Autor Thema: Biete Nordsee und suche was draußen 🌊  (Gelesen 2217 mal)

PatrickBüsum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2024/25
Biete Nordsee und suche was draußen 🌊
« am: 09 Oktober 2024, 12:06:58 Nachmittag »
Moin!
Ich bin Patrick, 19 Jahre alt und mache gerade mein FÖJ bei der Schutzstation Wattenmeer in Büsum direkt an der Nordsee. Von hier betreuen wir einen Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und machen viel Öffentlichkeitsarbeit in der Umweltbildung. Im Winter sind wir hier ein Team aus 5 Freiwilligen und wohnen in einem WG-Haus mit großem Garten im Hafengebiet. Während des Austausches könntest Du problemlos in der WG wohnen.
Unsere Aufgaben sind einerseits die Öffentlichkeitsarbeit (Wattwanderungen, Nachtwanderungen, Bernsteinschleifen, kleine Nationalpark-Ausstellung), aber auch die Gebietsarbeit macht mir sehr viel Spaß. Dabei betreuen wir einen Teil des Nationalparks und sind für Vogelzählungen, Spülsaummonitorings, Kontrollfahrten und Wattkartierung verantwortlich. Wir in Büsum betreuen zudem die vorgelagerte Sandbank Blauort, die wir im Sommer (März-Oktober) alle 2 Wochen anlaufen und dort die Vögel zählen. Das heißt wir laufen bei Niedrigwasser früh morgens etwa 8 km durchs Watt nach Blauort, lassen uns dann mit dem Hochwasser am Mittag einspülen und zählen die Vögel, bevor es dann abends beim nächsten Niedrigwasser wieder zurück ans Festland geht.
Ich würde gerne im Januar eine Einsatzstelle besuchen und mich dann im Frühjahr/Sommer über Besuch freuen. Am liebsten irgendwas draußen in den Bergen oder Mittelgebirgen oder sonst auch woanders in der Natur :)
Ich freue mich von euch zu hören!
Beste Grüße von der Nordsee,
Patrick

 

';