Autor Thema: Ökiglück 2021/22; FÖJ bei der JBN in München -> suche Austauschpartner*in :)  (Gelesen 634 mal)

Alina_

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Hallo zusammen,
was ich bis jetzt so gelesen habe, kommen viele hier eher aus dem Norden Deutschlands.
Falls du aber Lust hast mal ans andere Ende Deutschlands in den Süden zu kommen, fände ich es total schön, wenn wir einen Einsatzstellentausch zusammen machen könnten :D

Ich mache mein FÖJ bei der Jugendorganisation BUND Naturschutz in München d.h. wir könnten gut mal einen Abstecher in die Münchner Innenstadt machen oder aber die Natur etwas außerhalb im "Fünf-Seen-Land" genießen. Und auch bis in die Alpen ist es nicht sonderlich weit. Wenn du also genauso begeistert bist von Bergsport wie ich, können wir gerne je nach Jahreszeit wandern, Ski fahren, rodeln oder mit dem Boot auf dem Ammersee schippern.

Jetzt aber mehr zu meiner Einsatzstelle. Das tolle an meiner Arbeit ist, dass sie sehr vielfältig ist und ich in viele Bereiche reinschnuppern kann. Wir haben mit der JBN sehr viele verschiedene Veranstaltungen wie ein Moor-Renaturierungs-Wochenende, politische Aktionen und Demos, inhaltliche Workshops z.B. zu diskriminierungssensibler Sprache oder wie man selbst Kampagnen startet, konsumkritische Stadtführungen, Biodiversitätscamps, Zeltlager, mehrtägige Fahrradttour durch den Wald... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meine Arbeit besteht aus der Planung, aber vor allem auch der Durchführung an den Veranstaltungen. Falls du dich außerdem für das Thema Design interessiert, kannst du dich kreativ beim Erstellen von Stickern, Buttons oder Social Media Sharepics austoben. Und ihr könnt die Woche natürlich gerne bei mir übernachten.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meiner Einsatzstelle, hätte aber auch mega Lust neues zu entdecken. Am liebsten draußen an der frischen Luft und auch gerne weit weg im Norden am Meer  8)

Ich würde mich rießig freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde  :D
Falls du Fragen hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße,
Alina :)

Astrid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ bei der JBN in München -> suche Austauschpartner*in :)
« Antwort #1 am: 07 Januar 2022, 01:21:20 Nachmittag »
Moin Alina,

ich mache mein FÖJ auf der wunderschönen ostfriesischen Insel Borkum beim NLWKN. Meine Hauptarbeit ist das Zählen der Wasser- und Watvögel zusammen mit meiner Mitfreiwilligen, das alle zwei Wochen stattfindet. Diese Zählungen finden parallel noch an anderen Standorten im Wattenmeer statt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden und in Dänemark. Ziel ist der Schutz des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer. Ich bin also sehr viel draußen in der Natur unterwegs. ;)

Bislang war ich eher im Norden Deutschlands unterwegs, würde aber gerne auch den Süden Deutschlands erkunden!
Deine Aufgabenbereiche scheinen anders zu sein als meine, hören sich aber sehr interessant und abwechslungsreich an.

Wenn du Interesse an einem Austausch hast, schreib mir gerne! Ich würde mich freuen :)

Viele Grüße,
Astrid :)

Ben

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2021/22
Re: Ökiglück 2021/22; FÖJ bei der JBN in München -> suche Austauschpartner*in :)
« Antwort #2 am: 08 Januar 2022, 12:11:50 Nachmittag »
Moin Alina,

hast du inzwischen schon ein Ökiglück gefunden? Ich finde deine Stelle klingt sehr interessant und ich kann mir gut vorstellen mit dir die Einsatzstelle zu tauschen und auch mal den Süden Deutschlands kennenzulernen.

Ich selbst mach mein FÖJ in Eckernförde an der Ostsee und bin drei Tage die Woche im Ostsee Infocenter. Momentan sind die Hauptaufgaben die Aquarien und die Betreuung der Ausstellung. Zum Sommer bin ich dann auch wieder für Führungen, Keschertouren und Kindergeburtstage zuständig. Die anderen zwei Tage verbringe ich beim Green Screen Naturfilmfestival. Das Festival findet zwar erst wieder im September statt, aber momentan kümmer ich mich mit um die Anmeldung der Filme, um die Schulkinowoche im März und die Jugendfilmcamps.

Ich wohne in einer WG mit einer anderen FÖJlerin, du kannst hier also problemlos mit unterkommen.

Schreib mir gerne, ob du Lust hättest, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ben

 

';