Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Ökiglück Tauschrausch 2018/2019

<< < (2/4) > >>

Denise Z:
Bei euren Kennenlern- Seminaren und Fortbildungen werden wahrscheinlich wenige FÖJler sein, die ihre Einsatzstelle in Hamburg haben, ist ja alles nach Bundesländern fein aufgeteilt :D

laralb:
Moin alle zusammen!

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich würde mich sehr freuen, dieses Jahr ein Ökiglück zu machen.

Ich bin Lara, 19 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem wunderschönen Chiemgau in Bayern und mache seit August mein FÖJ in Flensburg. Meine Einsatzstelle ist beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, kurz ADFC. Für eine FÖJ-Einsatzstelle ist es relativ viel Büroarbeit, wobei ich auch sehr viel in der Stadt mit meinem Fahrrad unterwegs bin. Insgesamt ist die Stelle sehr selbstständig und ich habe viel Raum für mein eigenes Projekt (das bis jetzt aber noch nicht feststeht).
Was ich BIETE ist also ein kleiner Einblick in die Arbeit des ADFC (je nach Lust und Laune können wir auch gerne mal nach Kiel fahren, dort ist eine weitere FÖJlerin beim ADFC), außerdem in die Arbeit der Stadtentwicklung und Radverkehrsplanung Flensburg (weil ich mit in deren Büro sitze) und ihr könnt Flensburg kennenlernen. Es ist zwar eine nicht seehr große Stadt, aber eine außerordentlich schöne.

Ich SUCHE nach einer Einsatzstelle zum Tauschen. Am liebsten in einem anderen Bundesland als Schleswig-Holstein (sorry Sina), aber ich bin offen für alles. Also falls du Lust auf ein Ökiglück im hohen Norden (von Deutschland) hast, dann melde dich gerne bei mir!

So, ich hoffe, ich habe jetzt nix vergessen zu schreiben. Ansonsten: einfach nachfragen!

Gruß, Lara

merle.joeline:
Hallo ihr alle :D ,
ich bin Merle 18 Jahre alt und möchte total gerne an einem Ökiglück teilnehmen. Wo ist mir eigentlich relativ egal. Am liebsten arbeite ich mit Kindern und in der Natur. Ansonsten bin ich eigentlich für alle Aufgabenbereiche zu begeistern. Ich komme eigentlich aus Hannover mache mein FöJ aber in der Nähe von Osnabrück, in einem kleinen Dorf namens Barkhausen was zu Bad Essen gehört. Meine Einsatzstelle ist das erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen. Hier arbeite ich mit einer 2. FöJlerin zusammen. Unsere Aufgaben sind  Geländearbeiten, wie zum Beispiel im Gemüse- und Kräutergarten, um die Tiere kümmern (wir haben Schafe, Ziegen, Hühner und Katzen) und sonstige Aufgaben, die so anfallen. Auch helfen wir im Programm aus welches wir mit unseren Gästen durchführen (meist Schulklassen 3-8. Jahrgangsstufe). Dazu gehören Expeditionen durch den Wald, Klettern, Bogenschießen, Kompasstouren sowie Filzen.
Wenn es jemanden gibt der nicht unbedingt tauschen möchte sondern einfach nur herkommen will es ist jeder herzlich eingeladen wir können immer Hilfe gebrauchen. Auch eine Möglichkeit zum Wohnen gibt es bei uns.
Wer sonst noch Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Elodie:
Hey! :D

Ich bin Elodie, 18 Jahre alt und mache mein FÖJ an der Uni Tübingen am Institut für Evolution und Ökologie.
Da ich in zwei Abteilungen tätig bin, (in der einen Hälfte der Woche in der Abt. Evolutionäre Ökologie der Pflanze, in der anderen Vegetationsökologie) arbeite ich mit vielen sympathischen Menschen (zB Bachelor-, Masterstudenten, Doktoranten...) zusammen. Einige kommen aus anderen Ländern wie China, Ungarn, Israel, Italien... und so wird auch häufig auf Englisch gesprochen.
Ich helfe bei den Pflanzen-Experimenten mit, aber wenn ich möchte kann ich auch zu Vorlesungen gehen oder an andere Veranstaltungen der Uni teilnehmen. Im Herbst war bei einigen Experimenten die "Erntezeit": messen und schneiden (um dann die Biomasse zu wiegen) der Pflanzen. Außerdem habe ich beim Aussäen geholfen und eine erstaunliche Erfahrung gesammelt: eine Nähmaschine benutzten! :o

Also die Stelle wäre für euch interessant, wenn ihr evtl studieren und euch in einer Uni umschauen und/oder die wissenschaftliche Arbeit kennenlernen möchtet. Meldet euch gerne bei mir für mehr Infos. :)
Ich suche eine Stelle im Naturschutz, bin aber auch für andere offen.

Liebe Grüße
Elodie

Rabea:
Hallo  :)

Ich bin Rabea, 18 Jahre alt und hätte mega Lust auf ein Okiglück!  :D Am liebsten würde ich ans Meer oder auf eine Insel, da ich mein FÖJ-Projekt vielleicht damit verbinden möchte.

Ich selber mache mein FÖJ bei der Stadt Lingen und bin derzeit beim Bauhof, durchlaufe jedoch auch noch weitere Bereiche der Stadt. Ich mache zwar auch Büroarbeiten, jedoch fahre ich sehr viel mit meinen Kollegen raus. Wir kontrollieren dabei Grünanlagen, Bäume oder auch Bauanträge. Es wird hier aufjedenfall nicht langweilig!

Falls ein Tausch für dich nicht in Frage kommt, ich dich jedoch gerne besuchen darf, sollte das auch kein Problem sein!  :)

Also melde dich bei mir falls du Interesse hast! Ich würde mich freuen :) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln