moin und halloooo:)
ich bin ella (19) und arbeite seit ca vier monaten auf der wunderschönen nordseeinsel pellworm. wir sind ein team aus drei (bald vier) freiwilligen, die ihr föj bzw ihren bfd bei der schutzstation wattenmeer machen (das ist ein verein, der sich für den küsten- und naturschutz im nationalpark schleswig-holsteinisches wattenmeer engagiert). ich und meine kolleginnen wohnen in einer wg über unserer ausstellung, in der wir täglich arbeiten, wenn wir nicht gerade unterwegs bei veranstaltungen oder monitorings sind (↓unten mehr dazu↓).
ich hab bock, neue leute und gebiete kennenzulernen und mal arbeitsluft von woanders zu schnuppern - wo genau woanders ist, ist mir eigentlich egal (am coolsten fände ich aber berge oder generell wald, davon gibts es hier nämlich nicht allzu viel lol). ideal wäre es, wenn ich im winter (vlt so februar / märz) zu dir kommen könnte (ich hab so die hoffnung, schnee abzufangen). du könntest dann im sommer rüberschippern, genau hab ich mir das aber noch nicht überlegt.
wenn du lust auf eine täglich steife brise nordseewind hast, schreib mir gerne deine ideen
galigrü, ella :3
meine arbeit:
unser job ist in zwei bereiche aufgeteilt - zum einen leisten wir bildungs- und öffentlichkeitsarbeit, zum anderen führen wir verschiedene naturschutz-monitorings durch. hier ein paar unserer wichtigsten tätigkeiten:
- führungen (wattexkursion; vogelkundliche radtour; salzwiesenführung; nachtwanderung über die insel; außerdem verschiedene ausflüge zu fuß oder mit dem schiff zu einigen halligen in der nähe oder zu einer sandbank, die seehunde als raststätte nutzen)
- betreuung unserer ausstellung (hier erledigen wir bürokram, begrüßen leute und erzählen was über die natur auf der insel und über unsere arbeit)
- veranstaltungen in unserem nationalpark-haus (öffentliche fütterungen der tiere in unseren aquarien; bernsteinschleifen; verschiedene vorträge)
- monitorings (alle 2 wochen werden die vögel auf der insel gezählt, im sommer laufen wir außerdem zweiwöchig durchs watt zu einer großen sandbank vor pellworm und zählen dort die vögel; außerdem kartieren wir tote vögel, angespülten müll und wattboden)