Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse
Tauschrausch Ökiglück 2013/2014
Anki E.:
Hallo :)
Mein Name ist Anki (Ann-Kathrin) und ich mach mein FÖJ in Bayern, am Helmholtz-Zentrum für Gesundheit und Umwelt in München.
Meine Arbeit hier besteht daraus Aufgaben im Labor zu erledigen und den Doktoranden bei diversen Aufgaben zu helfen. Außerdem werde ich demnächst meinen eigenen Versuch betreuen.
Unser Labor befasst sich mit Bodenökologie und meine Arbeitsgruppe im speziellen damit, wie Mikroben bzw. Bakterien Pestizide im Boden schneller oder effizienter abbauen können. Außerdem versuchen wir eine Bakterienkonstellation/-gruppe zu finden, die über lange Zeit Pestizide im Boden, abbauen kann ohne an Efiizienz zu verlieren.
Der Job ist meist sehr spannend, und man lernt viel über Arbeitsweise und Geräte im Labor. Dieses Wissen, ist sicher hilfreich für Leute, die gerne ein Studium im Bereich Biologie, Chemie oder Ökologie absolvieren möchten.
Des weiteren sollte man wissen, bzw. vorgewarnt sein (ich war es nicht), dass wir in unserem Labor mit radioaktiv markierten Substanten arbeiten und deshalb besondere Vorsicht geboten ist. Ich bin sicher ein Austausch hier her wäre spannend! ;)
Ich persönlich würde mich freuen, einen Austausch nach Norddeutschland machen zu können, schön wäre am Meer, muss aber nicht sein. Ich würde wirklich gerne mal für den Naturschutz arbeiten und glaube, dass es eine ziemlicher Gegensatz zu meiner Arbeit ist :) Die Zeit an sich ist egal, aber ich sollte es weiter im Vorraus wissen, da ich alles mit Chef und Kollegen klären muss, wer sich in der Zeit um meinen Versuch kümmert!
Über Interessierte und Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Helena:
Hallihalloo!
Ich heiße Helena und mache mein FÖJ im wunderschönen Kreis Plön in der idyllischen Holsteinischen Schweiz nur eine halbe Fahrradstunde(wenn man so langsam radelt wie ich) vom Ostseestrand entfernt. Meine Einsatzstelle ist die NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle und Wespeninformationszentrum in Lütjenburg. 18 Stunden die Woche bin ich zu den Öffnungszeiten im Büro und berate Bürger mit viel Infomaterial zu verschiedenen Umweltthemen, besonders zur Abfallvermeidung (das Thema ist wesentlich interessanter, als es klingt). Ansonsten fahre ich mit meinem Chef zu Außenterminen an Kindergärten, Schulen und im Naturschutzgebiet, im Sommer beraten wir oft vor Ort bei Konflikten mit Wespennestern und siedeln diese im Notfall um. Den Rest der Zeit kann ich mir meistens selbstständig einteilen. Dann kümmere ich mich um Fensterausstellungen, organisiere Aktionen mit anderen Beratungsstellen und pflege hilflose und verletzte Wildtiere, die bei uns abgegeben werden(Aktuell noch Igel). Außerdem möchte ich eine Kindergruppe aufbauen, mit der ich dann unseren Natur-Erlebnis-Garten erforschen möchte, in dem ich momentan Gemüsebeete anlege.
Meine Stelle ist also mehr als vielseitig und macht mir viel Spaß, ich würde aber trotzdem im Frühling gerne einen Austausch wagen, am liebsten im aktiven Naturschutz oder auf einem Bauernhof irgendwo im Süden von Deutschland oder sonst wo in den Bergen, bin aber offen für alles!
Meldet euch!!
Henny:
Moin Kollegen!
ich bin die Henny und hätte auch nichts gegen einen kleinen Einsatzstellentausch, um einfach mal zu sehen, was ihr so treibt. Meine Einsatzstelle ist das Ökomobil in Tübingen, ich arbeite also in einem fahrenden Forscherlastwagen. (wenn ihr euch da nichts drunter vorstellen könnt, einfach mal in Google eingeben ;) ) Von März bis November sind wir jeden Tag woanders im Regierungsbezirk unterwegs und machen an dem jeweiligen Standort in der Natur Veranstaltungen mit verschiedenen Altersgruppen, es geht von Kindergärten über Grundschulklassen (am meisten) bis zur Oberstufe und sogar zu Lehrerfortbildungen! Man lernt jeden Tag neue Menschen und neue Orte kennen, mir macht die Arbeit im Ökomobil sehr viel Spaß. Wer sich üben will, vor Gruppen zu sprechen, mit Kindern zu arbeiten, gerne unterwegs und in der Natur ist, etwas über die Tiere unserer Wiesen, Wälder und Gewässer lernen will, der ist bei uns richtig!
Einen Austausch würde ich gerne möglichst bald machen, da beim Ökomobil gegen Sommer hin immer Hochsaison ist und ich dann auf jeden Fall da sein muss, aber das ist dann im Gegenzug für einen möglichen Tauschpartner die beste Zeit herzukommen! Ich würde mich besonders für eine Stelle interessieren, bei der man viel in der Natur ist und auch gerne ein bisschen weiter weg, Wattenmeer und Co. würde mich besonders reizen! Aber insgesamt bin ich da für alles offen, wenn ihr Lust habt, dann schreibt mir einfach, würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Henny
Katja S.:
Hey :)
Ich bin Katja, 17 Jahre und mache mein FÖJ in Ulm (Baden-Württemberg) auf einer Jugendfarm :)
Wir haben Ponys, einen Esel, Schafe, Ziegen, Schweine, Hasen, Enten, Hühner und einen Kater.
Meine Arbeit besteht darin, morgends die Tiere zu füttern und anfallende arbeiten zu erledigen ( Laubrächen, Schneeschippen, Fensterputzen...). Mittags kommen Kinder die dann mithelfen beim misten, dannach können die Kinder Schaf- und Ziegenspaziergang machen, aufn Spielplatz, Lagerfeuer machen, reiten und und und. Da helfen wir natürlich auch und passen auf. Bevor alle Kinder heimgehn, füttern wir zusammen die Tiere. Um 18 Uhr ist Farmende und die Kinder werden abgeholt. Wir putzen noch Toiletten und Küche und dann ist Ferierabend :)
Bei Interesse meldet euch!! :)
kittyatimare:
Moin!
Ich heiße Vyvy, bin 20 und mache mein FÖJ am imare in Bremerhaven. Ich bin meistens im ZAF (Zentrum für Aquakulturforschung) und kümmer mich dort Philip, dem andern FÖJler um die Anlage, helfe bei den Forschungsprojekten mit und sorge für unsere Fische und Krebse und bald auch Seegurken. Bei mir ist jeder Tag anders, trotz Routineaufgaben. Das ganze ist Aquakulturforschung also schon ein wenig speziell aber super interessant. Ich wohne in einer Studenten/Chaoten-WG Mitten in Bremerhaven und würde für die Zeit in Bremerhaven Unterkunft in unserem geliebten Chaos bieten. Wenn ihr also Lust habt auf eine Stadt am Meer, super lässige Kollegen und eine Woche Studentenleben als Nicht-Student seit ihr bei mir genau richtig :)
Ich würde am liebsten mit jemanden tauschen, der ebenfalls etwas mit dem Meer zu tun hat allerdings weniger Forschung und mehr aktiver Naturschutz oder jemanden aus der Umgebung Köln, denn ich vermiss meine Heimat.
Liebste Grüße,
Vyvy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln