Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2013/2014

(1/3) > >>

Esther:
Neuer FÖJ-Jahrgang - neues Ökiglück

Ich wollte versuchen einen Tauschrausch-Partner zu finden und habe festgestellt, dass es noch gar kein Thema für unseren Jahrgang gibt- also habe ich mal die Initiative ergriffen.

Esther:
Mein Name ist Esther und ich mache mein FÖJ auf Sylt. Im Sommer machen wir viele Führungen im Watt aber auch zu Themen wie Dünen oder Vögeln. Außerdem sind wir das ganze Jahr über verantwortlich für regelmäßige Vögelzählungen. Jetzt im Winter arbeite ich viel in einer Ausstellung, die sich mit dem Thema Naturgewalten befasst. Das ist natürlich nur ganz grobe und kurze Stellenbeschreibung.
Ich würde gerne eine Woche lang in eine andere FÖJ-Stelle besuchen, die auch einen Nationalpark betreut - wie z.B im Neuer FÖJ-Jahrgang - neues Ökiglück

Ich wollte versuchen einen Tauschrausch-Partner zu finden und habe festgestellt, dass es noch gar kein Thema für unseren Jahrgang gibt- also habe ich mal die Initiative ergriffen.
Und dann benutze ich es doch auch gleich...
Mein Name ist Esther und ich mache mein FÖJ auf Sylt. Im Sommer machen wir viele Führungen im Watt aber auch zu Themen wie Dünen oder Vögeln. Außerdem sind wir das ganze Jahr über verantwortlich für regelmäßige Vögelzählungen. Jetzt im Winter arbeite ich viel in einer Ausstellung, die sich mit dem Thema Naturgewalten befasst. Das ist natürlich nur ganz grobe und kurze Stellenbeschreibung.
Ich würde gerne eine Woche lang in eine andere FÖJ-Stelle besuchen, die auch einen Naionalpark betreut - wie z.B im  bayrischen  Wald. Ich bin da aber nicht so festgelegt und wäre froh, wenn sich einfach Leute melden, die Interesse haben.
Ich kann leider nur bis Ostern in eine andere Stelle schauen, da danach die Saison wieder im vollen Gange ist und ich hier dann nicht weg kann.
Es wäre aber kein Problem, dass der andere Ökiglückliche im Sommer kommt. Mein FÖJ geht bis Ende Juli.  Wald. Ich bin da aber nicht so festgelegt und wäre froh, wenn sich einfach Leute melden, die Interesse haben.
Ich kann leider nur bis Ostern in eine andere Stelle schauen, da danach die Saison wieder im vollen Gange ist und ich hier dann nicht weg kann.
Es wäre aber kein Problem, dass der andere Ökiglückliche im Sommer kommt. Mein FÖJ geht bis Ende Juli.

Jakob:
Moin!
Ich bin ebenfalls an der Nordsee stationiert, in Friedrichskoog, also auch am Nationalpark Schleswig Holsteinisches Wattenmeer. Ich arbeite für die Schutzstation Wattenmeer, ein großer Verein mit 20 Stationen an der Küste. Es gibt eine enge Bindung zwischen den Stationen, dadurch sind oft Partys und man kommt viel rum. Ich würde aber gerne für kurze Zeit eine andere FÖJ stelle Besuchen.
Meine Arbeit besteht aus 3 Bereichen. Öffentlichkeitsarbeit, also vor allem naturkundliche Führungen verschiedenster Art, Vorträge und unsere Ausstellung. Hilfswissenschaftliche Arbeiten, das sind Vogelzählungen, Wattkartierungen und so weiter. Gebietsbetreuung, wir haben einen langen Küstenabschnitt auf den wir aufpassen. Das Team besteht aus 2 Mädchen und mir, wir wohnen alleine in einem Haus mit großem Garten, einer Katze und Hühnern.
Ich würde gerne mit jemandem tauschen der auch im Naturschutz arbeitet und im besten Fall mit der Vogelwelt zu tun hat.
Liebe Grüße
Jakob  8)

Vanessa:
Hallo ihr Lieben,
ich bin die Vanessa, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ in der NABU-Naturschutzstation in Münster.
Meine Aufgaben liegen hauptsächlich in der praktischen Biotoppflege. Von Montags bis Mittwochs bin ich mit den anderen FÖJlern und BFDlern, 1-Euro-Jobbern und Praktikanten in den verschiedenen Naturschutzgebieten in der Umgebung unterwegs und sorge dafür, dass die geschützten Arten dort weiterhin gute Lebensbedingungen vorfinden - sprich: Wir mähen Flächen, schneiden Gehölze weg oder entfernen einzelne Pflanzen. Viel körperliche Arbeit, die aber mit meinen super Kollegen sehr viel Spaß macht :)
Donnerstags und Freitags sind wir auf der Station selbst und kümmern uns um alles was anfällt: die Maschinen warten, unsere Schafe versorgen, im Garten arbeiten, die Station und die Ausstellungen in Ordnung halten.
In den Ferien sind hier Ferienfreizeiten, bei denen einige von uns auch mithelfen und die Kinder betreuen.
Ab Januar werde ich mit zwei weiteren FÖJlerinnen und einem BFDler in einer WG direkt über der Station wohnen.
Tauschen möchte ich am Liebsten mit jemandem aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands, bin aber auch nicht wählerisch ;) Also - wer Lust auf eine Zeit mit abwechslungsreichen Aufgaben, tollen Kollegen und viel frischer Luft hat, darf sich gern bei mir melden :)

maaren:
Hallo zusammen :)
Ich bin Maren und ich mache mein FÖJ bei der Stadt Mannheim im Team Naturschutz, des Fachbereiches Grünflächen und Umwelt. Meine Aufgaben sind der Tag der Artenvielfalt - ich bin sozusagen der Koordinator und kümmere mich unter anderem um das Programm und die Bewerbung der Aktion – und das Tümpeln mit Grundschulklassen. Ich begleite meine Kollegen oft zu ihren Terminen und Besprechungen oder erarbeitet beispielsweise Informationstafeln. Ansonsten habe ich sehr viel Freiraum um eigene Ideen umzusetzen. Im Moment überlege ich mir ein Urban Gardening Projekt zu starten. Ich bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.. :)
Da ich während meiner Arbeit recht viel Zeit am Schreibtisch verbringe, würde ich gerne mit jemandem tauschen, der viel draußen ist und praktisch arbeitet. Gerne im Norden Deutschlands, davon habe ich bisher noch nicht so viel gesehen.
Wer Lust auf Mannheim hat, kann sich gerne bei mir melden.
Peace

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln