Autor Thema: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013  (Gelesen 16757 mal)

Kim Lerch

  • 2012 Berlin Corinna
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #15 am: 13 Januar 2013, 05:29:10 Nachmittag »
Hallöchen! Ich reihe mich mal ein  :D

Biete: Landesbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege in BERLIN
mit Beratungsgesprächen in ganz Berlin verteilt, man lernt das grüne Berlin kennen (super interessant), man gewinnt Einblicke in das Arbeiten von Behörden (das Büro sitzt im Hause der Oberen Naturschutzbehörde) und Recherche arbeit am PC
die Arbeit ist projektorientiert und ist mal mehr, mal weniger im Freien, Aber die Leute sind super nett und geben ihr Wissen sehr gerne weiter (mein Kollege kennt jede Pflanzenart, die in Berlin wächst und bei den seltenen auch wo!!)
des Weiteren: Rundführung in Berlin, schlafen und wohnen in meiner WG, falls gewünscht abends in die Alte Kantine tanzen gehen, und vieles mehr!
(zu mir: ich heiße Kimberly, bin 21 Jahre und wohne derzeitig in einer WG im wunderschönen Prenzlauer Berg)

Suche: deutschlandweit, outdoor!
lose Vorstellungen sind: Bauernhof (aber da dürfen keine Tiere geschlachtet werden), Umweltbildung vorzüglich mit Kindern, aber mein Gott es ist eine Woche - einfach irgendwas spannendes :D

bei Interesse könnt ihr mir einfach ne Mail schreiben: lerch.kimberly@gmail.de

P.S. die Einsatzstellen von Ronja und Uhu hören sich gut an, könntet ihr euch bei mir per Mail melden oder mir eure Adressen nennen?

Viele liebe Grüße
Kim ;D

Jezzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/2013
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #16 am: 22 Januar 2013, 01:45:38 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich würde euch meine Einsatzstelle zum Austausch anbieten. Ich arbeite in der Klinik am Steigerwald in der Nähe von Schweinfurt in Bayern. Das ist eine Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin. Ich arbeite überwiegend im Garten der Klinik (im Herbst, Frühling und Sommer) und in der vegetarischen Küche (nur im Winter).
Wenn ihr also Lust auf Gartenarbeit habt, dann meldet euch einfach bei mir, am besten unter der e-mail Adresse jessicaRamich@gmx.de.
Schöne Sommertage noch,
eure Jessica
P.S. www.tcmklinik.de  ;)
« Letzte Änderung: 29 Mai 2013, 09:36:33 Vormittag von Jezzi »

Fabian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #17 am: 30 Januar 2013, 01:36:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

meine Einsatzstelle ist bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern: http://www.energieagentur.rlp.de/ueber-uns/foej.html
Auf der Internetseite könnt ihr euch die Tätigkeitsfelder genauer anschauen. Zurzeit mache ich den internen Newsletter für die Energieagentur, sowie mein Jahresprojekt über Stromspeicher. Außerdem habe ich Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Erneuerbaren Energien.

Persönlich interessiere ich mich für eine Einsatzstelle die im Norden liegt und bin für fast alles offen :)
Wenn ihr Interesse habt nehmt Kontakt mit mir auf unter: fabiantietze@web.de

Gruß, Fabian

Die Rose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #18 am: 20 Februar 2013, 06:55:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mein Name ist Rosanna, und ich bin in Plochingen in der Nähe von Stuttgart beim NABU tätig.
Meine Arbeit besteht teilweise aus Büroarbeit, jedoch auch aus praktischen Dingen, so hilft unsere Geschäftsstelle auch bei der Landschaftspflege mit. Außerdem sind wir auch im Bereich Umweltbildung mit unseren sogenannten "Grünen Klassenzimmern" für Schulklassen tätig und bieten auch Bootsfahrten im Raftingboot auf dem Neckar an, bei denen, je nach Wasserstand, auch über Wehre gefahren wird.
Tauschen möchte ich gerne weiter weg, auch um einfach einmal eine andere Gegend kennenzulernen, Berlin oder Hamburg wäre nicht schlecht, oder auch die Nordsee, wegen dem Wattenmeer. :)
Bei Interesse könnt ihr euch gerne mal per Mail bei mir melden:
batwomen04@web.de

Layla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #19 am: 02 März 2013, 01:20:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Ich arbeite beim Städtischen Forstamt in Baden- Baden und  meine Tätigkeiten sind überwiegend praktische Landschafts- u. Biotoppflegearbeiten in Wald und Flur (u.a. Wiesen mähen, Heckenpflege, Gehölzpflege), Nistkastenkontrolle, Amphibienschutz und und und :)
Würde gerne einen Einsatzstellentausch mit jemand machen, der auf einem Bauernhof arbeitet, bin aber für fast alles offen!
Bei Interesse könnt ihr mir eine Mail schreiben an: Layla.Stay@web.de

Liebe Grüße, Layla

Consti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 2012/13
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #20 am: 05 März 2013, 09:31:40 Vormittag »
Hey Leute,  :)
ich mache mein Föj auf Norderney im niedersächsischen Wattenmeer. Die Hauptaufgabe meiner Arbeitsstelle ist es ein Monitoring Programm entlang der Nordseeküste durch zu führen. Ziel ist es mit bestimmten Maßnahmen den Zustand des Wattenmeers zu überwachen. Konkret sieht es dann so aus: zu Fuß, per Schiff, Flugzeug oder auch Hubschrauber werden festgelegte Standorte angepeilt  um dort Proben zu ziehen.
So kann man beispielsweise stundelang bei Sonnenschein (oder auch nicht :P ) durch das Watt stiefeln und mit einem Stechzylinder Bodenproben nehmen und sammelt Muschelproben von einer Muschelbank oder aber man fährt mit dem Schiff raus,  hält GPS-Koordinaten fest und holt mit einem Greifer Proben vom Meeresboden. Später werden die im Gelände gezogenen Proben im Labor unter die „Lupe“ genommen. Das heißt mit speziellen Geräten werden Salzgehalt, PH-Wert und Chlorophyllgehalt bestimmt und erfahrene Biologen bestimmen mit einem Mikroskop die gefundenen Organismen. Einmal im Monat wird die Nordsee mit einen kleinen Flugzeug befolgen, mit Sattelitenkarten ausgerüstet zeichnen  3  Leute Grünalgenvorkommen, schwarze Flecken und vieles mehr auf. Ich hatte bereits auch schon das Glück zwei Mal mit zu fliegen und alle Nordsee Inseln von oben zu sehen. 
Man muss dazu sagen, dass die oben aufgezählten Aufgaben an bestimmtes Zeitfenster gebunden sind, das heißt der Zeitraum in dem ihr hier seid bestimmt was ihr hier macht ;)

Am liebsten würde ich mit einer Einsatzstelle im Süden tauschen, perfekt wäre nahe bei München,
weil ich überlege dort zu studieren und gerne die Umgebung kennen lernen will.

Aber wenn die Einsatzstelle gut ist, ist mit der Standort egal also wer sich bei seiner Arbeit mit Outdoor Aktivitäten wie z.B. Klettern und Kanufahren beschäftigt kann sich auch gerne melden!
 ;)

Viele Grüße von der Nordsee
NLWKN-Arbeitsgruppe Norderney im Aufgabenbereich "Flussgebietsmanagement Übergangs- und Küstengewässer

Be.B

  • 2012 AK Öffentlichkeitsarbeit
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Tauschrausch Ökiglück 2012/2013
« Antwort #21 am: 13 Mai 2013, 09:45:03 Nachmittag »
Hallo an euch :)

nach dem Motto: Besser spät als nie versuche ich jetzt eine Tausch-Rausch-Stelle zu finden.
Ich würde echt gerne ins "obere" Deutschland, am liebsten Rügen, aber Nordsee ist auch cool. Ich suche eine Einsatzstelle mit Tieren und Kindern, ein Schulbauernhof vielleicht? Hauptsache draußen mit viel Lerneffekt und praktischer Arbeit :)

Ich selbst bin in Mainz, der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, bei der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie RLP, kurz GNOR...
Das ist jetzt im Sommer leider hauptsächlich Büroarbeit, aber ab und zu gehen wir (meine Mit-FÖJlerin und ich) auch raus ins UNESCO-Welterbe Mittelrheintal und schneiden Zäune frei oder misten Ziegenställe aus oder reparieren Vogelnistkästen... Und wer jemanden sucht, um sich über Vögel auszutauschen, findet diesen jemand in meinem Chef.

Wer findet, dass sie oder er eine Einsatzstelle hat, die für mich passen könnte, kann sich bei mir unter bettina.boehmer@foej.net melden, ich freu mich rießig, wenn sich was findet!!!  ;)

Liebe Grüße, Bettina

 

';