Hallo Ella,
ich bin gerade auf deinen spannenden Beitrag zu deiner Einsatzstelle gestoßen.
Ich bin Laura und 18 Jahre alt und mache mein FÖJ im Nationalpark Sächsische Schweiz, genauer gesagt dort in der Umweltbildung. Berge wären also auf jeden Fall geboten. Bei uns gibt es zwei/drei FÖJ-Stellen.
Es werden ebenso Wanderungen im Nationalpark angeboten, nur die Landschaft, ist halt ganz anders als bei dir. Wir machen großtenteils Programme mit Schulklassen, die sich je nach Altersstufe mit einem anderen Thema befassen, so geht es beispielsweise um Kreisläufe im Wald oder die Bestandteile eines Baumes und seine Bewohner und vieles mehr.
Diese Bildungsprogramme finden von Ende April bis Anfang November statt. Einen Einblick könntest du, wenn du im Januar/Februar kommen möchtest, durch die Junior- und Volunteer-Ranger bekommen. Dabei handelt es sich um eine Arbeitsgemeinschaft in Schulen im Nationalparkgebiet, welche wöchentlich stattfindet.
genauso gehört ab un zu die Kontrolle beziehungsweise das Abgehen von Wegen, die wir mit den Klassen gehen und die Instandhaltung unserer Bildungsstätte am Fuße des Liliensteins in unseren o Aufgabenbereich, dort wird im Februar/März jede Menge anfallen.
Im Winter gibt es vermehrt auch häufiger Büroarbeit an. So übernehmen wir die Terminvergabe mit den Lehrern für die Programme. Aber mit etwas Planung wird sich auch draußen noch Einiges finden, wodurch du auch die Region näher kennenlernen könntest.
Wir haben hier eine WG mit Blick auf die Elbe mit drei Minuten Fußweg zur Einsatzstelle, in der du für diese zeit wohnen könntest.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich gern jederzeit zurück, dann kann ich auch noch mehr ins Detail gehen, wenn du willst. Ich jedenfalls wäre von einer Brise Nordseewind begeistert.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem NLP Sächsische Schweiz
Laura