Autor Thema: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018  (Gelesen 13143 mal)

Haselmäuse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2017/18
Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« am: 23 Oktober 2017, 02:06:23 Nachmittag »
Wir starten dann mal... :P

Haselmäuse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2017/18
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2017, 09:54:48 Nachmittag »
Hallo anderer Öko,

wir, Tatjana, Luisa und Elli, sind vom NABU Haseldorf und suchen unser Ökiglück.
Wir sind alle 18, total nett und wollen gerne mal mit dir tauschen. Natürlich kommt nur eine von uns zu dir also keine Angst.
Wir arbeiten im Elbmarschenhaus für den NABU in dem Naturschutzgebiet "Haseldorfer Binnenelbe und Elbvorland".
Unsere Aufgaben hier sind ziemlich vielfältig:
Einerseits betreuen wir das Naturschutzgebiet, das heißt  einmal pro Woche radeln wir auf Vogelzählung und kümmern uns mit zwei Rangern um das Naturschutzgebiet (Bäume schneiden, Zäune ziehen, Schmetterlingsgarten, ...). Anderseits machen wir verschiedene Aktionen mit Kindern, wie z.B. eine wöchentliche NAJU-Kindergruppe,  eine AG in einer Grundschule und  Veranstaltungen für Schulklassen im Wassererlebnisbereich. Unsere Arbeit findet überwiegend draußen statt!
Während der Woche kannst du in unserer WG (6 Ökos), die genau wie das Elbmarschenhaus im City Center von Haseldorf liegt, wohnen. Haseltown ist ein stilles Örtchen an der Elbe, mit Bus und Bahn ist man aber in einer Stunde in Hamburg. Wenn einem der schöne Elbstrand nicht reicht ist es aber auch zur „richtigen“ Nordseeküste nicht so weit.
Wen wir noch nicht überzeugt haben:
https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/naturschutzzentrum-des-nsg-haseldorfer-marsch/
www.elbmarschenhaus.de

Wenn du interessiert bist freuen wir uns über einen Nachtisch: nab.ude.1718@gmail.com



Mirey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2017/18
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #2 am: 15 November 2017, 09:18:59 Vormittag »
Hey Du :)

ich bin Miri, FÖJlerin in Saarbrücken und würde gerne bei Ökiglück mitmachen.
Meine Einsatzstelle ist ARGE Solar e.V. Dort geht es viel um Energieberatung und sowas. Mein Bereich ist die Umweltbildung. Ich mache ziemlich viel bei Projekten mit Grundschulen und Kitas mit, bei denen die Kinder etwas über erneuerbare Energien lernen und Experimente machen und sowas. Gerade von März bis Juni gibt es in dem Bereich viele Veranstaltungen.
Ansonsten helfe ich manchmal auch in anderen Bereichen der ARGE mit und ein bisschen Büroarbeit gehört auch dazu.
Wenn du es dir mal anschauen willst:
https://www.saarland.de/100416.htm
http://www.argesolar-saar.de/service/energiedetektiv.php
https://www.facebook.com/emil.energie

Wenn du noch Fragen hast und auch Lust hast bei Ökiglück mitzumachen, freue ich mich, wenn du dich meldest: rech@argesolar-saar.de

FÖJler-Barkhausen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2022/2023
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #3 am: 22 November 2017, 02:20:47 Nachmittag »
Hallo Tatjana, Luisa und Elli! :)

Ich mache gerade mein Föj mit zwei weiteren FÖJlern (Jörn und Luca) im erlebnispädagogischen Schullandheim Barkhausen
in einem kleinem Dorf in der Nähe von Osnabrück. Unsere Aufgaben sind Geländearbeiten, wie zB. im Gemüse- und Kräutergarten,
um die Tiere kümmern (wir haben Schafe, Ziegen, Hühner und Katzen) und sonstige Aufgaben, die so anfallen. Wir machen auch viel
Programm mit den Klassen, die hier auf Klassenfahrt sind, und das ist ua. Klettern, Bogenschießen, Kompasstouren sowie Filzen.
Wenn also eine von euch Lust hat eine Woche herzukommen, bist du herzlich eingeladen, weil wir uns immer über Hilfe freuen!
Am coolsten wäre es im Frühling/Sommer, weil dann auf dem Gelände am meisten zu tun ist. :D
Du könntest dann bei mir mit in der Wohnung wohnen.
Das ist unsere Mailaddresse, falls ihr noch ein bisschen Genaueres erfahren möchtet:
www.Schullandheim-Barkhausen.de
Und wenn ihr Interesse habt könnt ihr mir gerne schreiben:
foej-barkhausen@ehlerding-stiftung.de

Schöne Grüße
Katharina
 

Dani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 17/18
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #4 am: 04 Dezember 2017, 02:36:27 Nachmittag »
Hallo!
Ich arbeite im Umweltzentrum Hollen, das liegt in einer Gemeinde in Niedersachsen, zwischen Bremen und Oldenburg. Jeden Tag machen wir hier Umweltbildung zu den verschiedensten Themen: Energiesparen, Solarenergie, Ernährung, Wald, Elemente, usw.... Für jeden ist eigentlich etwas dabei  :) Vor allem wenn man gerne mit Kindern arbeitet und ihnen etwas beibringt, ist es hier echt spannend, da jeden Tag Klassen kommen und wir auch in Kitas fahren. Vielleicht hat ja jemand Interesse und möchte sich das ganze mal anschauen. Tatsächlich ist das ganze sogar relativ zentral. Insgesamt sind wir sechs Freiwillige (FöJ und Bufdi) und wir haben immer viel Spaß. Vielleicht bist du ja interessiert und würdest uns gerne besuchen. Wir würden gerne Einsatzstellen an der Küste oder in Süddeutschland besuchen, sind aber offen für alles.
Schreibt uns gerne unter foej@ruzhollen.de
Liebe Grüße
Dani

nelia_cbg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 17/18
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #5 am: 27 Februar 2018, 12:10:45 Nachmittag »
Moin!

ich wäre auch total gerne bei einem Ökiglück dabei!

Ich bin Nelia, bin 20 Jahre alt und mache mein FÖJ gerade in Hamburg im Boberger Dünenhaus in Bergedorf. Ich wohne in einer Wohnung direkt nebenan, und wer möchte kann sein Ökiglück gerne bei uns machen und dann auch bei uns wohnen.
Wir sind zwei FÖJ'lerinnen und kümmern uns im Büro um alles was so anfällt, arbeiten aber auch viel draußen mit verschiedenen Kindergruppen. Wir betreiben Naturpädagogik, was besonders interessant ist, weil wir viele Stadtkinder bei uns zu besuch haben. Wer uns besuchen kommt wird auch auf alle Aktionen die wir in Hamburg so machen mitgenommen.

Bei meinem Ökiglück wäre ich gerne mal bei körperlicher Arbeit dabei, am liebsten mit möglichst vielen Tieren.

Ich bin aber auch offen für anderes! Kontaktiere mich einfach unter meiner Emailadresse (die findest du auf meinem Profil).
Wer noch mehr herausfinden will kann gerne mal hier gucken:
http://www.loki-schmidt-stiftung.de/infohaeuser/boberger_niederung/

Melde dich einfach bei Fragen, ich beiße auch nicht ;)

Wer möchte kann auch einfach sein Ökiglück machen, wir hätten total gerne jemanden hier. Unsern Team ist absolut nett und nimmt jeden gerne auf.

LG Nelia

« Letzte Änderung: 27 Februar 2018, 12:25:49 Nachmittag von nelia_cbg »

Colin Erlenbach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 17/18
Re: Ökiglück Tauschrausch 2017/2018
« Antwort #6 am: 24 Mai 2018, 09:07:45 Vormittag »
Hallo an alle,
ich suche eine Tauschstelle für die KW29/30/31, wenn es passt auch gerne zwei Wochen :). Ich mache mein FÖJ im Moment in Rheinland-Pfalz, beim Landesamt für Geologie und Bergbau RLP.
Gerne würde ich was mit Naturpädagogik machen, bin aber relativ offen, was die Stelle angeht.
Ich arbeite gern im Team zusammen, was bei uns im Labor sehr wichtig ist, durch die Laborarbeit können wir leider keinen Tauschplatz anbieten...
Ich freue mich auf eure Antworten  ;)
Viele liebe Grüße
Colin aus Mainz

 

';