Autor Thema: Biete Nordseeinsel, suche Tauschstelle mit Natur  (Gelesen 415 mal)

SebastianAWI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/25
Biete Nordseeinsel, suche Tauschstelle mit Natur
« am: 20 Oktober 2024, 03:44:28 Nachmittag »
Moin,
mein Name ist Sebastian (19) und ich komme ursprünglich aus BaWü. Ich mache mein FÖJ an der Wattenmeerstation des Alfred-Wegener-Instituts in List auf Sylt. Die Station liegt direkt an der Küste am Nationalpark Wattenmeer auf der Insel Sylt.

Die Forscher*innen hier beschäftigen sich hauptsächlich damit, wie sich der Klimawandel auf das Ökosystem Wattenmeer und die Nordsee auswirkt, (z.B. Welche Arten wandern ein/sterben aus? Wie verändern sich Nahrungsketten? Was macht der Meeresspiegelanstieg/-temperaturanstieg mit der Küste?) Hier arbeiten Meeresbiolog*innen, Geolog*innen, Ökolog*innen...

Bei dieser FÖJ-Stelle arbeitet man sowohl draußen als auch drinnen, etwas wetterfest sollte man sein ;)
Ein Teil meiner Aufgaben sind:
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten & Experimenten
  • Probennahmen im Watt/auf unserem Forschungsschiff
  • Pflege & Putzen von Aquarien und Versuchsanlagen
  • kleinere Arbeiten im Labor
  • ...

Wenn du dich für Meeresbio, Forschung und das Meer interessierst, bist du hier genau richtig :-)

Bei der Tauschstelle bin ich offen für vieles! Spannend wäre eine Stelle in einem anderen Naturpark/Nationalpark irgendwo in Deutschland abseits der Küste, gerne im Mittelgebirge/Alpen. Bin aber gespannt auf alle Vorschläge! Ich würde gerne im Winter (Jan/Feb) zu Besuch vorbeikommen, und freue mich dann im Frühjahr/Sommer über Gegenbesuch hier an der Nordsee.

Falls euch das anspricht, dann schreibt mir gerne eine PN/in den Feed, ich freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße von Sylt,
Sebastian

 

';