Bundesweite Foren > Ökiglück Tauschbörse

Ökiglück 2020/21

<< < (2/4) > >>

Charlotte:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Charlotte, 18 Jahre alt und komme aus Potsdam. Mein FöJ mache ich im Naturschutzgebiet Geltinger Birk. das ist eine Halbinsel an der Ostsee, auf der Galloway-Rinder und Wildpferde laufen. Ich wohne und arbeite mit zwei anderen FöJlerinnen zusammen.(Finnja hat hier auch schon einen Beitrag hochgeladen) Unsere Aufgaben hier sind echt vielfältig, wir kontrollieren regelmäßig die Pferde, arbeiten viel mit Holz und kümmern uns generell um das Naturschutzgebiet. Im Frühling kommt dann auch noch eine Krötenaufzucht dazu. Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne eine Mail :)

Anikabruns:
Hallöchen mein Name ist Anika, ich bin 18 Jahre alt und mache mein FÖJ an der Ostsee in Eckernförde. Meine Einsatzstelle ist zweigeteilt und setzt sich einmal aus dem Naturfilmfestival Greenscreen und dem Ostsee-Info-Center zusammen.
Meine Einsatzstelle das OIC befindet direkt an der Wasserkante zwischen Badestrand und Hafen. Wir betreuen verschiedenste Aquarien mit den Klassischen Tieren aus der Ostsee. Zusammen mit noch zwei weiteren Föjlern gehen wir regelmäßig für den Bestand unserer Aquarien Keschern. Hauptsächlich betreuen wir die Ausstellung. Dazu gehört die pflege der Aquarien und ihrer Bewohner. Im Winter bin ich außerdem noch auf Tauchentenzählungen an der Ostseeküste entlang. Und im Sommer sind wir mit unserem Dienstboot in der Eckernförder Bucht, für den Schutz der Schweinswale unterwegs. In der Feriensaison bieten wir außerdem noch verschiedenste Kurse an(Zum Beispiel Bernsteinschleifen, Keschern, Seegras-Kissen nähen oder ähnliches)
Zurzeit wohne ich in einer WG direkt im Zentrum von Eckernförde, bis zum Strand sind es nur wenige Minuten und die Innenstadt hat auch so einiges zu bieten.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach mal bei mir. Ich freue mich drauf!! ;)

Juli:
Moin zusammen,

ich bin Juliana, 18 Jahre, und komme aus Baden-Württemberg. Für das FÖJ bin ich an die Ostsee in die wunderschöne Stadt Eckernförde gezogen und würde mir gerne für den Zeitraum einer Woche eine andere Einsatzstelle anschauen.
Meine ES Grünes Haus e.V. ist Ausgangspunkt für Bildungsangebote, die Jugendarbeit mit umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen verbindet. Ich kümmere mich z.B. um Stadtrallyes oder Projekte mit Schülern und verbringe die meiste Zeit drinnen. Daher würde ich mich über ein Kontrastprogramm freuen. Meine Einsatzstelle ist zu Fuß drei Minuten vom Strand entfernt und Eckernförde hat wirklich einiges zu bieten, ist super mit den Öffis zu erreichen und auf jeden Fall ein Ökiglück wert 😊
Liebe Grüße
Juliana

Ellen:
Hallo,
ich bin Ellen, 19 Jahre alt und mache mein FÖJ an der Uni Tübingen in den beiden internationalen Forschungsgruppen Evolutionäre Ökologie der Pflanzen und Vegetationsökologie. Dort helfe ich bei den verschiedenen Pflanzenexperimenten und arbeite im Freiland, in Gewächshäusern sowie im Labor. Insgesamt ist meine Arbeit sehr vielfältig und es ist möglich, Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte der beiden Arbeitsgruppen zu gewinnen.
Sehr gerne würde ich die Arbeit in einem Naturschutzgebiet kennenlernen, in einer anderen Region Deutschlands. Ich bin jedoch auch sonst für vieles offen.
Wenn du Interesse hast, würde ich mich sehr über eine Mail freuen.  :)

Judith:
Hey,
Ich heiße Judith, bin 18 Jahre und mache mein FÖJ in München in der Landesstelle von "BUNDjugend Bayern". Das ist Bayerns größter Jugendumweltverband und wir haben eine sehr große Bandbreite an Angeboten: von umweltpolitischen Kampagnen über Kinder- und Jugendgruppen, Zeltlager, Alpentouren, Naturerlebnisse und praktischer Umweltschutz.
Deshalb sind meine Aufgaben auch sehr vielseitig, am meisten Spaß macht mir allerdings die politische Arbeit also zum Beispiel Planung und Organisation von Politischen Kampagnen, Fotoaktionen, Positionspapiere usw. und die Medienarbeit für unsere NGO. Also zum Beispiel Beiträge und Texte für Social Media und unsere Homepage zu erstellen und momentan planen wir auch einen Podcast.
Da meine Einsatzstelle sehr viel aus Büroarbeit besteht hätte ich Lust als Einsatzstellentausch in die Natur und vielleicht an die Ost- oder Nordsee zu kommen.
Also falls du Lust hast Stellen zu tauschen und einen Einblick in die Verwaltung, Organisation aber auch die praktischen Aktionen unserer Jugendorganisation in München zu bekommen dann schreibe mir doch einfach eine Mail!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln