Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Consti

Seiten: [1]
1
Ökiglück Tauschbörse / Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« am: 05 März 2013, 09:31:40 Vormittag »
Hey Leute,  :)
ich mache mein Föj auf Norderney im niedersächsischen Wattenmeer. Die Hauptaufgabe meiner Arbeitsstelle ist es ein Monitoring Programm entlang der Nordseeküste durch zu führen. Ziel ist es mit bestimmten Maßnahmen den Zustand des Wattenmeers zu überwachen. Konkret sieht es dann so aus: zu Fuß, per Schiff, Flugzeug oder auch Hubschrauber werden festgelegte Standorte angepeilt  um dort Proben zu ziehen.
So kann man beispielsweise stundelang bei Sonnenschein (oder auch nicht :P ) durch das Watt stiefeln und mit einem Stechzylinder Bodenproben nehmen und sammelt Muschelproben von einer Muschelbank oder aber man fährt mit dem Schiff raus,  hält GPS-Koordinaten fest und holt mit einem Greifer Proben vom Meeresboden. Später werden die im Gelände gezogenen Proben im Labor unter die „Lupe“ genommen. Das heißt mit speziellen Geräten werden Salzgehalt, PH-Wert und Chlorophyllgehalt bestimmt und erfahrene Biologen bestimmen mit einem Mikroskop die gefundenen Organismen. Einmal im Monat wird die Nordsee mit einen kleinen Flugzeug befolgen, mit Sattelitenkarten ausgerüstet zeichnen  3  Leute Grünalgenvorkommen, schwarze Flecken und vieles mehr auf. Ich hatte bereits auch schon das Glück zwei Mal mit zu fliegen und alle Nordsee Inseln von oben zu sehen. 
Man muss dazu sagen, dass die oben aufgezählten Aufgaben an bestimmtes Zeitfenster gebunden sind, das heißt der Zeitraum in dem ihr hier seid bestimmt was ihr hier macht ;)

Am liebsten würde ich mit einer Einsatzstelle im Süden tauschen, perfekt wäre nahe bei München,
weil ich überlege dort zu studieren und gerne die Umgebung kennen lernen will.

Aber wenn die Einsatzstelle gut ist, ist mit der Standort egal also wer sich bei seiner Arbeit mit Outdoor Aktivitäten wie z.B. Klettern und Kanufahren beschäftigt kann sich auch gerne melden!
 ;)

Viele Grüße von der Nordsee

Seiten: [1]
';