Autor Thema: Suche Ökiglück 2021/2022  (Gelesen 968 mal)

Sylvie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/2022
Suche Ökiglück 2021/2022
« am: 22 Dezember 2021, 11:42:35 Vormittag »
Hi,
mein Name ist Sylvie und ich mache mein FÖJ auf dem Kossehof in der Kleinstadt Meppen in Niedersachsen.

Der Kossehof ist ein ökologischer Bauernhof, der zur vhs gehört. Dadurch sind die Aufgaben sehr vielfältig. Ich arbeite in der Umweltbildung im Büro und draußen in der Natur, was für mich die perfekte Kombi ist. :)

Wir haben verschiedene Tiere (Schafe, Schweine, Hühner und Bienen), Gewächshäuser, Felder, einen Hofladen und einen Bauerngarten, um den ich mich kümmere. Ich bin also viel draußen und helfe mit bei dem, was gerade so ansteht. Außerdem finden immer verschiedene Kurse für alle Altersklassen statt. Ich organisiere die Kurse vor allem für Kindergärten und Grundschulen, die uns für einen oder mehrere Tage besuchen. Dabei ist das Angebot sehr abwechslungsreich: wir führen Waldtage mit Waldpädagogen durch, veranstalten Klimatage, Bastelkurse, Backkurse und verschiedene Ferienkurse. Eine weitere Aufgabe ist die Öffentlichkeitsarbeit. Dafür erstelle ich verschiedene Artikel oder Beiträge für unsere Instagram-Seite.
Neben all den Aufgaben bleibt auch noch genug Zeit, um meine eigenen Projekte umzusetzen, was mir auch sehr viel Spaß macht. Ich habe also neben einigen festen Aufgaben auch genug Freiheiten, um verschiedene Sachen auszuprobieren.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Einsatzstelle, trotzdem würde ich sehr gerne mal für ein paar Tage eine*n FÖJler*in besuchen und einen Einblick in eine andere Einsatzstelle bekommen. Ich interessiere mich für verschiedene Bereiche und bin sehr offen, was die Art und den Ort der Einsatzstelle angeht.

Falls du Interesse hast, antworte mir doch gerne! :D
Liebe Grüße,
Sylvie

 

';