Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Tauschrausch Ökiglück 2013/2014

<< < (3/3)

Sanya:
Guten Morgen!

Bin Miriam, 18 und meine FÖJ-Einsatzstelle ist die Pressestelle der Stadtreinigung Hamburg. Dort texte ich ziemlich viel, fotografiere und organisiere diesdas. Eine normale Woche würde sich vermutlich nur bedingt für ein Ökiglück eignen - dafür verbringe ich zu viel Zeit am Computer. Allerdings fände ich es ziemlich raffiniert, direkt vorm Bundesaktionstag (Samstag, der 28. Juni) oder der Pollucean-Aktion in St. Peter Ording (17. bis 19. Juli) meinen Tauschmenschen zu empfangen. Dann habt ihr eine Fahrt gespart/stark verkürzt und einen einen Aufenthalt im wunderschönen Hamburg. Beim Bundesaktionstag plane ich auch mit, dann könntet ihr in der heißen Phase mithelfen.
Alternativ kann ich euch anbieten, hier in Hamburg Ökis mit Einsatzstellen im Bereich Pädagogik oder direktem Umweltschutz zu fragen, ob sie euch hospitieren lassen. Bei Interesse lässt sich da 100% was machen.

Ich suche jemanden aus München, der eine Stelle hat, bei der ich gut "mitlaufen" kann. Eine Woche etwas anderes erleben finde ich in jedem Fall superspannend, ob ihr jetzt mit Kindern, in der Natur, einem Infozentrum oder bei einer anderen spannenden Einsatzstelle arbeitet.
Zwischen dem 14. und dem 18. April ist mein Traumzeitraum, einen Schlafplatz in München habe ich auch (es sei denn, ihr möchtet gerne eure Wohnung mit mir teilen. Möchte niemanden mit Minizimmer oder Ruhebedürfnis abschrecken).

Wünsche euch einen fabelhaften Tag und hoffe, dass sich wer meldet.
Miri

Sophia:
Moin,
meine Name ist Sophia ich mache ein FOEJ an der schönen Nordsee Küste in NIedersachsen, genauer gesagt am Natureum in der Nahe von Cuxhaven. Die Ortschaft nennt sich Balje. Das Natureum ist ein naturkundliches Museum mit großer Parkanlage. Mein täglicher Aufgabenbereich ist sehr umfangreich und beinhaltet vorwieget die Tierpflege und die Besucherbetreuung. Wir beheimaten die unterschiedenes heimischen und exotischen Tierarten (Reptilen, Ponys, Ziegen, Fischen,...). Und haben fast täglich Besuch von Schulklassen oder anderen Gruppen.  Die Arbeit ist sehr selbstständig und langweilig wird es nie. Ich wohne direkt bei der Arbeitsstelle in einer WG aus andern Praktikanten und Freiwilligen. Deshalb währe die Frage der Unterkunft von meiner Seite gar kein Problem. Ich verlinke noch die offizielle Stellenbeschreibung um noch etwas mehr über die Einsatzstelle zu erfahren kann man dort noch Information finden.

http://www.nna.niedersachsen.de/foej/einsatzstellen/freie_plaetze/foej-einsatzstellen-mit-freien-plaetzen-21945.html

Ich  wurde mich sehr über einen Tausch freuen.
Lg Spphia

neuhof2014:
Hi,

ich heisse Simon, bin 19 und habe den Neuhof als Einsatzstelle. Der Hof ist der älteste demeter-Hof in Rheinland-Pfalz und extrem vielseitig. Der Familienbetrieb liegt in der Nähe von Altleiningen im Pfälzer Wald und aktuell werden rund 85 ha bewirtschaftet.
Ich helfe bei allen anfallenden Arbeiten und bei aktuell etwa 70 Rindern, 35 Schweinen, 2800 Legehennen, 20 Schafe, 100 Mastgänse/Jahr, 1200 Masthähnchen/Jahr gibt es da so einiges. Im Berteich der Viehhaltung ist bis auf 4 Milchkühe (für den Eigenbedarf) auf Mutterkuhhaltung umgestellt worden und bei den Hühnern wird gerade die Zweinutzungsrasse "Les Bleues" "getestet".
Mittwochs helfe ich in der Gärtnerei in der viele gängige, aber auch unbekanntere, Gemüsesorten angebaut werden.
Außerdem wird immer dienstags und freitags gebacken und Geflügel auf Vorbestellung direkt auf dem Hof geschlachtet. Alle 2 Monate werden Schweine und ein Rind geschlachtet.
Fast alle Produkte werden selbst über Hofladen, Abo-Kisten und Märkte vermarktet. Samstags helfe ich dann auf dem Wochenmarkt in Grünstadt. :)
Ich habe auf dem Hof ein eigenes Zimmer und zu essen gibt es auch immer genug ;)

Also wenn ihr mal für eine Woche auf einem großen Bauernhof helfen wollt und Wind, Wetter und Dreck nicht scheut, es ist fast immer ein Zimmer frei ;)

http://www.neuhof-goyert.de/

Ich würde mich echt freuen, wenn noch ein Austausch zustande käme :D

Viele Grüße vom Neuhof
Simon

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln