Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2016/2017

<< < (3/3)

Andreas Dietl:
Hallo!

Ich bin Andreas und stelle mich gerne für einen Austausch zur Verfügung, am liebsten mit einer Einsatzstelle in oder um Berlin, aber auch gerne anderswo, falls das nicht möglich ist. Da hätte ich auch eine Unterbringung, also falls deine Wohnung oder WG zu klein ist, ist das überhaupt nicht schlimm!

Meine Einsatzstelle ist das NationalparkZentrum Sächsische Schweiz und wie der Name schon verrät in der wunderschönen Sächsischen Schweiz gelegen. Das NationalparkZentrum ist ein Museum, aber auch ein Veranstalter und Bildungszentrum. Meine Aufgabenfelder sind richtig vielseitig. Ich bin so 70% drinnen und 30% draußen. Die Tätigkeiten drinnen sind zum Beispiel an der Besucherinfo arbeiten und Gäste beraten bzw. Artikel verkaufen und Eintritt gewähren. Neben dem ist das größte Feld drinnen Veranstaltungen vorzubereiten, d.h. auf die Internetseite stellen, Eindruckplakate erstellen, Materialen basteln usw. Draußen ist dann Action geboten: Ich darf bei den Bildungsprogrammen mitlaufen (hauptsächlich mit Schulklassen) und dabei nebenbei die Sächsische Schweiz erkunden. Dann gibt es auch noch viele Projekte und Veranstaltungen draußen, wo man mit anpacken kann, zum Beispiel Baumpflanzaktionen oder Müllsammelaktionen. Im Moment haben wir auch ein Projekt, bei dem es darum geht mit Anwohnern und Geflüchteten gemeinsam Naturschutzaktionen durchzuführen und dabei Sprachbarrieren und Vorurteile abzubauen.
Ich selbst habe eine Wohnung und eine Klappmatratze, wenn ihr eine Unterkunft braucht. Wenn Ihr Glück habt und grad niemand in der Ferienwohnung meiner Vermieter ist, dürft ihr sogar in dieser schlafen.

Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir einfach: www.dietland@gmx.net
Ich freue mich schon auf euch!

Sonne:
Hallo an alle Ökis, 8)

ich bin Rebecca, 19 Jahre alt, und absolviere gerade mein FÖJ in Bad Schandau, welches in den Bergen der wunderschönen Sächsischen Schweiz liegt.

Ich arbeite im Nationalpark Sächsische Schweiz im Bereich der Umweltbildung. Und wie der Name schon sagt bin ich fast jeden Tag draußen unterwegs. Ich betreue eine "Junior Ranger AG" bestehend aus Grundschülern mit denen ich viel draußen unterwegs bin und die Landschaft erforsche (z.B. Flusstierchen untersuchen). Ab Frühling organisiere und führe ich Umweltbildungsprogramme für Schulklassen jeglichen Alters im Nationalpark durch (z.B. Kräuterprogramme, Natur fühlen,..), dabei wandere ich ihnen durch den Nationalpark und versuche den Kleinen die Natur ein weniger näher zu bringen.

Wohnen könntest du natürlich mit in meiner WG, die im Moment aus einer weiteren FÖJlerin und einem BUFDI besteht.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich gerne bei mir unter meiner E-Mail-Adresse:  Rebecca.Beyer@smul.sachsen.de

Ich suche eine Einsatzstelle die am liebsten am Meer liegt (auf einer Insel wäre sehr schön). In welchen Bundesland  und welche Tätigkeit wiederum ist mir egal... ich bin da für alles offen! 

Ich freu mich auf deine Nachricht :)
Rebecca

Lucia:
Moin zusammen,

ich bin Lucia und möchte - was für eine Überraschung - meine Stelle gerne für eine Woche mit einem von euch tauschen.

Ich arbeite für den NABU in dem Naturschutzgebiet "Haseldorfer Marsch mit Binnenelbe" in der Nähe von Hamburg. Wir (3 FÖJs und 2 BFDs) haben hier ziemlich vielfältige Aufgaben: Einmal pro Woche gehen wir auf Vogelzählung, außerdem haben wir Brutvogelkartierungen, wir kümmern uns mit zwei Rangern um das Naturschutzgebiet (Bäume beschneiden, Zäune ziehen, Schilder aufstellen,...), wir betreuen eine Austellung, haben eine wöchentliche NAJU-Kindergruppe und einen Wassererlebnisbereich für Kinder. Insgesamt gibt es immer was zu tun, ein cooles Freiwilligen-Team und einige liebe Kollegen.

Du kannst während der Woche bei uns mit in der WG wohnen, die 3 Häuser neben der Station ist. Ein Gästezimmer haben wir und außerdem einen Garten und eine große Küche.  8)

Bei meinem Wunsch für die Tauschstelle bin ich für alles offen. Ich würde nur gerne mit in einer Wohnung wohnen, also so dass ich mir nicht noch eine Unterkunft extra suchen muss.
Bei mir würde es am besten in der vorletzten Maiwoche oder im Juni passen.

Schreibt mir an: luciapu@web.de

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,  ;)
Lucia

Lilith:
Hallo ;D,
mein Name ist Lilith, ich bin 19 Jahre alt und mache mein FÖJ im wunderschönen Nationalpark Harz. Ich arbeite hier im Bildungszentrum im kleinen Ort St. Andreasberg, zu meinen Aufgaben gehören eine Junior-Ranger Gruppe die ich einmal die Woche mit einem Ranger zusammen betreue und Programme dafür entwickle. Außerdem eine Kindergarten-, Grundschul- und Altenheim AG die ich zusammen mit einem anderen FÖJler leite. Meine Arbeit ist größtenteils im Büro, aber wenn du mich besuchen kommst können wir auch raus gehen und an Führungen des Nationalparks teilnehmen,  vielleicht einen Ranger mal einen Tag begleiten oder uns die anderen Nationalpark Häuser anschauen. Also keine Angst hier wird dir nicht langweilig. Du kannst mit in meiner Wohnung wohnen und hättest ein eigenes Zimmer. Nebenan ist eine weitere FÖJ Wohnung, in der wohnt der FÖJler aus dem Nationalparkhaus.

Soweit zu meiner Stelle. Aber ich möchte auch gerne einen von euch besuchen kommen  :). Also ich würde gerne irgendwo ans Meer bin aber auch für alle anderen Orte offen. Was mir wichtig ist, dass ich viel draußen sein kann und bei euch mit unterkomme. Wenn du mich nicht besuchen kannst oder willst aber ich trotzdem zu dir kommen könnte würde ich mich auch sehr freuen  ;). Am liebsten würde ich dich im Juli besuchen kommen.

Wenn du Lust hast mich zu besuchen oder mich aufzunehmen melde dich einfach bei mir: lilithwemper@gmail.com

Liebe Grüße aus dem Harz,
Lilith :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln