Hallöchen Felix,
Ich bin Lilly, 18 Jahre alt und mache mein Föj in einer Biogärtnerei (dem Eulenhof) in Baden-Württemberg. Der Hof liegt in einem Dorf aber hat eine Zuganbindung, sodass man mit etwas Zeit in die Schweiz, nach Freiburg oder an den Bodensee kommt.
Momentan lebe ich mit meiner 2. FÖJlerin alleine am Hof und es es etwas ruhiger hier. Aber sobald die Saison wieder anfängt füllt sich die „Villa“ (man sollte die Bezeichnung nicht zu ernst nehmen) wieder mit anderen Freiwilligen, Praktikanten und Ehemaligen, sodass man in einem Haus mit bis zu 8 Leuten wohnt. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Wir kochen zusammen, machen Lagerfeuer und Ausflüge und arbeiten natürlich auch. Je nachdem wann man hier ist, bietet der Rhein auch eine schöne Abkühlung nach der Arbeit.
Die Aufgaben, die wir haben finden hauptsächlich draußen statt.
Es wird
geerntet, gesät, ausgegrast
Gemüse gerichtet
der Hofladen bestückt
sich um die Hühner gekümmert
auf dem Mittwochsmarkt bedient
Gemüse ausgeliefert
kleine Reperaturarbeiten durchgeführt
Holz gespalten
und alles erledigt, was halt eben so anfällt. Am meisten Spaß macht es, wenn wir mit einer tollen Gruppe zusammen die Aufgaben erledigen
Die Lage zwischen Schwarzwald und Alpen bietet die Möglichkeit wandern oder spazieren zu gehen, wobei vorallem die Alpen dann doch sehr viel weiter weg sind als sie von dem nächsten Hügel aus erscheinen. Bei guten Wetter hat man beim Gemüse ausliefern nämlich Alpensicht. Man fährt aber doch mal 1,5 - 2h um eine tolle Alpenwanderung zu machen.
Ich fänd es sehr cool in einem Nationalpark mein Ökiglück zu machen und noch dazu am Meer - hört sich toll an
Ich freue mich auf deine Antwort
Lilly