Autor Thema: Ökiglück 22/23: Suche Norden / Meer, biete Stuttgart-West bei der BUNDjugend  (Gelesen 21 mal)

Elgin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • FÖJ-Jahrgang: 22/23
Hi hi,
ich bin Elgin, 18 Jahre alt und mache grade mein FÖJ bei der BUNDjugend BW. Meistens sind wir in der Landesgeschäftsstelle im Herzen des Stuttgarter Westens im Büro.
Dort helfe ich bei der Öffentlichkeitsarbeit (Websites aktualisieren, Social Media etc), organisiere Veranstaltungen und Aktionen mit Ehrenamtlichen mit und insgesamt helfe ich eben da, wo gerade Hilfe gebraucht wird.
Außerdem bin ich sozusagen die Zentrale, also jeder Anruf und jede Mail landet im Allgemeinen erstmal bei mir. An sich habe ich die Jugendstelle, also die Arbeit mit Jugendgruppen und Ehrenamtlichen stellt schon den Hauptteil meiner Arbeit dar.
Tatsächlich ist meine Arbeit ziemlich abwechslungsreich, auch wenn man das im ersten Moment bei nem Bürojob ja jetzt nicht so erwartet - außerdem sind unsere Kolleginnen echt so unfassbar lieb, das ist kaum vorstellbar.
Vom Büro abgesehen bin ich auch immer bei den Aktionen, Demos und Veranstaltungen dabei die die BUNDjugend so veranstaltet oder wo wir eben teilnehmen.
Wenn du Lust hast, mal in Jugend- und Verbandsarbeit im Bereich von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz reinzuschauen ist meine Einsatzstelle wahrscheinlich perfekt! Ich bekomme wirklich aus allen Teilbereichen etwas mit.

Am liebsten würde ich mit einer Einsatzstelle im Norden am Meer tauschen, weil es mich dort einfach total hinzieht und ich ein absolutes Wasserkind bin (was hier in Stuttgart leider ja etwas schwer ist). Grundsätzlich bin ich aber total offen was den Austausch angeht :)

 

';