Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - neuhof2014

Seiten: [1]
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tauschrausch Ökiglück 2013/2014
« am: 26 Mai 2014, 12:45:18 Nachmittag »
Hi,

ich heisse Simon, bin 19 und habe den Neuhof als Einsatzstelle. Der Hof ist der älteste demeter-Hof in Rheinland-Pfalz und extrem vielseitig. Der Familienbetrieb liegt in der Nähe von Altleiningen im Pfälzer Wald und aktuell werden rund 85 ha bewirtschaftet.
Ich helfe bei allen anfallenden Arbeiten und bei aktuell etwa 70 Rindern, 35 Schweinen, 2800 Legehennen, 20 Schafe, 100 Mastgänse/Jahr, 1200 Masthähnchen/Jahr gibt es da so einiges. Im Berteich der Viehhaltung ist bis auf 4 Milchkühe (für den Eigenbedarf) auf Mutterkuhhaltung umgestellt worden und bei den Hühnern wird gerade die Zweinutzungsrasse "Les Bleues" "getestet".
Mittwochs helfe ich in der Gärtnerei in der viele gängige, aber auch unbekanntere, Gemüsesorten angebaut werden.
Außerdem wird immer dienstags und freitags gebacken und Geflügel auf Vorbestellung direkt auf dem Hof geschlachtet. Alle 2 Monate werden Schweine und ein Rind geschlachtet.
Fast alle Produkte werden selbst über Hofladen, Abo-Kisten und Märkte vermarktet. Samstags helfe ich dann auf dem Wochenmarkt in Grünstadt. :)
Ich habe auf dem Hof ein eigenes Zimmer und zu essen gibt es auch immer genug ;)

Also wenn ihr mal für eine Woche auf einem großen Bauernhof helfen wollt und Wind, Wetter und Dreck nicht scheut, es ist fast immer ein Zimmer frei ;)

http://www.neuhof-goyert.de/

Ich würde mich echt freuen, wenn noch ein Austausch zustande käme :D

Viele Grüße vom Neuhof
Simon



Seiten: [1]
';