Hallo,
ich heiße Jani und bin einer von zwei FöJ-lern beim Schwäbischen Albverein in Baden-Württemberg. Ich arbeite dort als Teil des Landschaftspflegetrupps im Bereich Naturschutz; genauer gesagt geht es hier um Artenschutz durch den Erhalt, also die aktive Pflege, von Kulturlandschaften. Du kannst hier Naturschutz von einer sehr praktischen Seite kennenlernen, d.h. man arbeitet im Freien und lernt die hiesige Natur gut kennen. Wie angedeutet ist die Arbeit hauptsächlich körperlich; man kann aber auch mal einen Bürotag einlegen. Gute Tauschmonate sind März bis einschließlich Juni. Vorteil ist, dass die Flächen dann in ihrer Blüte stehen. Außerdem sind Herbst und Winter die anstrengendste Zeit. Mögliche Arbeiten wären z.B. Obstbaumschnitt (eher im März/April) Trockenmauerbau und Mäharbeiten mit dem Freischneider.
Eine Unterkunft gibt es auch, du bekommst mein Zimmer in unserer Dienstwohnung in Stuttgart, direkt über der Hauptgeschäftsstelle des Vereins. Die Wohnung wird noch von einem der hauptamtlichen Kollegen und meinem FöJ-Kollegen mitbenutzt. Es kann aber auch gut sein, dass ihr irgendwo auswärts in einem Wanderheim oder einer Ferienwohnung übernachtet. Das hängt von der Arbeit ab, die in dieser Woche anstünde.
Nun zu mir: Ich habe jetzt kein ganz klares Profil vor Augen, wo ich hin tauschen möchte. Ich bin daher offen für Vorschläge. Interessant fände ich vielleicht etwas eher im Norden, in der Nähe von Meer oder Heide gelegenes. Von Arbeitswegen her könnte etwas mit Tieren eine interessante Abwechslung sein. Eine eher wissenschaftlich orientierte Einrichtung fände ich auch spannend… Aber wie gesagt, bin offen und dankbar für Ideen.
Bei Interesse, einfach melden. Ich antworte dann spätestens am Wochenende : )