Autor Thema: Biete: Sylter Strand/ Suche: Arbeit mit Tieren  (Gelesen 19 mal)

majahörnum

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/2025
Biete: Sylter Strand/ Suche: Arbeit mit Tieren
« am: 04 Februar 2025, 10:26:37 Nachmittag »
Moin,

ich bin Maja, 18 Jahre alt und mache zurzeit mein FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum Sylt.
Meine Einsatzstelle ist wirklich sehr vielfältig aufgebaut und wir Freiwilligen haben insgesamt drei Hauptaufgabenbereiche:

- Öffentlichkeitsarbeit: Dazu gehören Wattwanderungen (sowie Sagenwanderungen, Nachtwanderungen, ornithologische Führungen, etc.), aber auch Schifffahrten zu den Seehundsbänken, wo wir auch einen Seetierfang durchführen und den Gästen etwas über die Tiere im Wattenmeer erzählen. Des Weiteren haben wir in Hörnum eine Ausstellung rund ums Wattenmeer, die wir betreuen.

-Monitoring: Alle zwei Wochen führen wir Vogelzählungen in Hörnum, als auch in Morsum durch. Wir radeln dafür mehrere Kilometer am Wasser und beobachten die Tiere. Außerdem gehört ebenfalls das Spülsaummonitoring dazu. Hier gehen wir am Strand entlang und melden alles, was uns ungewöhnlich vorkommt.

-Gebietsbetreuung: Jeder von uns Freiwilligen hat ein kleines Gebiet zugeteilt bekommen, in welchem wir regelmäßig nach dem Rechten schauen. Am Strand von Sylt werden sehr häufig Seehunde gesichtet, welche wir dann auch betreuen, damit sie nicht von weiteren Menschen gestört werden.
Insgesamt ist meine Arbeit viel mit frischer Luft verbunden.

Meine WG besteht im Winter aus 7 Leuten, wobei es im März 13 werden. Diese Gruppe wird dann aber auf zwei Häuser verteilt. Wir sind in einem Strandhaus direkt neben dem Strand untergebracht, wo du natürlich dann auch wohnen kannst. :)

Da ich nach meinem Jahr hier eine Arbeit mit Tieren anstrebe, suche ich nach einer Austauschstelle, die mir einen direkten Kontakt mit Lebewesen ermöglicht. Ob Bauernhof, Auffangstation oder anderes. Ich bin offen für alles und würde so gut es geht mithelfen!

Ich lese regelmäßig die Kommentare, also schreibt mir gerne, wenn ihr Interesse an einem Austausch ans Meer habt!

';