kinder der Angestellten usw. Meine genaue Stellenbeschreibung findest du hier: https://www.awi.de/arbeiten-lernen/aus-der-schule/als-freiwillige/r/unsere-stellen.html
Ich wohne in einer vom AWI gestellten WG mit den anderen AWI FÖJlern, du musst dir also keine Sorgen in Sachen Unterkunft machen.
Ich wäre sehr interessiert mal in deine Arbeitsstelle hineinzuschnuppern. Meld dich doch, ob du auch Bock auf ein Ökiglück hättest.
LG aus Bremerhaven, Max
7
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Annikaa am 31 Oktober 2021, 07:43:05 Nachmittag »
Hey,

ich bin Annika und suche einen Ökiglück-Tauschpartner bzw. -Partnerin. Meine Einsatzstelle ist der Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof in Lübeck.

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und umfassen die Arbeit mit Kindern, Tieren (wir haben Katzen, Schafe, Laufenten & Hühner) und die Natur. Unter der Woche kommen Schulklassen (v.a. Grundschüler) zu uns auf den Hof und besuchen hier eins der zwei Projekte, entweder im Ernährungsbereich oder die Aktivtage.
In den Ernährungsprojekten ernten, kochen und essen wir gemeinsam mit den Kindern, wofür wir eine große Lehrküche haben. Bei den Aktivtagen kommen die Klassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, helfen bei der Tierversorgung sowie anfallenden Aufgaben (Misten, Mithilfe im Garten oder auf dem Acker, etc.) und bearbeiten je nach Klassenstufe ein bestimmtes Thema z.B. den Boden. Dabei sind wir viel draußen. Ansonsten steht auch Büroarbeit an und wir FÖJler helfen zudem auf dem Acker oder im Garten, je nachdem was gerade anfällt.

Insgesamt sind wir hier drei FÖJler und wohnen zusammen in einer WG direkt auf dem Hof.

Genauere Infos zur Einsatzstelle findet ihr auch über die Einsatzstellenbeschreibung https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/landwege-e-v/ und auf der Website https://vereinlandwege.de/jugend-naturschutz-hof-ringstedtenhof/.

Ich würde mich freuen, eine andere Einsatzstelle und neue Leute kennenzulernen zu können. Wenn du Interesse hast, schreibe mir doch gerne einfach eine Mail. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Ganz liebe Grüße ☺️
Annika
8
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021/2022
« Letzter Beitrag von Adri am 27 Oktober 2021, 11:33:35 Vormittag »
Hallo,
ich mache mein FöJ bei Allmende e. V., ein Waldgarten-Projekt in Verden. Der Garten wird seit über 20 Jahren nach den Permakultur-Prinzipien betrieben. Auf einer Fläche von ca. 6ha gibt es Kulturgehölze, Beeren, Wildkräuter und ein Gemüse- und Staudenbeet.
Normalerweise sind wir vormittags im Büro bzw. Multifunktionsraum. Hier lesen wir E-Mails, werten Experimente aus dem Garten aus, recherchieren zu neuen Pflanzen/Ideen für den Garten, bereiten Camps vor etc.
Mittags fahren wir in den Garten. Dort ernten wir Obst und Gemüse, bekämpfen Wildgehölze und Unkräuter, Düngen etc.
Es ist also eine gute Mischung aus Büroarbeit drinnen und aktiver Arbeit draußen.
Wer Lust hat, mal vorbei zu kommen, kann sich gerne melden.
Falls ihr noch genauere Informationen oder Kontakt wollt, könnt ihr gerne unsere Website besuchen: http://allmende.bplaced.net/

Adri
9
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2021 2022
« Letzter Beitrag von natur_liebe am 12 Oktober 2021, 02:47:27 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite als FöJlerin bei der Jugendfarm Essen. Das ist eine wunderschöne Farm mit Ponys, Hühnern, Ziegen, Enten, Gänsen, Kaninchen, meerschweinchen, Bienen, mini Schweinen und Katzen. Die Farm ist wie ein Paradies für Kinder mitten in der Großstadt Essen. Wenn du also Lust hast dich um Tiere, Natur und Kinder zu kümmern, dann wärst du vielleicht der/ die richtige Tauschpartner/in für mich. :)
Ich würde total gerne ans Meer und dort zum Beispiel bei einer Robbenauffangstation arbeiten.  ;) Auch das Wattenmeer finde ich sehr spannend und würde gerne mehr darüber lernen.
Aber ich bin auch offen für alle anderen Tauschprojekte im Kontakt mit Tieren und Natur.
Ganz liebe Grüße
Isabell
10
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2021/22
« Letzter Beitrag von Joris Raschke-EBZ Hamburg am 23 September 2021, 05:08:14 Nachmittag »
Hi ihr alle,
ich komme aus Hamburg und mache mein FÖJ beim EnergieBauZentrum in Hamburg-Harburg. Ich würde gerne ein Ökiglück in den Bergen, in der Natur machen, wo die Aufgabenbereiche auch in der Natur liegen. Wer interessante Einsatzstellen hat, kann gerne an joris-raschke@web.de eine Mail schreiben. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';