Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Suche eine/n Tauschpartner/in für 2024/25
« Letzter Beitrag von othpreach am 09 Oktober 2024, 05:58:37 Nachmittag »
hey Jule!
Es klingt super spannend, was du im Rhöniversum machst! Die Mischung aus Bildungsarbeit, Social Media und Gartenpflege klingt nach einer tollen Erfahrung.
2
Ökiglück Tauschbörse / Biete Nordsee und suche was draußen 🌊
« Letzter Beitrag von PatrickBüsum am 09 Oktober 2024, 12:06:58 Nachmittag »
Moin!
Ich bin Patrick, 19 Jahre alt und mache gerade mein FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer in Büsum direkt an der Nordsee. Von hier betreuen wir einen Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und machen viel Öffentlichkeitsarbeit in der Umweltbildung. Im Winter sind wir hier ein Team aus 5 Freiwilligen und wohnen in einem WG-Haus mit großem Garten im Hafengebiet. Während des Austausches könntest Du problemlos in der WG wohnen.
Unsere Aufgaben sind einerseits die Öffentlichkeitsarbeit (Wattwanderungen, Nachtwanderungen, Bernsteinschleifen, kleine Nationalpark-Ausstellung), aber auch die Gebietsarbeit macht mir sehr viel Spaß. Dabei betreuen wir einen Teil des Nationalparks und sind für Vogelzählungen, Spülsaummonitorings, Kontrollfahrten und Wattkartierung verantwortlich. Wir in Büsum betreuen zudem die vorgelagerte Sandbank Blauort, die wir im Sommer (März-Oktober) alle 2 Wochen anlaufen und dort die Vögel zählen. Das heißt wir laufen bei Niedrigwasser früh morgens etwa 8 km durchs Watt nach Blauort, lassen uns dann mit dem Hochwasser am Mittag einspülen und zählen die Vögel, bevor es dann abends beim nächsten Niedrigwasser wieder zurück ans Festland geht.
Ich würde gerne im Januar eine Einsatzstelle besuchen und mich dann im Frühjahr/Sommer über Besuch freuen. Am liebsten irgendwas draußen in den Bergen oder Mittelgebirgen oder sonst auch woanders in der Natur :)
Ich freue mich von euch zu hören!
Beste Grüße von der Nordsee,
Patrick
3
Ökiglück Tauschbörse / Suche eine/n Tauschpartner/in für 2024/25
« Letzter Beitrag von jules.klnz am 09 September 2024, 01:56:53 Nachmittag »
heyyy ;D
Ich heiße Jule (18) und mache dieses Jahr ein FöJ im Biosphärenreservat Rhön. Genauergesagt in der "Umweltbildungsstätte Rhöniversum". Hier hilft man als FöJler quasi bei allem, was man sich bei einer Jugendherberge so vorstellen könnte:
  • Bildungsarbeit v.a. in Form von Modulen
  • Mithilfe in der Küche und beim Reinigungspersonal
  • Social Media
  • Eigenständiges Kümmern um den hauseigenen Garten
  • und noch vieles mehr...
Hier wird es definitiv nie langweilig, allerdings wird man auch keinesfalls Überfordert.
Um meine tollen Erfahrungen hier mit jemand anderem zu teilen, und natürlich um mal was anderes zu erleben, suche ich eine/n Tauschpartner/in (location eigentlich relativ egal, ich bin offen für alles!)
Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt, schreib mir doch gerne hier eine PN oder eine DM auf Insta @jules.klnz.

Liebe Grüße
Jule  :P
4
Ökiglück Tauschbörse / Biete Revierförsterei Gatow in Berlin, Suche Draußen-Einsatzstelle
« Letzter Beitrag von Leo am 07 Mai 2024, 10:21:39 Nachmittag »
Hello liebe Mit-Ökis,
ich bin Leonard, 22 Jahre alt und meine Einsatzstelle ist die Revierförsterei Gatow in Berlin-Spandau. Ich möchte innerhalb meines FÖJs gerne alles mitnehmen was geht und über das Ökiglück nochmal ein bisschen raus kommen :) Am liebsten wäre mir eine Einsatzstelle mit körperlich/handwerklichen Aufgaben an der frischen Luft. Idealerweise im nord- oder süddeutschen Raum. Letztendlich bin ich aber offen für viele Einsatzstellen :)

In meiner Einsatzstelle sind wir ein recht junges Team bestehend aus einer jungen Försterin, einem Forstwirtschaftsmeister, zwei Forstwirten und drei FÖJis. Zusammen pflegen wir einen Teil der landeseigenen Waldflächen Berlins, welche hauptsächlich eine Erholungs- und Schutzfunktion und keine Nutzfunktion (keine Holzgewinnung) haben. Dabei fällt in unserem Revier viel Verkehrssicherung an Straßen, Wegen und Siedlungskanten an, bei deinen wir Ökis z.B mit der Bedienung einer Forstmaschine und anderen Zuarbeiten für die Fällung von Bäumen unterstützend tätig sind. Weitere Aufgaben waren bisher die Kontrolle und Pflege der Hochsitze, das Bauen von Zäunen, Freischneiden und Mulchen von Wegen und Flächen, Pflanzen von Bäumen, Einsammeln von Müll und das Begleiten von Waldführungen. Außerdem haben wir kürzlich einen Gemüsegarten auf unserem Wirtschaftshof angelegt und sind stolze Halter von vier Hühnern und einem Hahn geworden.
Zukünftige Aufgaben lassen sich schwer vorhersagen, da diese oftmals sehr spontan anfallen. Auf jeden Fall wird es im Wald und in unserem Team nie langweilig :)

Ich freue mich über jegliches Interesse an einem gemeinsamen Ökiglück :)

Liebe Grüße aus Berlin
Leonard
5
Ökiglück Tauschbörse / Re: Biete Ökiglück in Baden-Baden im Forstamt suche was anderes :)
« Letzter Beitrag von Anna Z. am 28 April 2024, 01:40:26 Nachmittag »
Hallo Wibke :)

Das FÖJ neigt sich dem Ende und ich wollte die Gelegenheit gerne noch für ein Ökiglück nutzen, und bei meiner Recherche bin ich hier auf dein leider schon etwas älteres Inserat gestoßen.
Den Schwarzwald finde ich super super interessant für einen Austausch, da würd ich echt gerne mal reinschauen.
 
Mein Name ist übrigens Anna, ich bin 18 Jahre alt, und ich mache momentan mein FÖJ direkt an der Ostsee in Schleswig Holstein. Hier bin ich im schönen Naturschutzgebiet Geltinger Birk tätig :)

Deshalb wollte ich fragen, ob es bei eurem Ökoglück geklappt hat, oder ob so eins noch ausstehen würde?
Wenn ein Ökiglück noch aussteht, dann hätte ich auf jeden Fall Interesse.

Freue mich auf deine Rückmeldung :)

Liebe Grüße von der Ostsee,
Anna
6
Ökiglück Tauschbörse / Biete Ökomobil in Karlsruhe, suche noch mehr Natur :)
« Letzter Beitrag von mia am 26 März 2024, 12:01:17 Nachmittag »
Hallo Ihr! :)

ich heiße Mia, bin 20 Jahre alt und mache mein FöJ beim Ökomobil in Karlsruhe. Ich hätte große Lust auf ein Ökiglück!
Meine Einsatzstelle ist zwar sehr cool, aber ich freue mich auch auf neue Erfahrungen. Deshalb beschreibe ich mal ein bisschen meine Einsatzstelle und wenn dir das zusagt oder es dich interessiert, meld dich gerne per PN bei mir :)

Falls du noch nicht vom Ökomobil gehört hast: Das ist ein ausgebauter LKW mit Tischen, Mikroskopen und anderen Dingen drin, um die Natur vor Ort zu untersuchen. Es wir oft als "rollendes Naturschutzlabor" beschrieben, das beschreibt es eigentlich sehr gut.
 Mit dem Ökomobil, von dem es ab April sogar 2 geben soll, fahren eine unserer Leiterinnen, meine Mit-FöJlerin (alle wirklich super nett und sehr sehr herzlich) und ich (vielleicht auch bald du ;)), dann 3 bis 5 mal pro Woche zu Schulen, Kindergärten, Kitas oder anderen Veranstaltungen (auch mal Messen, Markttage oder Thementage). Dort machen wir dann Veranstaltungen, meistens zu den Themen Lebensraum Wald, Wiese oder Gewässer, und zeigen den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen die Natur vor Ort. Dabei sammeln wir auch immer Insekten, mikroskopieren sie und lassen sie dann wieder frei. Während der Veranstaltung erzählen unsere Leiterinnen auch immer viele Funfacts über die Insekten und man ist immer ganz fasziniert davon, wie viele kleine Tiere es in jedem Gewässer gibt und was die alles so können und wieso sie so aussehen.

Das war jetzt sehr viel, aber ich finde es schwer, das Konzept kurz zu erklären, hehe.

Zu unseren FöJ-Aufgaben gehört momentan hauptsächlich die Begleitung von Veranstaltungen und:

- im LKW mitfahren beim Einparken und Stellplatzfinden helfen (gar nicht so leicht, mit einem LKW auf einer Wiese am Bach in der Natur zu parken)
- Unterstützung bei Veranstaltungen (mit den Kindern reden; beim Anfangsspiel mitmoderieren; beim Suchen der Insekten helfen; beim Mikroskopieren und Bestimmen der Insekten helfen; Fotos machen; ...)
- Nachbereitung der Veranstaltungen (Fotos "ablegen", also am richtigen Ort speichern; Standort ins Logbuch eintragen; ...)
- Vorbereitung von Veranstaltungen (Spiele entwerfen; Aktionen überlegen; Material besorgen; Informieren über z.B. Moore

Die Stelle würde ich also als lustige Kombi aus Naturnähe, Arbeit im staatlichen Naturschutzreferat und pädagogische Arbeit mit Kindern beschreiben. Falls dich also Umweltbildung interessiert, bist du am Ökomobil richtig :)

Ich wohne in Karlsruhe in einer sehr schönen WG, in der du dann auch wohnen könntest :) Karlsruhe ist eine eigentlich sehr schöne Stadt, vor allem im Sommer und wenn man ein paar schöne Ecken kennt. Mein Alltag im FöJ ist also mittags Natur und abends Stadt, was sehr cool ist. Vielleicht gefällt dir das ja auch :)

Ich würde mich sehr freuen, ein Ökiglück noch mehr in der Natur zu finden, weil ich das auch gerne mal ausprobieren würde und in meiner Freizeit auch gerne draußen wandern bin und Tiere sehr gerne mag. Abgefahrene Natur wie Berge oder Meer wäre natürlich ein Träumchen, aber das muss auch nicht ;)

Das war hier jetzt alles ziemlich lang :/ Aber vielleicht ein kleiner Einblick. Ich freu mich sehr über deine Nachricht,

liebe Grüüüüße,
Mia :)
7
Ökiglück Tauschbörse / Re: Suche irgendwas anderes schönes in den Bergen oder am Meer:)
« Letzter Beitrag von vanessi am 12 März 2024, 09:15:21 Nachmittag »
Hey Amelie,

ich habe dir mal eine Privatnachricht geschrieben :).

Liebe Grüße,
Vanessa
8
Ökiglück Tauschbörse / Norderney klingt super!
« Letzter Beitrag von Xaver am 12 Februar 2024, 08:27:59 Nachmittag »
He Willi!
Ich weiß, deine Anzeige ist jetzt schon eine gute Zeit online, ich hab mir aber gedacht ich probiers einfach trotzdem mal, vielleicht ist das Angebot für den einseitigen Austausch ja noch aktuell.
Meine Einsatzstelle in München Umgebung hat sowieso nicht so viel zu bieten, deshalb wäre das perfekt für mich!
Ich hätte nämlich große Lust mal ein bisschen Meerluft zu schnuppern und einen kleinen Kontrast zum bayerischen Ambiente zu erleben.
Meld dich doch, falls du noch Interesse hast!
Xaver
9
Ökiglück Tauschbörse / Re: Suche Berge und/oder nette Menschen, biete Mecklenburger Seenplatte
« Letzter Beitrag von amelie.lu am 12 Februar 2024, 11:22:23 Vormittag »
Hallo Simon,

ich heiße Amelie bin 20 Jahre alt und mache mein FÖJ im Nationalpark Bayerischer Wald, bin damit also sehr südlich gelegen :) Berge gibt es hier auch, es sind zwar keine Alpen, aber von oben hat man trotzdem eine tolle Aussicht.

Bei uns im Nationalpark arbeiten 10 FÖJis, und ich wohne mit 4 der 10 in einer WG in einem kleinen Dorf am Rande des Nationalparks.

Ich arbeite in der Forschung und in der Umweltbildung, weswegen meine Aufgaben sehr vielfältig sind. Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehört es, Wildtierkameras zu kontrollieren (wofür man des Öfteren auch mal mit Schneeschuhen unterwegs ist), Konzepte für die Attraktivitätssteigerung des Tierfreigeländes zu entwickeln, im Kindergarten des Asylbewerberheims mitzuhelfen, Infostände zu betreuen und im Winter Käfer und Blätter zu sortieren (Arbeit mit Mikroskopen).

Ansonsten helfe ich da, wo gerade jemand gebraucht wird, das heißt ich arbeite auch viel mit anderen FÖJis zusammen und habe Einblick in verschiedene Bereiche:)

Ich arbeite auch ziemlich selbstständig und vor allem unter den FÖJis herrscht ein familiäres Klima, weswegen wir auch nach der Arbeit einiges gemeinsam unternehmen, da es hier viel zu sehen gibt:)


Wäre das etwas für dich?
10
Ökiglück Tauschbörse / Suche Berge und/oder nette Menschen, biete Mecklenburger Seenplatte
« Letzter Beitrag von Simon123 am 04 Februar 2024, 07:04:06 Nachmittag »
Moin,

Ich bin Simon, 18 Jahre alt und arbeite aktuell auf dem Biber Ferienhof an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte.
Bei uns auf dem Hof gibt es drei aktuelle FÖJler und zwei Ehemalige. Wir leben hier zu dritt in einer WG, ab März bekommt jeder einen eigenen Wohnwagen, da bekomme ich Dir auch einen organisiert. Auf dem Hof sind wir ein bisschen wie eine große Familie, in der Freizeit machen wir eigentlich meistens immer etwas miteinander, unternehmen irgendwas oder hängen nur rum.

Der nächste Bahnhof (Mirow) ist 10km entfernt, aber man kann sich eigentlich immer von jemandem Fahren lassen. Sonst gibt es in der Umgebung nicht viel, abgesehen von echt schöner Natur, Seen und Dorf.

Der Biberhof ist Tourismusbetrieb mit Biolandwirtschaft. Wir haben einen großen Campingplatz, Hofladen, Restaurant, Boostverleih (Kostenlose Schnellbooote :) ) und Ferienhäuser. Außerdem noch ca. 50 Galloway Mutterkühe (sehr süß!) und 10 Guteschafe. Gibt auf dem Hof eigentlich alles was man irgendwie brauchen kann, im Sommer natürlich auch eine Menge Gäste. Und ne ganze Menge Wasserfläche. Wir sind direkt neben der betriebsamsten Schleuse Deutschlands.

Als FÖJer haben wir folgende Aufgaben:
- Betreuung der Tiere (Wasser, Futter, Koppeln bauen/kontrollieren etc.)
- Landschaftspflege auf dem Hof (Gebüsch zurecht schneiden, Sensen und Zeug reparieren)
- Brennholz machen zum Verkauf
- im Hofladen helfen
und alles was sonst noch irgendwie anfällt, wir sind ein großes Team und arbeiten ganz viel miteinander. Und bei uns geht es sehr entspannt zu und wir arbeiten selbstständig, das ist vielleicht noch erwähnenswert.


Ich selbst würde mich gerne ein wenig weiter weg wünschen, also eher nach Süd- oder Westdeutschland. Am liebsten würde ich gerne richtig in die Berge, aber solange ihr nette Menschen seid ist das auch nicht so wichtig, hauptsache Abwechselung :)

Also wenn du Interesse hast, dann schreib mich doch gerne hier oder per PN an :), auch wenn du vielleicht nicht ganz überzeugt bist können wir gerne mal telefonieren
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';