Autor Thema: Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner  (Gelesen 1702 mal)

Anniii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Hey Leuteeee,

ich mache gerade mein FÖJ im wunderschönen Süden Deutschlands, im Nationalpark Schwarzwald bei den Rangern. Hier kann man super gut wandern, MTB oder Skifahren oder auch mal am Wochenende in 40min nach Frankreich rüber fahren. Ich wohne mit 5 anderen netten Freiwilligen in einer WG direkt am Wald, mit kleinem See vor der Haustüre.

Als Ranger ist man fast immer draußen im Gebiet unterwegs. Meine Arbeit macht super viel Spaß, ist sehr vielfältig und reicht von praktischer Naturschutzarbeit über Umweltbildung (u.a. Führungen) bis hin zu der Wartung und Pflege von Wanderwegen.
Zur Zeit liegt hier Schnee, wodurch wir unsere Gebietskontrollen auf Schneeschuhen oder Langlaufski bestreiten.

Ich würde gerne beim Ökiglück mitmachen und suche einen Tauschpartner :)
Sehr interessant fände ich es mit jemandem zu tauschen, der in einer Einsatzstelle in einem anderen Nationalpark an der Nord- oder Ostseeküste arbeitet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde ;)
Bei Fragen oder Interesse gerne melden!

Liebe Grüße
Anni :D

Astrid

  • Gast
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner
« Antwort #1 am: 10 Januar 2022, 01:25:07 Nachmittag »
Moin Anni,

ich mache mein Föj auf der Insel Borkum bei der Dünen- und Vogelwacht.
Hauptsächlich zähle ich zusammen mit meiner Mitfreiwilligen die Wasser- und Watvögel im Nationalpark Wattenmeer. Zu unseren Aufgaben gehören aber auch die Landschaftskontrolle und im Frühjahr das Kartieren von Brutvögeln. Wir sind also bei Wind und Wetter draußen und dürfen die herrliche Landschaft genießen :)

Wenn du Fragen oder Interessa hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Viele Grüße,
Astrid

Anniii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner
« Antwort #2 am: 11 Januar 2022, 02:12:01 Nachmittag »
Hey Astrid,

ich finde deine Stelle klingt sehr interessant und ich würde gerne mit dir ein ÖKIglück starten :)
Weißt du wie das mit der weiteren Kontaktaufnahme jetzt funktioniert? -ich nämlich ehrlich gesagt nicht...

LG
Anni




Joris Raschke-EBZ Hamburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/2022
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner
« Antwort #3 am: 14 Januar 2022, 10:52:44 Vormittag »
Hallo Anni,

deine Einsatzstelle klingt sehr interessant, schreib mir am besten einmal an joris-raschke@web.de, dann können wir uns austauschen.

Viele Grüße
Joris

Carla W.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/2022
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ im Nationalpark Schwarzwald -> suche Austauschpartner
« Antwort #4 am: 16 März 2022, 01:19:28 Nachmittag »
Hey Anni,

ich weiß nicht, ob du schon jemanden zum Tauschen gefunden hast, deine Einsatzstelle hört sich aber sehr interessant an xD.
Ich mache mein FÖJ im Zoo in Dresden, wo es hauptsächlich um die Arbeit mit Tieren und deren Pflege geht. Falls du Interesse hast oder mehr über meine Arbeit etc. wissen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dich meldest.
Gerne auch per Mail an c.wecken_20@web.de.

LG
Carla

 

';