Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - nani

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
AK Politische Aktionen / Re: Demo Donau
« am: 08 Januar 2013, 09:06:41 Nachmittag »
war denn jemand vom ak öffentlichkeitsarbeit dabei?
willst du da vielleicht mal anfragen? du weißt ja eher, wer da war, als eva oder ich.
andi hat im vornherein schon einen blog artikel verfasst:
http://blog.foej.net/2012/12/07/demo-gegen-donau-ausbau-montag-10-12-deggendorf-u-niederalteich/
daraus kann man ja auch schon einiges ziehen.
außerdem sind wir alle noch keine experten, sondern haben uns nur bestimmter aufgaben angenommen. ;)
also wenn jemand von denen, die dabei waren, etwas schreiben möchte bzw sich dazu bereit erklären würde - egal ob sprecher oder nicht, oder ob im ak öffentlichkeitsarbeit oder nicht - kann derjenige das gern tun :)
blog- und zeitungsartikel darf JEDER föjler schreiben.
wäre ja echt besser, wenn das jemand macht, der dabei war.
wenn niemand aus dem ak dabei war, machts auch irgendwie keinen sinn zu warten, bis da jemand von allein was schreibt. :P

17
FÖJ Allgemein / Re: Krank sein / Fehlen auf dem Seminar / bitte um Hilfe :(
« am: 07 Januar 2013, 09:50:15 Vormittag »
bei solchen fällen kannst und solltest du dich als erstes immer an deine betreuungsperson von deinem träger wenden - oder an eine andere person deines trägers. die wissen da eher bescheid, als wir föjler, weil wir bis jetzt nur genauso lang dabei sind wie du. ich hab mit sowas im föj bis jetzt noch keine erfahrungen gemacht. dein träger hilft dir bestimmt gern weiter - schließlich sind sie ja dafür da, dich umfassend zu betreuen!
ich drück dir die daumen und wünsche dir alles gute!

18
AK Internet / Re: Netzwerk
« am: 04 Januar 2013, 10:07:02 Nachmittag »
ich hab jetzt rausgefunden, dass das ein projekt von einem ehemaligen sprecherjahrgang ist, das aber nie fertig gestellt wurde.
die seite foej.net soll ab demnächst immer automatisch auf den blog führen und von dort soll man über einen link in das forum gelangen können. der blog ist ja auch eher repräsentativ als das forum.
mal schauen, ab wann das denn so sein wird.

19
AK Politik / Re: Themensammlung für Telefonkonferenzen
« am: 04 Januar 2013, 05:54:42 Nachmittag »
Nächste TK 22.01.

- Stand zu Kontaktanfragen zu Landtagen in den Bundesländern
- Stand zu Finanzierungsanfragen
- Verlauf der Wir haben es satt Demo - Zusammenfassung
- Bund Länder Tagung

20
AK Politik / Re: Protokolle
« am: 04 Januar 2013, 05:33:35 Nachmittag »
Im Anhang ist das Protokoll unserer letzten TK.

Der aktuelle Stand ist:
Jeder Landessprecher hat ein Schreiben mit Fragen zur Finanzierung des FÖJ bekommen, das von jedem Bundesland einmal an den jeweiligen FÖJ Vertreter im Landtag und die Kontaktperson im ESF Büro geschickt werden soll.
Wenn die ersten Antworten beim AK Politik ankommen, vergleichen wir diese und setzen einen Appell für die weitere Finanzierungswürdigkeit des FÖJ auf, den wieder alle FÖJ Vertreter in den Landtagen, die ESF Büros, das BAFzA, das BMFSFJ und die Abgeordneten im Europaparlament, die für das FÖJ zuständig sind, erhalten sollen.

Entgegen der Gerüchte noch einmal zur Info: Das FÖJ soll nicht abgeschafft werden. Es läuft lediglich die Fördermittelperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) aus, was alle paar Jahre der Fall ist. In einigen Bundesländern scheint zur Debatte zu stehen, diese nicht zu verlängern. Alle Ost-Bundesländer werden durch den ESF gefördert. Wenn das Geld gestrichen wird, heißt das aber nicht das Ende des FÖJ - es fehlt nur ein gewisser Prozentsatz an finanziellen Mitteln. Es würden also z.B. Plätze eingespart, das FÖJ als solches bleibt jedoch erhalten! Wir schreiben deshalb alle Zuständigen an, um an sie zu appellieren, sich für die weitere Förderung des FÖJ durch die EU einzusetzen.

Mit dem Thema Bund Länder Tagung, wo die Bundessprecher 2010 ausgeschlossen wurden und nun wieder rein wollen, bin ich momentan ziemlich stark beschäftigt. Da gibt es bald auch Ausführlicheres zu lesen, damit ihr wisst, worums eigentlich geht.
Kurzum: Da treffen sich alle wichtigen Leute rund ums FÖJ - damals durften die Bundessprecher dabei sein und ihre gesammelten Forderungen, Ideen, Wünsche vor den Verantwortlichen vortragen. Vor zwei Jahren wurden die Sprecher aus Zeitgründen ausgeschlossen und ich hab es mir zu einem meiner wichtigsten FÖJ Themen gemacht, mich dafür einzusetzen, dass wir Bundessprecher dort wieder rein dürfen. Für genau sowas sind wir ja schließlich delegiert.

21
Berlin / Re: Berlinweite Treffen!
« am: 03 Januar 2013, 09:16:57 Nachmittag »
Ne Uhrzeit wär vielleicht auch noch ganz hilfreich. ;)

22
AK Schulbesuche / AK Vorstellung
« am: 03 Januar 2013, 09:10:12 Nachmittag »
Hey ihr,
auf berlin.foej.net entsteht gerade unser eigener blog.
da können sich auch die arbeitskreise vorstellen.
wär schön, wenn ihr lust habt, einen kurzen text zu schreiben, in dem folgendes drin ist:
- Ziele, Ideen, Wünsche
- Aktionsplanungen, Termine
- Links zum Forum, wo es passt
- Kontaktpersonen

und vielleicht sowas wie, dass ihr helfer braucht, wenns dann an die schulen geht, damit wir mehr schulen abdecken können und weil ihr ja bestimmt nicht dauernd frei bekommt dafür.
wär super wenn ihr das machen könntet. :)

23
AK Aktion / Re: Wir haben es satt Demo
« am: 03 Januar 2013, 08:37:18 Nachmittag »
Kannst du die Einladung auch nochmal für alle hier rein posten?
Die Einladung steht hier zum download bereit: https://forum.foej.net/berlin/berlinweite-treffen!/

Am selben Tag ist auch unser nächstes Sprechertreffen - wollen wir das dann auch in der Einsatzstelle machen?

24
AK Schulbesuche / Re: AK-Treffen
« am: 03 Januar 2013, 06:14:22 Nachmittag »
wann und wo ist denn euer nächstes treffen bzw. ist das öffentlich?
ich bearbeite grad unseren berlin blog und stell da eine terminsammlung zusammen :)

25
Berlin / Fundstück - alte Sprecherprotokolle
« am: 03 Januar 2013, 02:49:10 Nachmittag »
Look what i've just found: http://protokoll.blog.de/
Vielleicht kann man ja hier was für eigene Ideen nutzen - hab mir bis jetzt aber noch nichts davon durchgelesen.
Viel Spaß beim Stöbern. :)

26
Berlin / Re: FÖJ Jahrgangshirt 2012/13
« am: 03 Januar 2013, 01:30:37 Nachmittag »
hat einer lust, die hier rein zu posten?

27
AK Aktion / Re: Wir haben es satt Demo
« am: 03 Januar 2013, 01:28:49 Nachmittag »
till wollte das jetzt wohl machen... hab bis jetzt aber auch noch nichts gehört.
und langsam renn ich auch nich mehr hinterher.

28
Aktionsgruppe Nord / Re: Grün Rockt Nord
« am: 03 Januar 2013, 01:27:42 Nachmittag »
schreib mal liz direkt an, sie ist da ja quasi ansprechpartnerin und kann dir das wohl am ehesten sagen. :)

29
Berlin / Re: FÖJ Jahrgangshirt 2012/13
« am: 23 Dezember 2012, 06:00:42 Nachmittag »
das ist sau cool ! :D aber du kannst ja die schrift auch weiß machen, wenn das tshirt dunkel sein soll - oder wir nehmen ein helles baumwollshirt, das nicht eingefärbt ist mit schwarzen buchstaben - dann ist der druck auch billiger.
aber warum rot ? ich würd ja grün viel besser finden ;)

30
AK Aktion / Re: Wir haben es satt Demo
« am: 18 Dezember 2012, 12:37:42 Nachmittag »
ich würd vorschlagen, ihr denkt euch n konkreten termin aus, wann wir plakate malen, fragt till ob und wann das in seiner ES geht und dann schreibt ihr ne kurze einladung, schickt die allen gruppensprechern und bittet, das an alle berliner föjler weiterzuleiten.
sonst passiert das gar nicht mehr. wenn hier nur reingeschrieben wird, dass ihr leute braucht, kommt niemand auf euch zu. ihr müsst die direkt einladen.

ihr könnt in das einladungsschreiben ja einbauen, dass ihr noch unterstützung braucht und diejenigen, die interesse haben, sollen sich dann halt bei euch melden. am besten fügt ihr gleich noch ne einladung für das nächste ak aktionen treffen an, wo dann interessierte kommen können.

kann das einer von euch drei machen aus dem ak?
ich würd mich echt freuen, wenn wir es wenigstens schaffen ein großes transpi zu bemalen. :)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
';