Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - finn.woelm

Seiten: 1 [2]
16
Berlin / Re: Aufgepasst: Logowettbewerb zur FÖJ-Pulli/T-Shirt-Aktion!
« am: 24 Januar 2012, 10:13:11 Vormittag »
PS: Um euch die Bilder anzuschauen und um abzustimmen, müsst ihr euch im Forum anmelden bzw. einloggen.

LG :)

17
Berlin / Re: Aufgepasst: Logowettbewerb zur FÖJ-Pulli/T-Shirt-Aktion!
« am: 25 Dezember 2011, 11:49:52 Nachmittag »
Hallo Tobi!
Die Aktion finde ich eine super Sache. Ich sehne mich schon seit langem nach einem FÖJ Pullover, um auch draußen auf der Straße ohne großen Aufwand Aufmerksamkeit für das FÖJ zu erregen und natürlich, um schick auszusehen. ;)

Jetzt mal eine Frage zum Logowettbewerb an sich. Es geht dabei ja nur darum, ein Logo zu entwickeln und nicht das ganze Pullover-Design, richtig?
(Abgesehen, dass man mehr Freiheiten hat, wenn man den gesamten Pullover gestaltet - gibt ja auch Vorlagen dafür) Wie stellt ihr euch denn den Pullover ansonsten vor?
Ist das Logo auf den Ärmeln? Auf dem Rücken? Auf der Brust? Ist der Pullover ansonsten unbedruckt? Oder ein Schriftzug irgendwo (wär ja wichtig!)? Wenn ja, dann welche Farbe? Welche Schriftart (wichtig, falls man Berlin 2011/2012 auf das Logo schreiben möchte)?
Das wären alles Faktoren, die mich bei der Logogestaltung beeinflussen würden. Ich hätte aber auch nichts dagegen, ein gesamt-Pullover-Design zu entwerfen. Den Pullover kann man dann ja immernoch in verschiedenen Farben anbieten, man würde nur festlegen, wo das Logo hinkommt, wo die Schriftzüge hinkommen, etc...

Ich hoffe, dass sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal :)

Frohe Weihnachten noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

LG Finn aus Berlin.

18
FÖJ Allgemein / Re: Projekte im FÖJ
« am: 21 Dezember 2011, 11:47:01 Vormittag »
Hallo Stierchen :)

Wie du schon festgestellt hast, ist auch mir bekannt, dass nicht alle FÖJlerInnen mit der Arbeit und den Aufgaben auf ihren Einsatzstellen immer zufrieden sind. FÖJlerInnen sind nicht dazu da, die ganzen Ordner und Akten zu sortieren, Kaffee für die Kollegen zu kochen und zu putzen. Wir sind nunmal freiwillig hier und sollten deswegen auch nur die Aufgaben erledigen müssen, an denen wir Interesse haben oder durch die wir unseren Einblick in den Alltag der Einsatzstelle erweiteren können.

Eine Umfrage zu diesem Thema ist definitiv keine schlechte Idee. Das Ergebnis kann unseren FÖJ-Vermittler-Büros/Stiftungen/etc weiterhelfen, Einsatzstellen auf unsere Unzufriedenheiten aufmerksam zu machen (es gibt viele Einsatzstellen, die sich tatsächlich für das Wohl ihrer FÖJlerInnen interessieren).

Von der Straßentheater-Idee halte ich persönlich eher wenig. Zum Einen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Großteil unserer Chefs - an die die Nachricht des Straßentheaters ja gerichtet wäre - sich das Schauspiel angucken würden. Wenn sich jemand schon nicht für das Wohl seiner FÖJlerInnen interessiert, dann denk ich erst Recht nicht nach der Arbeitszeit für ein kurzes Kreativtheaterstück. Wenn ich darüber nachdenke, wer sich das Straßentheater am Ehesten ansehen würde, dann denke ich an SchülerInnen und Studenten und Studentinnen. Und die wollen wir ja - ganz im Gegenteil - für das FÖJ motivieren. Zum Anderen finde ich, dass diese Art und Weise mit dem Problem an der Arbeitsstelle umzugehen, nicht die Richtige ist. So schwierig es sein möge, halte ich direkte Kommunikation dem jeweiligen Ansprechpartner auf der Einsatzstelle für den besseren Weg. Es ist jetzt schwierig, den betroffenen Personen ohne weitere Informationen weiterzuhelfen. Es gibt für effektive Kommunikation mit Ansprechpartnern leider keine generelle Lösung, die immer funktioniert. Jeder Mensch legt auf andere Dinge Wert. Ich kann euch aber nur empfehlen, dass ihr, wenn es mit dem Gespräch zwischen euch und der Einsatzstelle zu keiner Verbesserung führen sollte, euch an eure FÖJ-Vermittlungsstelle wendet. Die helfen euch bestimmt (Zumindest meine legt da ganz viel Wert drauf, das sollte bei euch auch so sein!)!

Spaß zu haben ist aber natürlich ein schönes Ziel :) Für mich aber eher in der Form von Flashmobs, um auf umweltpolitische oder soziale Probleme aufmerksam zu machen!

LG Finn  ;)

Seiten: 1 [2]
';