Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück 2022/23
« Letzter Beitrag von juliageh am 28 November 2022, 09:22:16 Vormittag »
Hey Rada,
deine Einsatzstelle klingt echt interessant. Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag zum Ökiglück gelesen hast, aber vielleicht hast du ja Lust mit mir zu tauschen. Ich bin auch teilweise im Büro, aber ich habe gelesen, dass dir praktische Arbeit wichtig wäre, dass lässt sich für die Woche mit Sicherheit einrichten, dass wir nicht ins Büro müssen.
Würde mich freuen, wenn du auch Interesse hast und dich zurückmeldest.

Viele Grüße
Julia
2
Ökiglück Tauschbörse / Biete Meer und Vögel, Suche Berge (oder gerne auch was anderes ;) )
« Letzter Beitrag von felix! am 23 November 2022, 05:50:14 Nachmittag »
Moin  :D

Ich bin Felix, 18 Jahre alt und mache mein FÖJ beim Verein Jordsand im Natur- und Vogelschutzgebiet Oehe-Schleimünde in Schleswig-Holstein. Unser Gebiet befindet sich genau zwischen Ostsee und Schlei, unsere Vogelwärterhütte liegt direkt am Strand zur Ostsee.

Im Sommerhalbjahr machen wir sehr viel Öffentlichkeitsarbeit mit Führungen für Gruppen und Touristen. Im Winter erledigen wir alle Dinge, die im Sommer so liegen bleiben: Zäune für unsere Heidschnucken reparieren, Stege ausbessern oder Büsche zurückschneiden. Natürlich machen wir das ganze Jahr über jeden Samstag unsere Vogelzählung, für die wir zu Sonnenaufgang durch unser Gebiet gehen und allerlei Seevögel zählen.

Was ich suche, weiß ich noch gar nicht so genau. Die Einsatzstelle darf sich gerne von meiner unterscheiden (landschaftlich wie auch arbeitsmäßig), muss sie aber nicht. Hauptsache es werden zwei schöne Wochen 8)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Felix
3
Ökiglück Tauschbörse / Biete Flamingos, suche Meer
« Letzter Beitrag von juliageh am 22 November 2022, 09:01:03 Vormittag »
Hey,
Ich bin Julia, 18 Jahre alt und bin sehr an einem Ökiglück Austausch interessiert. Ich mache mein FÖJ in der Biologischen Station in Zwillbrock (NRW).

Ich biete: Ich arbeite sowohl im Büro als auch draußen mit anderen FÖJlern. Zur Büroarbeit gehören Aufgaben wie Organisation für Kurse und Führungen, die von der Biologischen Station angeboten werden, Umweltbildung und Besucherbetreuung in unserer Ausstellung. Zur praktischen Arbeit gehören Aufgaben wie zum Beispiel Pflege von Naturschutzflächen.

Ich suche: Am liebsten wäre mir eine Einsatzstelle an der Nordseeküste. Ich interessiere mich sehr für das Meer, also gerne was mit Robben, Wattwanderungen etc. Bin da sehr offen.

Ich würde den Austausch am liebsten im Zeitraum März-Mai machen. In diesem Zeitraum kannst du in meiner Einsatzstelle auch Flamingos beobachten. Diese sind zur Brutzeit im Zwillbrocker Venn und sie überwintern in den Niederlanden.

Bist du interessiert? Dann schreib mir gerne. Ich freue mich auf die Nachrichten. :)
4
Ökiglück Tauschbörse / Biete Moor, suche Tiere
« Letzter Beitrag von Ma_Lou am 15 November 2022, 10:18:58 Nachmittag »
Hallöchen :)
Ich bin Marie und mache gerade mein FÖJ im NABU Naturschutzzentrum Federsee.

Je nach Jahreszeit haben wir dort unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte:
Jetzt im Winter verbringen wir die meiste Zeit draußen auf den Feuchtwiesen, die wir mit Motorsensen mähen, um sie offen zu halten.
Ab April beginnt dann die Führungssaison, dort haben wir viele Gruppen im Haus, mit denen wir Projekte oder eben Führungen machen. (Ein paar Führungen gibt es aber auch im Winter).
Fester Bestandteil das ganze Jahr über ist die Pegeltour: Dabei lernt man das Gebiet von allen Seiten kennen, wenn wir Wasserstandspegel ablesen gehen.
Natürlich fällt noch vieles Andere an, aber das sind so die Hauptpunkte. Generell ist unsere Arbeit sehr vielfältig und es wird nicht langweilig.

Ansonsten lassen sich viele Vogelarten hier beobachten und für Archäologieinteressierte gibt es reichlich Fundstellen von prähistorischen Pfahlbauten.

Für einen Austausch suche ich vorzugsweise eine Einsatzstelle, an der mit Tieren gearbeitet wird (Zoo/Bauernhof). Prinzipiell bin ich aber auch für anderes offen, solange es nicht nur Büroarbeit ist :) Gern außerhalb von Baden-Württemberg, aber das ist mir nicht ganz so wichtig :)

Falls dich meine Einsatzstelle anspricht und du dir einen Austausch mit mir vorstellen könntest, freu ich mich über deine Nachricht!  :D
Liebe Grüße!
5
Ökiglück Tauschbörse / FÖJ Austausch 2022/2023
« Letzter Beitrag von lele15 am 13 November 2022, 01:49:55 Nachmittag »
hii, ich bin’s Magda Lele. Und ich suche genau so wie ihr für geraume Zukunft eine Öki-Glück Tauschinsatzstelle.

Biete:
Hast du Lust und Interesse mehr über bio-dynamische Landwirtschaft zu erfahren? Dann ist der Demeter Bauernhof Haus Bollheim bei Zülpich genau das richtige für dich (;!

Der Demostrationshof ist sehr vielfältig (: wir haben Milchkühe, Hühner, Schafe und Bienen. Die Milch wird in der Käserei zu Käse, Joguhrt und Quark verarbeitet. Neben der Tierhaltung bewirtschaftet der Hof Ackerflächen und Gemüseanbau. Des Weiteren gibt es eine hofeigene Bäckerei und ein Terassencafé.
Genau so wie der Hof sind unsere Aufgaben, als FÖJler sehr abwechslungsreich, wir bekommen, die Möglichkeiten jeden Bereich kennenzulernen.

Ich denke, dass du in meiner Einsatzstelle auch sehr viel Spaß (: haben wirst und in ein, zwei Bereiche hineinschnuppern darfst. Der Bauernhof ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen und mit der Unterkunft und Verpflegung dürfte es auch kein Problem geben.

Suche:
Ich suche einen Betrieb, wo mit Tieren gearbeitet wird. Am liebsten am Meer, sowas wie eine Auffangstation für Meerestiere/einen Reiterhof oder in den Bergen ein Bauernhof (:.

Für einen Austausch wäre ich aufjedenfall in der wärmeren Jahreszeit so im Zeitraum von März-Juli bereit (:.
6
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 2022/23
« Letzter Beitrag von emilialangstrumpf am 07 November 2022, 02:13:42 Nachmittag »
- Bevorzugterweise Tausch nur mit FLINTAS -

Hallihallo,
mein Name ist Rada. Ich bin 18 Jahre alt und an einem schönen Ökiglück in naher oder ferner Zukunft interressiert :D

BIETE: FÖJ Einsatzstelle in der Klimaschutzleitstelle im Amt für Umwelt- und Klimaschutz in Rostock; Falls du dich schonmal gefragt hast wie eine Stadtverwaltung funktioniert und ob ein Job im Umweltamt später für dich in Frage kommen könnte wäre ein Einblick in meine Einsatzstelle eine gute Gelegenheit um es herauszufinden. Auch wenn du daran interessiert bist wie Klimaschutz in die Stadtplanung mit einbezogen wird, bist du hier gut aufgehoben. Darüber hinaus ist Rostock eine wirklich tolle Stadt an der wunderschönen Ostseeküste. Wenn du von weiter weg kommst, kannst du natürlich bei mir und meinen Mitbewohnerinnen wohnen. Wir leben in einer schönen WG im Stadtzentrum. Zum Strand sind es 20min mit der Bahn.

SUCHE: Am liebsten wäre mir eine Einsatzstelle mit Fokus auf Tiermedizin, Agrar- und Forstwirtschaft oder Naturreservartsbetreuung. Außerdem würde ich gerne auf dem Land/in der Natur tätig sein. Ich bin aber genauso offen für alle anderen Einsatzstellen und Orte. Wichtig ist mir nur viel praktische Arbeit und etwas Abwechslung für meinen Alltag.

Schreib mir gerne falls du Interesse an einem Ökiglück in Rostock hast!  ;D

Liebe Grüßleins
7
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 22/23: Suche Austausch, biete Naturpark :)
« Letzter Beitrag von Alisa am 03 November 2022, 01:50:08 Nachmittag »
Moin! 8)

Ich bin Alisa, 19 Jahre alt und FÖJlerin im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See.

Wenn Du das liest, bist Du vermutlich gerade auf der Suche nach einer coolen Tausch-Einsatzstelle für dein Ökiglück. Hier also mein Angebot:

Du willst eine abwechslungsreiche Woche, bei der Du möglicherweise an einem Tag draußen unterwegs bist und die wunderschöne Landschaft hier erlebst, am nächsten mit einer Gruppe Jugendlicher mit dem Kanu über einen der Seen fährst und an einem anderen Tag über Moore und deren Bedeutung für den Klima- und Artenschutz recherchierst? I got you!
(Alle Angaben ohne Gewähr, aber die Woche könnte tatsächlich so aussehen. ;D)

Hier noch ein paar genauere Infos zu vielseitigen Arbeit im Naturpark.
Ich mache zum Beispiel:
- Arbeiten im Gelände: Monitoring (Fischotter, Biber, Wasser- und Brutvögel, ...), Landschaftspflege (Wege freischneiden, mähen), Pegel messen
- ÖA / Umweltbildung: Führungen, Projekte mit Schulgruppen, Gestalten von Infomaterial
- Arbeit im Büro: Recherchearbeit, Informationen einpflegen

Die Aufgabengebiete hängen teilweise von der Jahreszeit ab, weswegen ich Dir gerne noch genauer erkläre, was ansteht, falls es für uns beide passt und wir Termine gefunden haben.
Wir bieten übrigens auch geführte Kanu-, Wander- und Radtouren und viele weitere Vorträge an, bei denen ich als FÖJlerin mithelfe und vieles vieles mehr.

Wäre das was für dich? Dann schreib mich gerne an! :)
Da es so viele coole Einsatzstellen gibt und ich einiges wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm hab, bin ich so ziemlich offen für alles. Ich lasse mich gerne von deinem Angebot überzeugen. ;)

LG Alisa
8
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück 22/23, Biete: Flussseeschwalbenkolonie an der Nordsee
« Letzter Beitrag von Britt am 02 November 2022, 08:14:44 Vormittag »
Du hast Lust auf Arbeit mit Wildvögeln und möchtest bei einem weltweit einzigartigen Forschungsprojekt dabei sein?
Dann komm mich in meiner Einsatzstelle besuchen!

Ich bin Britt und mache mein FÖJ im Institut für Vogelforschung in Wilhelmshaven. Von Anfang April bis Ende August werde ich an der Flussseeschwalbenkolonie am Banter See (Wilhelmshaven) arbeiten. Schwerpunkt meiner Aufgaben sind dort unteranderem verschiedene Verhaltensbeobachtungen durchzuführen (mit der Möglichkeit zur Fotographie), die Wissenschaftler bei den brutbiologischen Untersuchungen zu unterstützen und die Vögel aktiv zu beschützen (Tagesdienst an der Station).
Schau doch mal auf Instagram bei @dieseevogeloekologin vorbei, dort bekommst du einen guten Einblick in unsere Arbeit.

Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, was für eine Einsatzstelle ich besuchen möchte. Ich kann dich allerdings nur bis Mitte März besuchen kommen. Du könntest mich für eine Woche im Zeitraum von Ende Juni bis Ende Juli besuchen kommen, dann ist in der Kolonie vom Ei bis zum flüggen Küken alles dabei. Die Unterbringung ist kein Problem, denn ich wohne direkt an der Kolonie und du könnest für die eine Woche bei mir unterkommen. ;)
Melde dich gerne! :)
9
Ökiglück Tauschbörse / Suche Austausch, biete Hamburg (22/23)
« Letzter Beitrag von Lukas am 29 Oktober 2022, 01:01:16 Nachmittag »
Moin,

ich bin Lukas, 19 Jahre alt, und mache derzeit mein FÖJ beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Hamburg. Meine Organisation unterstütze ich vor allem von der Geschäftsstelle aus, welche im Herzen Hamburgs (St. Georg) liegt. Neben der Büroarbeit helfe ich bei Aktionen und Veranstaltungen mit und unterstütze die BUNDjugend.

Während des Austauschs könntest Du zusätzlich auch die vielfältigen Facetten der Großstadt Hamburg kennenlernen, hier gibt es immer etwas zu entdecken. Ich selbst habe noch keine konkreten Vorstellungen oder Anforderungen an die Tauscheinsatzstelle, schreib mir einfach von Dir und Deiner Arbeit. Den Austausch würde ich gerne im Zeitraum April – Juli machen, wenn die kalte und dunkle Winterzeit wieder vorbei ist.

Bei Interesse freue ich mich über jede Nachricht!
10
Ökiglück Tauschbörse / 2022/2023 Suche Austautsch, biete Berlin :)
« Letzter Beitrag von Ida am 27 Oktober 2022, 12:57:57 Nachmittag »
Hey, ich bin Ida, 21, und mache mein FÖJ bei der BUNDjugend Bundesgeschäftsstelle in Berlinn :)

Die Arbeit findet meistens im Büro statt. Generell machen wir bundesweite Aktionen, Treffen, Kampagnen und Kooperationen mit anderen Jugendverbänden.

Wir haben ein supi Team und die Arbeit ist flexibel. Berlin ist laut, verrückt und nie langweilig ;)

Ich bin für alle Einsatzstellen offen und würde mich sehr freuen, wenn du mir schreibst!!

Würde es am liebsten Anfang 2023 machen, bin aber auch hier offen für alles ;D

Ganz liebe Grüße
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';