Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Ökiglück 2020/21

(1/4) > >>

Paulina:
Hallo,
ich biete eine wunderbare Einsatzstelle im Naturschutzgebiet Höltigbaum in Hamburg. Die meiste Zeit arbeite ich draußen und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Wir kontrollieren wie es den Tieren geht, die auf verschiedene Weiden verteilt sind und die zur Landschaftspflege eingesetzt werden. Außerdem betreiben wir Landschafts- und Gebietspflege. Das beinhaltet Wege freischneiden, Zäune reparieren und vieles mehr. Auch könntest du eventuell in unseren Bürobereich reinschnuppern. Hier wird die Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung betrieben.
Ich möchte natürlich auch sehr gerne eine neue FÖJ Einsatzstelle kennenlernen. Da ich viel draußen arbeite, würde ich gerne sehen wie es ist im Büro zu arbeiten. Mich interessieren Einsatzstellen, die Politisch aktiv sind. Ob es sich hierbei um die Organisation von Kampagnen, Demos und anderen Aktionen oder um Lobbyarbeit handelt, ist mir relativ egal. Einzig wichtig ist mir, dass die Einsatzstelle nicht in Hamburg ist, da ich gerne einen neuen Ort kennenlernen würde.
Nun eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Paulina, bin 20 Jahre alt, und komme aus Hamburg. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen und freue mich, wenn du mir in deinem Arbeitsort viele schöne Plätze zeigst.
Liebe Grüße :) 

marius:
Hallo FÖJler*innen,

Ich bin Marius, 18 Jahre, und absolviere gerade mein FÖJ auf dem Dottenfelder Hof in Hessen und würde mir gerne einmal eine Woche lang eine andere Einsatzstelle ansehen. Vorzugsweise gerne auch im landwirtschaftlichen Bereich, gerne aber auch im umweltpolitischen Bereich, also zum Beispiel bei einer NGO.
Meine ES ist demeter-zertifiziert und meine Aufgabentätigkeit besteht darin, bei der Saatgutvermehrung zu helfen und die Kälbchen zu betreuen. Ich wohne auch hier auf dem Hof. Für mehr Infos zum Hof könnt ihr gerne auch einfach mal im Internet schauen. Der Hof ist sehr gut mit den Öffis erreichbar und Frankfurt ist auch nicht weit.
Ich freue mich.
Liebe Grüße

Karel:
Moin, ich bin Karel, komme eigentlich aus Berlin und mache mein FöJ gerade an der Ostseeküste. Um genauer zu sein auf dem Priwall nördlich von Lübeck. Die Aufgaben, die ich hier habe, variieren je nach Jahreszeit. Momentan bin ich vor allem mit der Landschaftspflege beschäftigt, das heißt ich schneide Weiden, bin mit dem Freischneider unterwegs oder harke Laub und geschnittenes. Mit dem Beginn des Frühjahrs werde ich voraussichtlich aber vor allem damit beschäftigt sein, Vögel zu zählen. Auf dem Priwall Brüten jedes Jahr u.a Kiebitze, sowie andere Arten gefährdeter Vogelarten. Durchs ganze Jahr hinweg finden eigentlich auch noch Führungen und Workshops zu verschiedenen Themen statt, außer wenn uns Corona, so wie jetzt, einen Strich durch die Rechnung macht. Das war jetzt sehr viel von mir.
Ich suche letztendlich ein Kontrastprogramm, das heißt ich würde gerne in den Wald oder die Berge kommen und/oder auch mit Tieren arbeiten, oder so. Letztendlich bin ich für alles offen, wo ich etwas neues lernen kann.
LG
Karel

finnjamarleen:
Hallo liebe Freiwillige,

ich bin Finnja, 19 aus Nordhessen. Ich absolviere zur Zeit mein FÖJ im Naturschutzgebiet Geltinger Birk bei Flensburg. In unserem Naturschutzgebiet betreuen wir Wildpferde und Galloways. Die Einsatzstelle ist sehr vielseitig. Wir haben 3 FÖJ-Stellen und wohnen zusammen in einer WG 80m vom Strand entfernt. Im November haben wir einen Mototsägenschein gemacht, wir arbeiten viel mit Holz und haben eine kleine Außenstelle "Gammeldamm" mit Trecker, Stationsboot und eine komplett ausgestattete Holzwerkstatt. Falls das dein Interesse geweckt hat, dann kannst du mir gerne auf Instagram schreiben. Ich heiße dort finnjamarleen

SarahKl:
Moin ihr alle,
ich bin Sarah, 22 Jahre und komme aus RLP. Mein FÖJ mache ich in an der Nordsee, in der Umweltjugendherberge in Tönning. Dort betreue ich Schulklassen bei ihrer Klassenfahrt, mache mit ihnen Wattführungen und nehme im Labor mit ihnen das Watt unter die Lupe. Nebenbei mache ich alles, was so im Büro anfällt: Stadtrallys anfertigen, Archiev, Buchungen bearbeiten...

Da wir im Lockdown und generell im Winter keine Gäste haben würde ich mich freuen, eine andere Einsatzstelle kennen zu lernen. Am liebsten würde ich dich zwischen Januar und April besuchen. Für den Gegenbesuch würde ich dir den Sommer empfehlen :)

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln