Autor Thema: Biete Nordsee und suche was draußen 🌊  (Gelesen 4763 mal)

PatrickBüsum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/25
Biete Nordsee und suche was draußen 🌊
« am: 09 Oktober 2024, 12:06:58 Nachmittag »
Moin!
Ich bin Patrick, 19 Jahre alt und mache gerade mein FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer in Büsum direkt an der Nordsee. Von hier betreuen wir einen Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und machen viel Öffentlichkeitsarbeit in der Umweltbildung. Im Winter sind wir hier ein Team aus 5 Freiwilligen und wohnen in einem WG-Haus mit großem Garten im Hafengebiet. Während des Austausches könntest Du problemlos in der WG wohnen.
Unsere Aufgaben sind einerseits die Öffentlichkeitsarbeit (Wattwanderungen, Nachtwanderungen, Bernsteinschleifen, kleine Nationalpark-Ausstellung), aber auch die Gebietsarbeit macht mir sehr viel Spaß. Dabei betreuen wir einen Teil des Nationalparks und sind für Vogelzählungen, Spülsaummonitorings, Kontrollfahrten und Wattkartierung verantwortlich. Wir in Büsum betreuen zudem die vorgelagerte Sandbank Blauort, die wir im Sommer (März-Oktober) alle 2 Wochen anlaufen und dort die Vögel zählen. Das heißt wir laufen bei Niedrigwasser früh morgens etwa 8 km durchs Watt nach Blauort, lassen uns dann mit dem Hochwasser am Mittag einspülen und zählen die Vögel, bevor es dann abends beim nächsten Niedrigwasser wieder zurück ans Festland geht.
Ich würde gerne im Januar eine Einsatzstelle besuchen und mich dann im Frühjahr/Sommer über Besuch freuen. Am liebsten irgendwas draußen in den Bergen oder Mittelgebirgen oder sonst auch woanders in der Natur :)
Ich freue mich von euch zu hören!
Beste Grüße von der Nordsee,
Patrick

carolina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/25
Re: Biete Nordsee und suche was draußen 🌊
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2024, 08:53:53 Vormittag »

Hey Patrick  ,

die Beschreibung Deiner Einsatzstelle klingt sehr spannend und vielseitig. Mit meiner Familie war ich schon einige Male an der Küste für einen kleinen Urlaub und war jedes Mal fasziniert von der Landschaft, der Natur und der herzlichen Gelassenheit der Menschen dort, weswegen es mich reizen würde dort ein Öki-Glück-Austausch zu machen.

Aber nun eine kurze Vorstellung meinerseits:
ich bin Carolina (20) und mache mein FÖJ in Baden-Württemberg bei der Stadt Rastatt im schönen Rheingebiet, nahe der französischen Grenze.

Zu meinen Hauptaufgaben zählt die Betreuung und Pflege des außerschulischen Lernortes die „Ökostation“. Das ist ein großer Naturgarten mit zahlreichen Biotopen (Trockenbiotop, Staudenbiotop, Naturteich mit Bachlauf, …). Besonders im Frühjahr und beginnenden Sommer finden dort selbst erarbeitete Naturpädagogische Programme für Kinder statt.
Auf der Ökostation gibt es auch eine Outdoorküche und ein Steinbackofen mit Feuerstelle, für kreative Koch- und Backaktionen. Für eigene gärtnerische Erfahrungen stehen uns drei Hochbeete zur Verfügung, in denen wir eigenes Obst und Gemüse anbauen können.
Daneben unterstütze ich noch die Betreuung einer Rinderherde, wie auch den lokalen Biotop- und Reptilienschutz und unterschiedliche Monitorings, sowie die Kontrolle einer kleinen Wetterstation.

Der Zeitraum für einen Austausch wäre bei mir zwischen Januar bis März/ Mitte April und im Juli und August. Bezüglich wer wann kommen mag, ist alles noch offen.

Falls ich Dein Interesse geweckt habe und Du es Dir vorstellen könntest mit mir einen Austausch zu machen, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.


Viele liebe Grüße,
Carolina

J0haNna21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/25
Re: Biete Nordsee und suche was draußen 🌊
« Antwort #2 am: 14 Dezember 2024, 08:14:38 Vormittag »
Hallo Patrik
Deine Einsatzstelle klingt super interessant
Ich hätte mega Lust mal wieder etwas Nordseeluft abzukriegen. :)

Ich bin Johanna (18) und arbeite auf Haus Bollheim in Zülpich. Das ist ein Hof unter Köln auf dem es sowohl Gemüseanbau, als auch Hühner, Milchkühe und eine Bäckerei und eine Käserei gibt.
Als FÖJtler rotiert man durch diese Bereiche innerhalb der Jahres. Man erntet also sowohl Gemüse und packt dieses für Bestellungen als auch man sich um die Tiere kümmert oder in der Käserei mit Käse, Quark und Joghurt herstellt. Zudem kann man auch auf dem Markt aushelfen oder im Hofladen.
Langweilig wird es hier auf jeden Fall nicht.
Wir sind zwei FÖJtler, allerdings gibt es noch jede Menge Azubis mit denen wir alle gemeinsam in zwei WGs und ein paar Bauwägen verteilt wohnen. Hier zu übernachten wäre somit also überhaupt kein Problem.

Da es gerade im Winter beim ernten echt kalt draußen wird, würde ich eher Frühling bzw. Sommer empfehlen. Gerade im Gemüse beginnt im März mit dem sähen und pflanzen die interessantere Zeit. Winter geht natürlich auch, gerade im Stall oder in der Käserei ändert sich da nicht so viel. Pack dann aber auf jeden Fall ein zweites Paar Socken ein ;)
Der Hof: https://maps.app.goo.gl/SB8HhnmHix8MTP7Z7?g_st=com.google.maps.preview.copy

Meld dich doch gerne zurück falls du Lust auf ein bisschen Hofleben hast

Viele Grüße
Johanna :)

 

';