Autor Thema: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013  (Gelesen 16589 mal)

Abendsegler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« am: 15 Oktober 2012, 10:47:11 Vormittag »
Liebe FÖJ-ler ;)

Vielleicht habt ihr auch von der Möglichkeit gehört, einen Austausch mit einem anderen FÖJ-ler zu machen und interessiert euch dafür.
Ich würde dies gerne in Anspruch nehmen und suche einen passenden Tauschpartner.
Mein FÖJ mache ich bei einer Stiftung, die sehr umfangreich arbeitet. In meiner Einsatzstelle habe ich größten Teils mit Umweltbildung zu tun. Es gibt hier einen Schulbauernhof, auf dem Schulklassen altes Handwerk und natürlich den Stall erleben können. Es gibt aber auch Veranstaltungen mit verschiedensten anderen Themen: Wald, Überlebensstrategien, Fledermäuse, Spinnen und vieles mehr.
Wenn ihr Interesse habt, mit mir einen Austausch zu machen, dann melded euch ;)



Katharina

  • 2012 Berlin 21.3
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #1 am: 28 Oktober 2012, 10:39:39 Nachmittag »
Hey hallo,
wo arbeitest du denn? Also in welcher Stadt auch meine ich^^

Ps: an alle, ich wär interessiert an nem Austausch mit nem FÖJler in Freiburg. Ich selbst bin in Berlin.

Liebe Grüße =)

nani

  • 2012 Berlin 21.2
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 112
  • Landessprecherin Berlin Bundessprecherin
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2012, 10:41:53 Vormittag »
geht das überhaupt bundesländerübergreifend?  wäre ja ziemlich cool .. :o
Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, fängt keiner an.

Abendsegler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #3 am: 29 Oktober 2012, 12:36:58 Nachmittag »
Ich bin in der Nähe von Göttingen. Mich würde ein Austausch mit einem FÖJler an Nord-/Ostsee interessieren.
Ja, das müsste funktionieren. Du musst es mit deiner Einsatzstelle und der Stelle wo du hin möchtest klären.

Liebe Grüße

facy04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #4 am: 29 Oktober 2012, 12:37:35 Nachmittag »
Hallo zusammen :)

Nani, ja, das gilt in ganz Deutschland - egal in welchem Bundesland man ist, kann man auch in ein anderes Bundesland für den Tauschrausch Ökiglück gehen.

Abendsegler, mich würde auch interessieren, in welcher Stadt du bist und wie deine Einsatzstelle lautet.

Katharina, wäre auch Karlsruhe anstatt Freiburg für dich eine Option?

An alle: Ich möchte auch unbedingt am FÖJ-Austausch teilnehmen. Wer nährere Infos zu meiner Einsatzstelle möchte, darf sich gerne melden.

Katharina

  • 2012 Berlin 21.3
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #5 am: 29 Oktober 2012, 10:08:28 Nachmittag »
Hey facy04,
leider wär Karlsruhe eher weniger das was cih wollen würd. Mein bester Freund wohnt in Freiburg. deshalb will ich unbedingt nach Freiburg.
 
Also an alle:
Wer aus freiburg mal nach berlin will oder jemanden kennt der lust hätte, bitte denkt an mich!!! =)

hell.schwarz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #6 am: 05 November 2012, 11:26:26 Vormittag »
Hallo alle zusammen!

Ich bin momentan bei einer angenehmen, eher "indoor"-orientierten Einsatzstelle: Das Umweltzentrum in Tübingen. Wir beschäftigen uns mit Gebäudesanierung, Energieberatung, Wildbienen, Naturnahem Gärtnern, Peak Oil und einigen anderen Themen.

Es ist Büroarbeit zu verrichten, es sind Beratungsgespräche zu führen und man lernt viel Organisatorisches, Koordination etc.
Spannend sind viele Veranstaltungen, Messen und Workshops, die wir veranstalten bzw. bei denen wir mitwirken.

Wenn jemand einfach mal in den Bereich Umweltbildung hereinschnuppern möchte, der kann gerne mit mir tauschen. Ich würde gerne ein Kontrastprogramm erleben, draußen, vielleicht sogar Ost-/Nordsee? Aber ich bin eigentlich für alles offen :)

Der FÖJler, der herkommt, sollte am besten im März kommen, wo eine wichtige und große Messe stattfindet. Das wird auf jeden Fall interessant und ich würde mich auch über Unterstützung dort freuen :)


Uhu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #7 am: 14 November 2012, 09:07:27 Nachmittag »
Hallo :)
Ich bin auch sehr interessiert an einem Austausch.
Ich mach mein FÖJ auf der Jugendfarm in Ulm, also wird viel mit Kindern und Tieren gemacht :)
Bei Ineresse kann ich gerne genauer berichten.

Fänds toll wenn ich jemanden finde, dessen Einsatzstelle im Wattenmeer ist...bin aber auch für andere Bereiche zu begeistern ;)

Freu mich wenn sich jemand meldet!

Lisaa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #8 am: 03 Dezember 2012, 02:33:08 Nachmittag »
Moin ihr :)

Ich bin zufällig an der Nordsee, genau genommen auf Sylt.
Würde gerne einen Tausch machen, muss aber außerhalb der Saison kommen (nach Absprache, aber am ehesten im März).. dafür kann mein Tauschpartner sicherlich gerne im Sommer kommen, wenn auch viel Arbeit draußen ist.

An sich arbeite ich im Sommer ca. die Hälfte der Zeit draußen.
Wer Lust hat, kann sich gerne bei mir melden.

Sonst werde ich sowieso noch eine Mail an den FÖJ-Träger Wattenmeer wegen des Ökiglücks schicken und dann häufen sich vielleicht die Angebote ;)

Lg, Lisa

Wilde Möhre

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #9 am: 04 Dezember 2012, 11:12:59 Vormittag »
Hallo an alle Mit-FÖJler!

Wir arbeiten in Rastatt im Umweltschutzbüro und sitzen im Rathaus. Im Sommer -wo es für euch am Spannendsten ist- führen wir mit Grundschulklassen Naturerlebnistage zum Thema Wasser/Wald durch, versorgen Hinterwälder Rinder und haben Aktionen wie eine Rheinauen-Rallye (mit einer Grundschule und ihrer franz. Partnerschule), einen Fotowettbewerb und und und :)
Wir haben Interesse an Einsatzstellen (die auch weiter weg liegen können, zB. sächsische Schweiz, Allgäu, Nordsee), gerne auch Arbeit mit Tieren (zB. Robbenbabys ::) oder auch Jugendfarmen), aber freuen uns auf alles Neues.
Langweilig wird euch bei uns garantiert nicht, wir freuen uns auf eure Antworten!
Ramona und Melina

VerenaS.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #10 am: 04 Dezember 2012, 11:47:21 Vormittag »
Hallo,

ich arbeite in einem Naturschutzzentrum im Landkreis Ravensburg. Wir betreuen ein wunderbares, noch intaktes Hochmoor. Die Aufgaben sind allerdings meist eher drinnen, das heißt die Ausstellung betreuen und im Sekretariat mithelfen. Hier erfährt man aber trotzdem viel interessantes über Moore und deren Renaturierung.

Zur Abwechslung hätte ich an einer mehr Outdoor-orientierten Stelle interesse. Wo ist mir eigentlich ziehmlich egal.

Ich freue mich auf Interessenten an einem Austausch!

Gruß Verena

Ökiglück

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #11 am: 04 Dezember 2012, 12:59:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich würde gern einen Eisatzstellentausch mit jemandem, der meistens draußen ist und möglichst mit Tieren zu tun hat. Wäre schön, wenn die Einsatzstelle in Baden-Württemberg ist, kann aber auch etwas weiter weg sein.
Bedingung ist, dass der Einsatzstellentausch so stattfindet, dass wir eine Woche zusammen in der einen Einsatzstelle sind und eine Woche zusammen in der anderen Einsatzstelle.

Meine Einsatzstelle ist in Karlsruhe beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Hier gibt es vielfältige Aufgaben. 2x in der Woche bin ich als Jugendbegleiter in der Nachmittagsbetreuung an einer Schule. Saisonal abhängig finden Naturschutzpflegeeinsätze statt. Eigene Projekte von mir sind Obstbaumschnitt, Betreuung der BUNDjugend, Teilnahme bei der Karlsruher KonsumGlobal Gruppe.

Wenn jemand mehr dazu wissen will, bitte einfach melden.

Liebe Grüße aus Karlsruhe, Miriam

Ronja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #12 am: 04 Dezember 2012, 02:14:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

auch ich will unbedingt ein Ökiglück machen.
Was die Tauscheinsatzstelle angeht bin ich relativ offen für Neues.
Kann gerne in der Nähe sein, muss aber nicht.
Einerseits würde mich Arbeit im Freien u. a. mit Tieren interessieren, anderseits hätte ich auch nichts gegen Arbeit, die sich mehr drinnen abspielt (Büro, bei Unternehmen etc.), da ich bei meiner eigenen Einsatzstelle oft draußen bin.

Ich selbst bin beim Ökomobil in Karlsruhe und es macht mir auch richtig Spaß.
Wir arbeiten vorallem im Umweltpädagogischenbereich, indem wir z.B. an Schule fahren und mit den Kindern die Natur vor Ort erforschen. Dabei arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen: von Kindergarten bis Oberstufe. (ziemlich oft dabei sind Grundschulen). Hin und wieder haben wir auch Veranstaltungen mit Erwachsenen.
Meine Einsatzstelle ist perfekt für Menschen gegeignet, die gerne mit Kindern arbeiten.

Das Ökiglück würde ich gern im Frühling / Sommer. Dann ist es an meiner Einsatzstelle auch spannender als im Winter.

Wer Interesse hat, bitte bei mir melden (stehe natürlich auch für alle Fragen zur Verfügung)

Liebe Grüße
eure Ronja

Jakob Link

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • Seminargruppe 16 BW 12/13
  • FÖJ-Jahrgang: Diakonisches Werk Württemberg Seminargruppe 16 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #13 am: 30 Dezember 2012, 12:32:05 Vormittag »
Mahlzeitwer mal Landschaftsgärtner bei ner Gemeinde ansehen möchte, der kann mit mir mal in Pleidelsheim, nördlich von Ludwigsburg (nördlich von Stuttgart), ein paar anstrengende Tage verbringen. Meine Einsatzstelle, die Gemeinde Pleidelsheim, wird sich je nach Angebot entscheiden ob sie einen Austausch zustimmen werden.
Wer Interesse hat, der meldet sich bei mir.
mfg
Schwaben sind auch nur Menschen!

Sabrina V.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #14 am: 12 Januar 2013, 10:46:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne mal was von einer anderen Einsatzstelle kennenlernen, bin da im Grunde auch relativ offen wo, nur viel praktische Arbeit, und wenn es geht auch mit Tieren, wäre mir schon wichtig  :)
Ich selbst bin bei Naturspur in Ludwigshafen, das ist ein gemeinnütziger Verein, der naturnahe Spielplätze baut, für Kindergärten, Schulen, aber auch Gemeinden. Der Unterschied zu normalen Firmen ist, dass Naturspur mit den Leuten zusammen arbeitet und auch ihre Ideen miteinbezieht...
Also eher unkonventionell, und  vor allem viele verschiedene, freiberufliche "Kollegen"  ;)
Außerdem bieten wir viele erlebnispädagogische Veranstaltungen an, für Kinder, aber auch Erwachsene... Arbeit mit Tieren gibt es bei mir leider nicht.
Das nur mal so grob zur Beschreibung, wär Interesse daran hätte, mit mir sein Ökiglück zu erleben, einfach melden  ;)
LG Sabrina

 

';