Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - nani

Seiten: 1 [2]
16
Berlin / FÖJ Berlin Aktion 2/3: Landesaktionstag
« am: 01 November 2012, 01:28:36 Nachmittag »
In unserem FÖJ Jahr 2012/13 soll es 3 große Aktionen geben, die von den Gruppensprechern und anderen aktiven FÖJlern zusammen geplant werden. Zusätzlich können alle, die Lust haben, kleinere Aktionen in Arbeitsgrüppchen selbst planen - Grillen, Radtour, Flashmob, Theater, Urban Gardening etc.


Hier Nummer 2/3:

In jedem Bundesland sollen die FÖJler einmal im Jahr mithilfe ihrer Träger einen Landesaktionstag (LAT) organisieren.
Dazu sollen möglichst viele FÖJler zusammenkommen und eine Aktion zu einem bestimmten Thema durchführen.
Wie stellt ihr euch einen solchen Tag vor, was könnte das Thema sein, wie könnte man das umsetzen, wo sollte das stattfinden, was brauchen wir dafür, wollen wir mehrere Aktionsideen miteinander verbinden?
Eure Ideen sammeln wir hier bis zum nächsten Gruppensprechertreffen in 3 Wochen und werten diese dann aus. :)

17
Berlin / FÖJ Berlin Aktion 3/3: Demonstration organisieren
« am: 01 November 2012, 11:07:51 Vormittag »
In unserem FÖJ Jahr 2012/13 soll es 3 große Aktionen geben, die von den Gruppensprechern und anderen aktiven FÖJlern zusammen geplant werden. Zusätzlich können alle, die Lust haben, kleinere Aktionen in Arbeitsgrüppchen selbst planen - Grillen, Radtour, Flashmob, Theater, Urban Gardening etc.


Hier Nummer 3/3:
Damit wir nach dem FÖJ sagen können, wir haben etwas in der Hand, etwas erreicht, wollen wir neben dem Werbetag an Schulen auch eine Demonstration selbst organisieren.
Das war so die Idee - nur fehlt noch ein konkretes Thema oder eine Forderung, mit der möglichst viele FÖJler einverstanden sind, mit der wir aber keine bestehenden Demo-Bündnisse kopieren.
Dabei soll es sich nicht unbedingt um eine FÖJ-interne sondern eine weiträumige Forderung handeln.
Das wäre ein riesen Erfolg, wenn wir dieses Potential hier nutzen würden, dass so viele Jugendliche, die sich für ähnliche Themen zu engagieren bereit sind, die Möglichkeit zur Vernetzung besitzen und sowas auf die Beine stellen!
Bis zum nächsten Sprechertreffen in 3 Wochen sammeln wir hier Vorschläge für Themen - vielleicht kann man die Demo auch mit einem Flashmob verbinden, oder wir denken uns eine andere Art von Demonstration aus, statt stur wo lang zu laufen. Die Silent Climate Parade ist dafür ja ein gutes Beispiel.
Also: Ideen her!  :)

18
Berlin / FÖJ Berlin Aktion 1/3: Werbetag an Schulen
« am: 01 November 2012, 11:07:37 Vormittag »
In unserem FÖJ Jahr 2012/13 soll es 3 große Aktionen geben, die von den Gruppensprechern und anderen aktiven FÖJlern zusammen geplant werden. Zusätzlich können alle, die Lust haben, kleinere Aktionen in Arbeitsgrüppchen selbst planen - Grillen, Radtour, Flashmob, Theater, Urban Gardening etc.

Hier Nummer 1/3:

Beim 1. Sprechertreffen kam die Idee auf, dass immer kleinere Gruppen von FÖJlern an einem bestimmten Tag morgens für 1-2 Stunden an einer Schule in der Aula allen 9.-12. Klassen etwas über das FÖJ, vielleicht auch andere Freiwilligendienste, zu erzählen und somit dafür zu werben.
Das muss natürlich gut geplant werden, damit möglichst viele Schulen besucht werden.
Wenn dazu schon Planungsideen bestehen, her damit. :)

19
Berlin / FÖJ Jahrgangshirt 2012/13
« am: 01 November 2012, 09:43:49 Vormittag »
Da das Interesse an einem Jahrgangsshirt sehr groß sein dürfte, haben wir gestern beim Sprechertreffen beschlossen, hier nun Ideen für Motive oder Sprüche zu sammeln. Beim nächsten Sprechertreffen in ca. 3 Wochen werden wir eine Deadline festlegen, bis wann hier Ideen eingereicht werden können - danach wird dann hier abgestimmt.

Es wird sich um Tshirts aus fairer Biobaumwolle handeln, also earth positive/GOTS zertifiziert, die zwischen 10 und 15€ kosten werden.
Dasselbe Motiv kann dann auch für Buttons verwendet werden.

Hier http://www.cotton.de/service/faq-help/ stehen Tipps zum Motivdesign und die Dateiformate für Druckvorlagen. Ihr solltet euch also auch schon Gedanken machen, welche Farbe das Tshirt selbst haben und ob der Druck vorn oder hinten drauf soll.
Zur Inspiration könnt ihr hier https://forum.foej.net/berlin/aufgepasst-logowettbewerb-zur-foj-pullit-shirt-aktion!/ schauen, was der Jahrgang vor uns für Designs erstellt hat.

Also los gehts, macht euch Gedanken und postet dann hier eure Vorschläge - wir sind gespannt!  :)

20
Berlin / SprecherInnentreffen
« am: 26 Oktober 2012, 11:26:51 Vormittag »
Unser 2. Gruppensprechertreffen findet am Mittwoch, den 31.10. um 19 Uhr in den Räumen der Stiftung Naturschutz, Potsdamer Str. 68, statt.
Ihr seid alle - unabhängig von irgendwelchen Ämtern - herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen.
Im Nachhinein werdet ihr hier auch das Protokoll vorfinden, um auf dem aktuellen Stand zu sein. :)
Liebe Grüße und bis Mittwoch!

21
Berlin / Treffen
« am: 24 Oktober 2012, 08:45:32 Nachmittag »
Kommt jetzt vielleicht etwas spontan:
Wir Gruppensprecher wollten uns mal so treffen, um uns besser kennen zu lernen, also abseits von nem richtigen Treffen.
Diesen Samstag gehts abends ins Horst-Dohm-Eisstadion (S Hohenzollerndamm) - aber das muss ja kein sprecherinternes Treffen sein, ihr dürft natürlich alle kommen  :P
Dazu gibts auch schon einen Doodle mit leider sehr reger Beteiligung http://doodle.com/3i7mse36c5v5akdb?.
Vielleicht werden wir aber auch noch ein paar mehr?! :)
Ich leg jetzt einfach mal 18 Uhr am Sbahnhof Hohenzollerndamm unten auf dem Gleis fest. Wär schön, wenn einige von euch kommen würden!

Liebe Grüße und vielleicht bis Samstag ;)

22
Berlin / Wir haben es satt Demo 2013
« am: 23 Oktober 2012, 12:56:04 Nachmittag »
Das Datum für die 3. Wir haben es satt Demo steht: 19. Januar!
Wie wärs, wenn wir gemeinsam als berliner FÖJler hingehen und vorher zusammen Transpis malen, uns schminken und verkleiden, vielleicht auch einen FÖJ-Stand im Ziel betreuen?  :)

http://wir-haben-es-satt.de/

Seiten: 1 [2]
';