Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2018/2019
« Letzter Beitrag von Denise Z am 15 August 2018, 08:15:28 Nachmittag »
Das klingt echt total interessant!! ;D
Und bei euch hat das FÖJ auch erst vorletzte Woche angefangen?
Ich selber bin in Hamburg im Botanischen Sondergarten Wandsbek, das ist natürlich eine viel viel kleinere Einsatzstelle.
Ich kümmere mich hier um das Gewächshaus, fange bald mit kleinen Führungen von Schulklassen an, sorge mich um den Versand der Newsletter, helfe bei der Organisation von Infoständen auf Veranstaltungen mit und hab nebenbei immer mein Jahresprojekt laufen, an dem ich arbeiten kann.
Meine Arbeit kann ich mir größtenteils selbst einteilen, was mal eine ziemlich willkommene Abwechslung ist.
Hier ist im Grunde alles Gartenwissen, das man kriegen kann, auf einem Fleck geballt und man kann wahnsinnig viel über Botanik ganz generell lernen, es ist super spannend.
Der Arbeitsplatz an sich ist hier natürlich auch schon an sich total schön, momentan duftet noch alles von den vielen blühenden Blumen 8)
2
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2018/2019
« Letzter Beitrag von Maaiika am 15 August 2018, 03:22:48 Nachmittag »
Oh hey! :)

Klaro, ich hab irgendwie völlig verpeilt da eine etwas längere Beschreibung hinzuzufügen. Das BEI, Bündnis Eine Welt, arbeitet entwicklungspolitisch und vernetzend in Kiel. In 2 Minuten ist man am Wasser ;) Wir beteiligen uns an verschiedensten Projekten, Lateinamerika, Asien und Afrika betreffend. Selber geben wir auch Veranstaltungen vor Ort, die man als FÖJler selber mitplant und gestaltet. Man bekommt richtig spannende Einblicke in die Welt von großen Organisationen und kann selber mit anpacken. Nächste Woche haben wir zum Beispiel zwei Praktikantinnen aus Indonesien zu Besuch :D
Wir arbeiten auch sehr eng mit der BUNDJugend zusammen :)

Alles in allem ist es eine sehr angenehme Mischung aus Büroarbeit und viel Rausfahren auf Workshops, Film Screenings und Seminare.

Wo bist du tätig? :)

Liebe Grüße!
3
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2018/2019
« Letzter Beitrag von Denise Z am 15 August 2018, 02:54:12 Nachmittag »
Jo Sina  ;D

kannst du vielleicht noch etwas mehr über deine Einsatzstelle erzählen?
Ich bin, ganz unverbindlich, neugierig geworden, konnte aber mit dieser Präposotion als Abkürzung für deine Einsatzstelle nicht allzu viel im Internet finden...
Würd mich auch eh ganz generell mal interessieren, Erfahrungen aus anderen Bundesländern zu lesen :D
4
Berlin / Re: Wohnung gesucht !
« Letzter Beitrag von Monicaiz am 10 August 2018, 10:17:50 Vormittag »
I want to know about the source of the content.
5
FÖJ Allgemein / Re: Stellungsnahme zur "Wir haben es satt"-Demo in Berlin
« Letzter Beitrag von Monicaiz am 10 August 2018, 10:17:31 Vormittag »
What is the source of this content? It is thought up or taken from another source.
6
Ökiglück Tauschbörse / Ökiglück Tauschrausch 2018/2019
« Letzter Beitrag von Maaiika am 02 August 2018, 11:38:48 Vormittag »
Moin,

ich bin Sina und mache mein FÖJ beim BEI in Schleswig-Holstein in Kiel.Ich würde unheimlich gerne im Zuge des Jahres mit einem von euch tauschen und neue Einsatzstellen kennenlernen :)

Ich hoffe, es finden sich dieses Jahr noch andere Teilnehmer!

Liebe Grüße :)
7
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Letzter Beitrag von Colin Erlenbach am 24 Mai 2018, 09:07:45 Vormittag »
Hallo an alle,
ich suche eine Tauschstelle für die KW29/30/31, wenn es passt auch gerne zwei Wochen :). Ich mache mein FÖJ im Moment in Rheinland-Pfalz, beim Landesamt für Geologie und Bergbau RLP.
Gerne würde ich was mit Naturpädagogik machen, bin aber relativ offen, was die Stelle angeht.
Ich arbeite gern im Team zusammen, was bei uns im Labor sehr wichtig ist, durch die Laborarbeit können wir leider keinen Tauschplatz anbieten...
Ich freue mich auf eure Antworten  ;)
Viele liebe Grüße
Colin aus Mainz
8
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Letzter Beitrag von nelia_cbg am 27 Februar 2018, 12:10:45 Nachmittag »
Moin!

ich wäre auch total gerne bei einem Ökiglück dabei!

Ich bin Nelia, bin 20 Jahre alt und mache mein FÖJ gerade in Hamburg im Boberger Dünenhaus in Bergedorf. Ich wohne in einer Wohnung direkt nebenan, und wer möchte kann sein Ökiglück gerne bei uns machen und dann auch bei uns wohnen.
Wir sind zwei FÖJ'lerinnen und kümmern uns im Büro um alles was so anfällt, arbeiten aber auch viel draußen mit verschiedenen Kindergruppen. Wir betreiben Naturpädagogik, was besonders interessant ist, weil wir viele Stadtkinder bei uns zu besuch haben. Wer uns besuchen kommt wird auch auf alle Aktionen die wir in Hamburg so machen mitgenommen.

Bei meinem Ökiglück wäre ich gerne mal bei körperlicher Arbeit dabei, am liebsten mit möglichst vielen Tieren.

Ich bin aber auch offen für anderes! Kontaktiere mich einfach unter meiner Emailadresse (die findest du auf meinem Profil).
Wer noch mehr herausfinden will kann gerne mal hier gucken:
http://www.loki-schmidt-stiftung.de/infohaeuser/boberger_niederung/

Melde dich einfach bei Fragen, ich beiße auch nicht ;)

Wer möchte kann auch einfach sein Ökiglück machen, wir hätten total gerne jemanden hier. Unsern Team ist absolut nett und nimmt jeden gerne auf.

LG Nelia

9
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Letzter Beitrag von Dani am 04 Dezember 2017, 02:36:27 Nachmittag »
Hallo!
Ich arbeite im Umweltzentrum Hollen, das liegt in einer Gemeinde in Niedersachsen, zwischen Bremen und Oldenburg. Jeden Tag machen wir hier Umweltbildung zu den verschiedensten Themen: Energiesparen, Solarenergie, Ernährung, Wald, Elemente, usw.... Für jeden ist eigentlich etwas dabei  :) Vor allem wenn man gerne mit Kindern arbeitet und ihnen etwas beibringt, ist es hier echt spannend, da jeden Tag Klassen kommen und wir auch in Kitas fahren. Vielleicht hat ja jemand Interesse und möchte sich das ganze mal anschauen. Tatsächlich ist das ganze sogar relativ zentral. Insgesamt sind wir sechs Freiwillige (FöJ und Bufdi) und wir haben immer viel Spaß. Vielleicht bist du ja interessiert und würdest uns gerne besuchen. Wir würden gerne Einsatzstellen an der Küste oder in Süddeutschland besuchen, sind aber offen für alles.
Schreibt uns gerne unter foej@ruzhollen.de
Liebe Grüße
Dani
10
Ökiglück Tauschbörse / Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Letzter Beitrag von kathi_slh am 22 November 2017, 02:20:47 Nachmittag »
Hallo Tatjana, Luisa und Elli! :)

Ich mache gerade mein Föj mit zwei weiteren FÖJlern (Jörn und Luca) im erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen
in einem kleinem Dorf in der Nähe von Osnabrück. Unsere Aufgaben sind Geländearbeiten, wie zB. im Gemüse- und Kräutergarten,
um die Tiere kümmern (wir haben Schafe, Ziegen, Hühner und Katzen) und sonstige Aufgaben, die so anfallen. Wir machen auch viel
Programm mit den Klassen, die hier auf Klassenfahrt sind, und das ist ua. Klettern, Bogenschießen, Kompasstouren sowie Filzen.
Wenn also eine von euch Lust hat eine Woche herzukommen, bist du herzlich eingeladen, weil wir uns immer über Hilfe freuen!
Am coolsten wäre es im Frühling/Sommer, weil dann auf dem Gelände am meisten zu tun ist. :D
Du könntest dann bei mir mit in der Wohnung wohnen.
Das ist unsere Mailaddresse, falls ihr noch ein bisschen Genaueres erfahren möchtet:
www.Schullandheim-Barkhausen.de
Und wenn ihr Interesse habt könnt ihr mir gerne schreiben:
foej-barkhausen@ehlerding-stiftung.de

Schöne Grüße
Katharina
 
Seiten: [1] 2 3 ... 10
';